Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zweitwasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »zweitwasser« ist männlich
  • »zweitwasser« ist ein verifizierter Benutzer
  • »zweitwasser« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. Mai 2012, 18:49

Kettenschaltung: Umwerfer einstellen

wollte vor dem losfahren noch mal eben schnell nach der schaltung des MTB schauen, weil der umwerfer sich in letzter zeit weigert, auf das große blatt zu schalten.

hab' dann bei fahrradmonteur.de reingeschaut und bin als erstes auf folgenden satz gestoßen: "Der Umwerfer muß wirklich nur wenige Millimeter über dem größten Kettenblatt eingestellt werden! Hier wird oft zu großzügig eingestellt - und dann schaltet der Umwerfer unwillig", was genau mein problem beschreibt. tatsächlich steht mein umwerfer leider viel zu hoch und ich würde das gerne korrigieren. im folgenden verrät mir die seite, dass an der äußeren schraube des umwerfers der abstand des inneren leitbleches zur kette eingestellt wird und dass an der "inneren Schraube de[r] äußere[..] Anschlag des Umwerfers einzustellen" ist. außerdem sollte ich gleich am anfang darauf achten, dass "die Kette exakt parallel zu den Kettenblättern steh[t]".

wie ich aber den umwerfer auf die richtige höhe bringe, verrät der artikel mir auch nach mehrmaligem durchlesen nicht (.. vielleicht bin ich aber auch noch blöder, als ohnehin schon gedacht :( ).

mich beschleicht der verdacht, dass ich die befestigungsschraube am sattelrohr lösen muss, um den umwerfer in der optimalen höhe zu befestigen, obwohl im zu rate gezogenen text das wörtchen "eingestellt" (s. o.) auftaucht .. ist mal jemand von euch so lieb und verrät mir, ob meine vermutung stimmt und was ich dann machen soll, weil sich doch so auch die spannung auf dem schaltzug verändert ?( .
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »OmikronXi« ist weiblich
  • »OmikronXi« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Pullach

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. Mai 2012, 19:14

vielleicht bin ich aber auch noch blöder, als ohnehin schon gedacht :( ).

Scheinbar...

mich beschleicht der verdacht, dass ich die befestigungsschraube am sattelrohr lösen muss, um den umwerfer in der optimalen höhe zu befestigen

...doch nicht :P .
So macht man das ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Mai 2012, 19:18

Kein schlechte Vermutung, dort --> http://forum.mountainbike-magazin.de/for…einstellen.html <-- #3 + #5 und das Bildchen unter #5.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser

Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

Wohnort: Ahnatal

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. Mai 2012, 19:18

Reihenfolge:

1. Schaltzug am Umwerfer lösen.
2. Umwerfer mittels Schelle richtig positionieren, dabei auf Parallellauf von Kettenblatt und Umwerfer achten.
3. Schaltzug neu montieren und einstellen

Grüsse,
Gerry
Grüsse,
Gerry

Folge mir auf STRAVA

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser

5

Montag, 7. Mai 2012, 19:20

MOin,

vorher solltest du - sollte der Zug von oben kommen - den Zug lösen, sonst kannste dir den Wolf am Umwerfer nach unten drücken, da passiert dann nix. Kommt der Zug von unten, wirst du ihn nach dem korrigieren des Sitzes des Umwerfers dann etwas nachziehen müssen. Viel Spass beim Einstellen :P

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser

zweitwasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »zweitwasser« ist männlich
  • »zweitwasser« ist ein verifizierter Benutzer
  • »zweitwasser« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. Mai 2012, 19:24

d/mein lösungsansatz hinterlässt mich verzweifelter und blöder, als ohnehin schon gedacht ( :rolleyes: ), denn der umwerfer lässt sich gar nicht so weit runtersetzen, wie der autor des artikels es vorsieht (hängt jetzt schon genau in der verbindung von sattelrohr und unterrohr :( ) und zweitens kann ich nach dem bisschen runterschieben, das noch möglich war, und einer probefahrt sagen,


.. dass es jetzt noch um längen schlechter funktioniert als vorher. kann auch nicht mehr auf den kleinen zahnkranz vorne schalten. sogar der freilauf funzt nicht mehr - nach einer rückwärtsbewegung der kurbel ist alles blockiert :S :( :( :( . oder frei nach Haindling: http://www.youtube.com/watch?v=wKb_18_fWZs

HIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE !!!!
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Bräuti

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Bräuti« ist männlich

Wohnort: Vorderpfalz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. Mai 2012, 19:58

Im Käfig des Umwerfers solltest Du wenn Du von oben hineinschaust auf der Außenseite (zum Kurbelarm hin) eine Stufe erkennen. Dadurch entstehen zwei senkrechte Flächen, von denen die obere etwas weiter außen liegt. Diese Flächen sollen beim Schalten auf ein kleineres Blatt die Kette seitlich vom jeweils größeren Blatt drücken. Also gehören sie genau auf die Höhe der auf dem großen und mittleren Blatt liegenden Kette.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. Mai 2012, 20:03

Frank, schieb den Umwerfer wieder in die Ausgangsposition. Wenns dann auch nicht schaltet, hast du kaputtgebastelt /kaputteingestellt. Anderenfalls schaltets.

