Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bhoernchen

Ohne Schwimmflügel-Radler

Blog - Galerie
  • »bhoernchen« ist männlich
  • »bhoernchen« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Draußen

Unterwegs nach: Drinnen

Unterwegs über: Tür

Wohnort: Near Drais-City

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Juli 2012, 16:34

Kombination Tiagra / Deore LX

So, der alte, bekloppte Typ hat mal wieder einen sehr wirren Plan, aufgrund bald verfügbarer Teile.

Da ich meinen Alltagsrenner von 8-fach auf 10-fach umbaue, habe ich demnächst eine Tiagra-Kurbel übrig, welche mit 9-fach Kettenblätter bestückt ist. Diese sind relativ neu und daher zu schade zum wegschmeißen, oder ewig in der Ersatzteilkiste zu gammeln.

Verkaufen lohnt aufgrund des hohen Alters der Kurbel sicherlich auch nicht. ( dürfte weit mehr als 20 000km runter haben.....optimistisch geschätzt )

Da ich aber nebenbei noch ein Crossbike mit 9-fach Deore LX Ausstattung besitze, bei welchem nur noch das große ( und das weitgehend jungfräuliche kleine ) Kettenblatt fahrbar ist, kam mir die Idee, daß ich die Tiagra-Kurbel an das Crossbike klatschen könnte.

Am Crossbike ist ein Oktalink-Innenlager verbaut welches seine besten Tage eh hinter sich hat. Die Tiagra ist eine Hollowtech II.

Frage Nummer eins: Kann man das einfach so berwerkstelligen, oder könnte es Probleme geben?

Frage Nummer zwei: Sollte ich beim Innenlagerkauf das zur Kurbel passende kaufen, oder lieber das MTB-Innenlager ( wegen dem Rahmen ) ? ( Haben ja eigentlich beide die selben Abmessungen, nur beim MTB-Lager sind noch Spacer dabei )

:hmm:

Gruß

:winke: