Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Britta

2radfahrer(in)

Blog - Galerie
  • »Britta« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Dezember 2020, 11:54

Kennzeichnung für neuen Mantel - wo finden ich die Bezeichnung am Rad?

Hallo alle zusammen
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin kurz vor 50 und fahre ca. 1-2 x pro Woche, viel ruhige Landstraße, aber auch Feldwege und unbefestigte Waldwege. Nutze das Rad, um fit zu bleiben und einzukaufen. Meine Touren sind ca. 10-40km lang mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 20km/h. Ich bin also kein Raser ;-) Meine Touren tracke ich mit einer Polar m430.
Technisch kann ich wohl mein Rad flicken, ansonsten bin ich aber eher Anfänger.

Nun zu meiner Frage
Mein Rad hat einen Mantel von Schwalbe, den Land Cruiser K-Guard 3. Ich habe ständig Luftabgang (so jede Woche ca. 1 bar) und häufig einen richtigen Platten aufgrund spitzer Steine etc.
Nun möchte ich mir gerne neue 2 Mäntel aufziehen, die die lästige Flickerei minimieren. Als ich noch in der Stadt gewohnt habe, hatte ich mal auf meinem alten Rad einen "Unplattbaren" von Schwalbe. Der hat trotz Glasscherben auf den Radwegen etc. mich pannenfrei 5 Jahre durch die City radeln lassen.
Nun bin ich überfordert bei der Auswahl neuer möglicher Mäntel. Woran kann ich denn erkennen, welche Mäntel überhaupt auf meine Felgen passen? Meine aktuellen Mäntel haben die Kennzeichnung 42-622 28 x 1.6 - 700 x 4C (bei dem Buchstaben "C" bin ich mir unsicher, könnte uach ein "G" sein). Und macht es einen Unterschied, ob ich in einer kleinen Hinterhofwerkstatt meinen Schlauch für 5€/Stück gekauft habe - statt einem Markenprodukt?
Freue mich auf eure Tipps und HInweise.
Britta

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Britta« (28. Dezember 2020, 12:59)

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

• Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Dezember 2020, 16:52