Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bräuti

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Bräuti« ist männlich
  • »Bräuti« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:58

Ersatzteile Interactive Glide

Hallo,

bei meinem alten Villiger dürften demnächst Kette und Ritzelpaket fällig sein. Verbaut ist eine gruppenreine STX von Mitte der 90er. Entspr. Teile haben heutzutage offenbar Sammlerwert. Kann ich da einfach neuere Hyperglide-Teile verbauen?

Gruß
Andreas

blauer Brite

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »blauer Brite« ist männlich
  • »blauer Brite« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

2

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:10

Ja, müsste problemlos gehen.
Achte einfach darauf, dass Kette mit Ritzelpaket zueinander passen.

Ich fahre aktuell mit einem STX Schaltwerk auf einem HG achtfach Ritzelpaket und einer SRAM achtfach-Kette.

Bedient wird es mit einer 105er STI, was mit einem alten 600er Umwerfer gekrönt wird.

Und es funktioniert sehr zufriedenstellend.
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de

[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

3

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:23

Bei IG sind wegen besonderer Schalthilfen Kettenblätter und Ritzel etwas breiter als HG. Des bedingt Ketten mit schmaleren (dünnwandigeren) Kettengliedern, also größeren Ketteninnenräumen. HG Ritzel kannst Du nehmen, HG Ketten auf IG Kettenblättern sind angeblich problematisch. Ketten von anderen Herstellern funktionieren, ich meine ua SRAM (oder Sedis RIP).
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Bräuti

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Bräuti« ist männlich
  • »Bräuti« ist der Autor dieses Themas

4

Sonntag, 6. Mai 2012, 23:08

Danke für die Tips. Bei der Kette wollte ich eh keine Shimano nehmen. Die Ketten aus den unteren Gruppen scheinen mir wenig zu taugen und aus den höheren Gruppen dürfte es keine 7-fach-Ketten mehr geben. Was wäre denn für ein Alltagsrad, das bei Regen, Dreck, Schnee und Salz gefahren wird, empfehlenswert? Schaltgeschwindigkeit und Gewicht sind bei dem Stahlpanzer nicht so wichtig.

Gruß
Andreas

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

5

Sonntag, 6. Mai 2012, 23:15

Wippermann Connex 800, 804 oder 808 (je nach Gusto, Gefallen, Geldbeutel).
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

6

Montag, 7. Mai 2012, 00:09

@Bräuti, grade die billigen Shimano Ketten sollen ja nicht die Kunden glücklich machen, sondern den Hersteller. Ketten für 7- und 8-fach sind übrigens identisch.

@Thomas empfiehlst Du diese Wippermann Ketten allgemein oder kannst Du explizit bestätigen, daß die auf IG Kettenblättern oder Ritzeln funktionieren?
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

7

Montag, 7. Mai 2012, 00:11

@Thomas empfiehlst Du diese Wippermann Ketten allgemein oder kannst Du explizit bestätigen, daß die auf IG Kettenblättern oder Ritzeln funktionieren?

Ganz allgemein, wie in #4 nachgefragt von Bräuti.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...