Und dann mach bitte mal ein Foto à la "hängt schon zwischen Sattel- + Unterrohr".
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser

zweitwasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »zweitwasser« ist männlich
  • »zweitwasser« ist ein verifizierter Benutzer
  • »zweitwasser« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. Mai 2012, 20:25

jetzt kommt mir doch nicht mit fotttos ..
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

10

Montag, 7. Mai 2012, 20:32

Hi Frank,
auf den Trick bin ich auch rein gefallen... Hatte 1. meinen Umwerfer in der falschen Höhe montiert und ihn nicht eingestellt gekriegt und 2. den falschen Umwerfertyp ausgewählt... Ich sag ja immer, mir ist das zu hoch ein rad zusammen zu stellen :D :D :D . Bei den Umwerfern ist das ne Wissenschaft für sich. Zug von oben und Zug von unten ist noch einfach. Aber dann gibt es noch welche, die sitzen auf gleicher Höhe mit der Schelle und andere eben anders ;-)))

Ist das der orignal verbaute? Wenn du nix ausgewechselt hast und der funktionert hat, so lass dich demotivieren - dann hast du ihn noch nicht richtig eingestellt :lol:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser

zweitwasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »zweitwasser« ist männlich
  • »zweitwasser« ist ein verifizierter Benutzer
  • »zweitwasser« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 7. Mai 2012, 20:40

:P

ihr wisst bestimmt, wie das ist, wenn man vorm losfahren noch was 'auf den letzten drücker' ausprobieren will und hat anschließend noch nichtmal das gefühl, sondern fast schon die gewissheit, sch.. jetzt hab' ich's erst richtich verhunzt .. :rolleyes:. das erste, was ich ganz sicher brauchen werde ist wohl ein montageständer oder für die aktion zumindest ein provisorium, sonst krieg' ich das alleine nicht hin. grrrrmmpff.
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zweitwasser« (7. Mai 2012, 20:45)


thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 7. Mai 2012, 20:48

Hast keinen Rollentrainer als Montageständer-Ersatz?

---

Und sry wg. pics, aber das mit Sattel- + Unterrohr lässt mir keine Ruhe.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 7. Mai 2012, 20:59

Hey,
wenn du am Freitag arbeiten bist nimm das Radel mit und wir Treffen uns ;)
Dann Stelle ich es dir ein und zeige dir direkt wie es geht ;)

Gruß Andy

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac, OmikronXi, paulipirat, stilleswasser, XXLBaer

zweitwasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »zweitwasser« ist männlich
  • »zweitwasser« ist ein verifizierter Benutzer
  • »zweitwasser« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:52

wow, das ist ja 'ne coole ansage :) , es wird bei der eventuellen umsetzung allerdings nicht unbeträchtliche schwierigkeiten geben! näheres per PN .. ;)
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:24

Hey,
wenn du am Freitag arbeiten bist nimm das Radel mit und wir Treffen uns ;)
Dann Stelle ich es dir ein und zeige dir direkt wie es geht ;)

Gruß Andy


Und wenn Du noch ein Video davon anfertigst und das hier hochlädst können das alle sehen wie es geht :) *sfg*

Ernsthaft, ich finde diese Hilfe klasse :)
Lieben Gruß

Kai

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

paulipirat

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Mai 2012, 13:31

Hey,
wenn du am Freitag arbeiten bist nimm das Radel mit und wir Treffen uns ;)
Dann Stelle ich es dir ein und zeige dir direkt wie es geht ;)

Gruß Andy


Und wenn Du noch ein Video davon anfertigst und das hier hochlädst können das alle sehen wie es geht :) *sfg*

Ernsthaft, ich finde diese Hilfe klasse :)

Wir sind doch nur eine etwas größere Fahrradfamilie ;)

Gruß Andy

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma, kairo-hh, stilleswasser

zweitwasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »zweitwasser« ist männlich
  • »zweitwasser« ist ein verifizierter Benutzer
  • »zweitwasser« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 8. Mai 2012, 16:30

Im Käfig des Umwerfers solltest Du wenn Du von oben hineinschaust auf der Außenseite (zum Kurbelarm hin) eine Stufe erkennen. Dadurch entstehen zwei senkrechte Flächen, von denen die obere etwas weiter außen liegt. Diese Flächen sollen beim Schalten auf ein kleineres Blatt die Kette seitlich vom jeweils größeren Blatt drücken. Also gehören sie genau auf die Höhe der auf dem großen und mittleren Blatt liegenden Kette.


hallo bräuti, weiß nicht, ob du die funktion unterdrückt hast, aber ein bedanken für deinen beitrag auf dem sonst üblichen wege, scheint nicht möglich zu sein (der button erscheint unter deinem beitrag einfach nicht ..). deshalb auf diesem weg ein 'dankeschön' (sobald ich verstanden habe, was du mir sagen willst :crazy: :D ;)).
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

18

Dienstag, 8. Mai 2012, 16:33

Das wurde bei den SW Fehlern erklärt,
wenn vom Handy aus gepostet wird, gibts keinen Danke-Knopf.
8|
dieser Kommentar wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser

zweitwasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »zweitwasser« ist männlich
  • »zweitwasser« ist ein verifizierter Benutzer
  • »zweitwasser« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 8. Mai 2012, 16:45

damit ihr seht, was ich in der zwischenzeit schon alles geleistet habe ( :rolleyes: ) .. bin bei utube auf drei videos zum thema gestossen:

http://www.youtube.com/watch?v=eNKg3xiowLI

http://www.youtube.com/watch?v=Khe8e0uuh2Q (Shimao-Umwerfer)

http://www.youtube.com/watch?v=S9xYbT1iwHs&feature=related (Teil 1 und 2)

.. stehe natürlich auch mit dem lieben andy in kontakt :).
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zweitwasser« (8. Mai 2012, 16:49)


Bräuti

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Bräuti« ist männlich

Wohnort: Vorderpfalz

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 8. Mai 2012, 17:02

Zitat

(sobald ich verstanden habe, was du mir sagen willst :crazy: :D ;)).


Ich würde ja ein Bild von meinem Umwerfer reinpacken wenn ich eine Ahnung hätte, wie ich auf dem Telebimmel ein paar bunte Pfeile 'reinmalen und es in die Galerie laden kann.

Ähnliche Themen