Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

The-Driver

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »The-Driver« ist männlich
  • »The-Driver« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 16. Juli 2012, 17:58

Ventil schief, kriegs nicht gerade

bei mir steht am Hinterrad das Ventil etwas schief und bekomme es nicht gerade. bin aber auch nicht der riesen Fachmann...

drücke und walke ich es im platten Zustand im 90° Winkel zurecht und Pumpe dann bis zum gewünschten Druck auf, verzieht es sich wieder etwas. Luft verliere ich bisher nicht.

sind Schwalbe Schläuche und französische Ventile. Kontermuttern sind nicht montiert (Händler meinte, wäre ohne besser, reisst ein Ventil nicht so schnell ab).

ab wann ist "schief" denn bedenklich?

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

• Private Nachricht senden

2

Montag, 16. Juli 2012, 19:53

drücke und walke ich es im platten Zustand im 90° Winkel zurecht und Pumpe dann bis zum gewünschten Druck auf, verzieht es sich wieder etwas.

Für gewöhnlich wird bei der Reifenmontage der Schlauch leicht mit Luft befüllt, vllt. liegts bereits daran.

Ansonsten kenne ich aus eigener Erfahrung nur folgende ungünstige Kombination:

Sclaverandventil, Felge mit Ventilöffnung für Schraderventil + selbstklebendes Felgenband, in das die Öffnung für das Ventil nachlässig / zu klein / zu unsauber gemacht wurde. Dann "verzieht" das Felgenband das Ventil leicht seitlich, begünstigt zusätzlich durch das etwas zu große Ventilloch in der Felge. Da hilft dann meist ein - nicht zu fest aufgeschraubter - Ventiladapter

http://www.roseversand.de/artikel/ventiladapter//aid:23172
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...