Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer
  • »thomaspan« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. August 2012, 20:48

Haltbarkeit neuer Ketten

Angenommen, ich kaufe mir 5 neue Ketten. Lasse ich die originalverpackt oder lege ich die in ölgefüllte (erst mal egal, welches Öl) Schüssel?
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. August 2012, 20:55

Ich finde die Originalschmierung ja so gut, dass ich die Ketten originalverpackt aufbewahre.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Herr Gerber, NMG, thomaspan

Anrados

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Anrados« ist männlich

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. August 2012, 22:09

was hast Du vor?
bis zur Rente mit Ketten vorsorgen :D
Habe in der Garage eine ca. 3 Jahre alte Connex 904 in Originalverpackung liegen.
war eben mal nachschauen - die sieht immer noch aus wie neu und wird das auch die nächsten 10Jahre noch tun falls ich Sie nicht verbaue.
Irgendwo muss noch eine 8SX rumfliegen - verdammt ich weiß nur nicht mehr wo X(
Die ist auch schon 1 Jahr alt (dank Chainglider sinkt der Kettenverschleiß enorm :D )
Wenn ich die wiederfinde berichte ich mal über den Zustand.
Bei feuchtem Keller würde ich die Ketten in einer luftdichte Tüte einlagern dann können Deine Enkel
noch damit arbeiten :rolleyes:

Gruß
Andy

Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

Wohnort: Ahnatal

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. August 2012, 22:21

Wenn du dir ganz unsicher bist, pack die Dinger incl. eines Dry Packs in eine stabile Plastiktüte und verschweisse diese luftdicht, dann hält sich das Zeug solange bis die Tüte verrottet ;)

Ich würde die Ketten einfach in der OVP lagern, die sind ja auch in einem Beutelchen oder in einer Dose, je nach Kette halt.
Grüsse,
Gerry

Folge mir auf STRAVA

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 14. August 2012, 22:26

hast du einen 'sonderposten' vom laster gefallener rohloffs in aussicht? laut deren homepage haben sie ihre S-L-T 99 aus dem programm genommen ?(.
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. August 2012, 06:29

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Öl in der Verpackung mit der Zeit verharzt, wenn Luft an die Kette kommt. Ansonsten wüsste ich nicht was mit der Kette passieren soll, wenn diese luftdicht verschweißt ist.
Lieben Gruß

Kai

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. August 2012, 07:21

Wir haben letztens in der Firma DKW-Motorradketten gefunden!
Die lagen bestimmt 40 Jahre in einer Schublade, in diesem braunen
Ölpapier eingepackt und sahen aus wie neu.
Das Öl glitzerte noch!

Also, keine Sorgen machen, Thomas, die werden Dich locker überleben...

Gruß ulle

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer
  • »thomaspan« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. August 2012, 09:37

was hast Du vor?
bis zur Rente mit Ketten vorsorgen :D


Na ja, 2 - 4 (je nach Winter) brauche ich schon im Jahr.

Und um das Bestellwesen hier im Hause zu vereinfachen, wollte ich den Jahresverschleiß + x an Ketten, Kassetten, Mänteln + Schläuchen zzgl. Bremsbelägen nicht erst bestellen, wenns fehlt. Die Ketten werde ich dann wohl o-verpackt lassen.

---

Frank, leider nein, keine güldenen Rohloffs, nur simple 8fach Connex oder Campa C9.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Mickys Herrchen

Hundescheuchender 3-Rad-Fahrer

Blog - Galerie
  • »Mickys Herrchen« ist männlich
  • »Mickys Herrchen« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Anfang

Unterwegs nach: Ende

Unterwegs über: alles dazwischen

Wohnort: Wedel und noch viel lieber Le Grau du Roi

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 30. September 2012, 18:13

Sag mal Thomas, wieviele Kilometer fährst Du etwa im Jahr? Ich frage deshalb, weil ich bei all meinen drei Rädern auf Kettenwechselintervalle von irgendetwas zwischen 2500 und 3500 km komme. Beim Crosser mit 7-fach-Kassette eher mehr, die beiden 10-fach-Renner sind immer bei spätestens 2500 fällig, und ich weiß nicht, ob das halbwegs normal ist... :o

Gruß
Andreas

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 30. September 2012, 18:17

Mach ich irgendwas verkehrt?

Putz ich zu wenig?

Ich hab erst 1 x die Kette gewechselt beim Standard-Crosser. die 2. hat jetzt wohl ca. 6000 km weg.

Gruß ulle

Ähnliche Themen