Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Joe Walker

Home of Pleitegeier

Blog - Galerie
  • »Joe Walker« ist männlich
  • »Joe Walker« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. August 2012, 09:28

Werkzeug / Werkzeuge gesucht

Da mein Tretlager sich anhört und anfühlt wie eine Kaffemühle, muss ein neues her. Das Problem wie bekomme ich es demontiert ? Habe mal 2 Bilder angehängt und hoffe man kann etwas erkennen, bin nicht der beste Fotograf.
»Joe Walker« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tretlager l.jpg
  • Tretlager r.jpg

2

Freitag, 3. August 2012, 09:54

Moin, da gibt 's einen speziellen Schlüssel, den man beim Händler auf jeden Fall bestellen kann. Das Dumme: Dieser Schlüssel passt nur auf diese Tretlager...

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

3

Freitag, 3. August 2012, 11:14

... und je nachdem welches neue Innenlager (klick) da rein kommt, braucht er wieder einen anderen Innenlagerschlüssel/Nuss. :D

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Anrados

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Anrados« ist männlich

4

Freitag, 3. August 2012, 13:02

mit einer guten Rohrzange (also eine die noch scharfe Kanten hat) bekommt man es auseinander.
Da das Lager ja anscheinend eh Schrott ist machen die Demontagespuren ja nichts.
Aber Achtung eine Seite - die rechte glaube ich - ist Linksgewinde.

Wie Bora schon erwähnte gibt es heute praktisch nur noch Innenlager die wieder einen eigenen Schlüssel benötigen.
Also entweder gleich beim Händler machen lassen, oder schauen ob es eine Selbshilfewerkstatt
(evt. ADFC) in der Nähe gibt die sowas haben.

Gruß
Andy

Joe Walker

Home of Pleitegeier

Blog - Galerie

5

Freitag, 3. August 2012, 13:33

Erst mal danke für die Antworten, habe mich mal bei einen freundlichen nach Kosten für Wechsel erkundigt. Lt. Aussage von denen sollte ich mit 60,00 € rechnen, wenn es einfach geht. Kosten für ein Lager berechnen sie mit etwa 20,00 bis 30,00 € + ca 1 St. Montage.
Für dieses Teil habe ich eine Nuss. Also bliebe nur mit viel Gefühl versuchen das Teil zu lösen.

6

Freitag, 3. August 2012, 14:52

Ich hoffe, dass das Maximalwerte sind. 1h fuer ein Innenlagerwechsel 8| Trinken die noch nebenbei gemuetlich Kaffee? Das schafft ja sogar ein Laie schneller.

Also Joe, hol das Ding mit 'ner Rohrzange raus, hol dir ein passendes Innenlager für deine Nuss mit gleicher Achslaenge, rein damit, Kurbel rauf, fahren............

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Joe Walker

Home of Pleitegeier

Blog - Galerie

7

Freitag, 3. August 2012, 15:06

Nein, das war der min Wert. Aussage alter Stahlrahmen, das kann länger dauern. Habe hier zwar alles an Werkzeug gefunden, was ich brauche, würde mich aber ca. 55,00 € kosten. Für einmal, nöö. Da ich nur eine Wasserpumpenzange besitze und damit keine Gewalt habe, suche ich nun eine Rohrzange, Kostenpunktca. 30,00 €.
Denke auf dauer habe ich dann mehr davon, da universeller einsetzbar. Was muss ich beachten bei der Auswahl und was würdet ihr empfehlen ?

8

Freitag, 3. August 2012, 16:53

Sag mal, ist keiner hier aus dem Forum aus deiner Naehe, der/die dir für z.B eine Herrenhandtasche das passende Werkzeug zur Verfuegung stellt?

Gruss Bora

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ullebulle

Joe Walker

Home of Pleitegeier

Blog - Galerie

9

Freitag, 3. August 2012, 18:12

Leider nicht lt. Karte sitze ich mitten im nichts :D . Hier gibt es nicht mal eine Selbsthilfe Fahrradwerkstatt in der Region.