Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DJF

Improvisationstalent....geht nicht, gibt´s nicht!!!

Blog - Galerie
  • »DJF« ist männlich
  • »DJF« ist ein verifizierter Benutzer
  • »DJF« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Groß-Gerau

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. Juni 2012, 12:12

Probleme mit Tretlager-Gewinde

Wie manche gelesen habe baue ich gerade mein MTB Neu auf, jetzt habe ich heute meine XT-Kurbel mit Hollowtech2 Lager bekommen und wollte dies gleich montieren.....was soll ich sagen es passt nicht, der Gewindeaußendurchmesser des Hollowtech2 Lager ist zu klein.

Jetzt habe ich mal das alte Shimano-Lager genommen was vorher verbaut war und hier den Außendurchmesser gemessen, Ergebnis = 35,9mm und das Hollowtech2 hat 34,8mm ;( .......schöne Sch...ße ich könnt grad heulen.

Das Gewinde im Rahmen scheint Wiki zu folge ein ITA 36 x 24 tpi (Gewinde M 36 x 1,058 bzw 1,42" x 25,4 tpi) mit beidseitig Rechtsgewinde zu sein, gibt es ein Hollowtech2 Lager mit entsprechenden Außengewinde, wenn nicht was bleibt mir für Alternativen oder muß ich evtl. wieder so ein Patronenlager mit Vierkantwelle verbauen ???

Danke schon mal.

Gruß
Daniel

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

Wohnort: südlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juni 2012, 12:36

Google liefert zwar ein HT2 ITA, aber nur in Ultegra und Dura Ace. Damit stellt sich die Frage, ob diese Lager mit einer MTB-Kurbel kompatibel sind.

Diese Frage wurde im Reiseradforum schon mal diskutiert, Tendenz ist eher nicht.
http://rad-forum.de/topics/576127/Hollow…egra#Post576127

DJF

Improvisationstalent....geht nicht, gibt´s nicht!!!

Blog - Galerie
  • »DJF« ist männlich
  • »DJF« ist ein verifizierter Benutzer
  • »DJF« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Groß-Gerau

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 8. Juni 2012, 12:58

Google liefert zwar ein HT2 ITA, aber nur in Ultegra und Dura Ace. Damit stellt sich die Frage, ob diese Lager mit einer MTB-Kurbel kompatibel sind.

Diese Frage wurde im Reiseradforum schon mal diskutiert, Tendenz ist eher nicht.
http://rad-forum.de/topics/576127/Hollow…egra#Post576127


Habe mir das im Rad-Forum mal durchgelesen, die Problematik die dort angesprochen wird betrifft die Einbaubreite und das nicht ausreichende Gewinde an der rechten Lagerschale um evtl. Spacer unterzulegen da die normale Einbaubreit meist bei 68 oder 73mm liegt, da bei meinem MTB-Rahmen bereits ein ITA Lager verbaut war sollte es funktionieren. Ich habe jetzt mal die Breite an meinem Rahmen gemessen, beträgt 69,55mm d.h. mit dem 0,5mm Spacer sollte ich das Ultegra oder Dura Ace Lager montiert bekommen, ich werde es einfach mal bestellen und testen.

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DJF« (8. Juni 2012, 13:01)


Ähnliche Themen