Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kai de cologne

unregistriert

1

Mittwoch, 6. Juni 2012, 15:31

Die passende Starrgabel finden

Ich hatte ja bereits angedroht, euch im Zuge eines Eigenbauversuchs mit Fragen löchern zu müssen.
Werde die Tage - wenn ich meinen Photoapparat wiedergefunden habe - ein eigenes Thema dazu im Projektbereich eröffnen, aber die erste stelle ich gleich hier.
Vielleicht ist sie ja auch von allgemeinem Interesse.

Wie ich zu wissen meine, ist eine Federgabel nicht so ohne weiteres durch eine starre zu ersetzen (Rahmengeometrie und so).
Doch wie finde ich eine passende ?
Das Steuerrohr ist 1 1/8 Ahead und es muss wohl mal eine Rock Shox Mag 30 verbaut gewesen sein, ich finde bloß keine Abmessungen von dieser Gabel.

Was ist sonst noch von Belang bei der Suche ?
Außer der Laufradgröße natürlich (26'')

Die Länge des Steurrohrs ?
12,7cm (Oberkante/Unterkante)

Die Rahmenhöhe ?
51cm (Mitte Tretlager/Ende Sitzrohr)

:hmm:

Ahnungslose Grüße !

kylogos

unregistriert

2

Mittwoch, 6. Juni 2012, 15:59

Die Einbauhöhe. Mitte Achse bis Unterkante Steuersatz. Das ist das wichtigste Maß, wenn Du eine neue Gabel kaufst. Der Schaft ist immer lang genug.

Die Einbauhöhe ist das Maß, dass die Geometrie beeinflusst. Zwei Zentimeter mehr lassen den Steuerkopfwinkel um ein Grad größer werden.

3

Mittwoch, 6. Juni 2012, 18:56

Moin Kay

hier haettest du eine mit Federgabelgeometrie: klick

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

kai de cologne

unregistriert

4

Mittwoch, 6. Juni 2012, 19:12

Erste Lektion gelernt.
Danke euch beiden !

Habe zufällig eben in einem amerikanischen Forum was zu dieser Rock Shox gelesen und da sprachen sie auch von 450mm Einbauhöhe.
Wäre ja die Kragenweite dieser davtus-Gabel.
Werde ich mal in dieser Größenordnung schauen, ob sich da nicht was ohne Disk-Aufnahme findet.

F4B1

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »F4B1« ist männlich

Wohnort: Bochum

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Juni 2012, 20:04

Wenn die Rock Shox Mag 30 450mm Einbauhöhe hatte musst du allerdings noch ein Stück abziehen. Federgabeln geben ja nach, sobald man sich drauf setzt. Würde in dem Fall eher zum Einbaumaß um 425mm greifen.

DJF

Improvisationstalent....geht nicht, gibt´s nicht!!!

Blog - Galerie
  • »DJF« ist männlich
  • »DJF« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Groß-Gerau

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Juni 2012, 20:36

Ich habe auch von Federgabel auf Starrgabel an meinem MTB umgerüstet, nach langer Suche im Netz habe ich mir diese gekauft:

http://www.fahrrad-leichtbau.de/Carbon-Gabel-MTB-26/

und bin mit den 425mm bei meinem MTB gut hingekommen.

Gruß
Daniel
»DJF« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_13851.jpg

Ähnliche Themen