Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 22. April 2013, 23:10

Schrauber-Tipps...

... - nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen...

Anlässlich des zweiten Scheinwerferhalterungseigenbaus (für's DMC, die Chopper-Ratte) in meiner neuen Hütte/Werkstatt stand ich kürzlich vor dem Problem, M5er Schrauben zu finden (die ich irgendwo in einem der Kartons sich tümmelnd glaubte...), um eben diese Halterung am Universalhalter befestigen zu können.

Da ich mich gut genug kenne, um zu wissen, dass eine verzweifelte, wütende ( :cursing: ) Suche nicht zum Erfolg führen wird, bediente ich mich genau der Schrauber-Survival-Methode, die ich bereits Mitte der 70er erfolgreich durchgetestet hatte: Improvisation.

Zum Glück hatte ich vor 5, 6, 7 oder acht oder neun Jahren einen großen Karton Nääägel im Baumarkt erstanden. Und vor einem Jahrzehnt einen Satz Gewindeschneider/-bohrer. Was für die Gitterstäbe des Rattenkäfigs taugt, kann für das Scheinwerfer-Gedöns so schlecht ja nicht sein, dachte ich bei mir...

Doch erneut sah ich mich mit einem Problem konfrontiert: Der Karton mit den Schmierstoffen, Lacken und Pasten war ebenfalls noch in den Umzugswirren unterwegs :monster: ...! Und ich verhalte mich meinem Werkzeug gegenüber nicht wie ein Schwein und schneide trocken Gewinde :grumble: .

Da sich meine Werkstatt aber im großzügigen Küchenbereich befindet und ich weiß, dass mein Vormieter, der liebe Sporky, ein ausgefuchster Koch ist, war es ein Leichtes, doch mal rasch nach zu sehen, ob da irgendwo vielleicht noch ein Fläschchen Speiseöl parkt.

Tat es:Mitakos, natives Olivenöl :thumbsup: ! So sägte ich die Köpfe der 4,8mm-Nägel ab, feilte 'ne kleine Kuppe dran, schnitt geschmeidig die Gewinde drauf unnnnnnd ließ den edlen Teilen schlussendlich noch 'ne WäRRRmebehandlung zukommen ;) .

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rautaxe

Harzrandradler

Scoterbiker

Blog - Galerie
  • »Harzrandradler« ist männlich

Wohnort: Osterode

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 22. April 2013, 23:30

:golly: :thumbsup:
Ich hätte an Deiner Stelle vermutlich provisorisch nen Kabelbinder zur Befestigung genommen, und bei nächster Gelegenheit, so in etwa 5 Jahren gegen ne Schraube ersetzt. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rautaxe

3

Montag, 22. April 2013, 23:51

:golly: :thumbsup:
Ich hätte an Deiner Stelle vermutlich provisorisch nen Kabelbinder zur Befestigung genommen, und bei nächster Gelegenheit, so in etwa 5 Jahren gegen ne Schraube ersetzt. :D


Glaub mir, ein Kabelbinder hätte bei dem massiven Teil (12er Vierkantstahl) und der rauhen Oberfläche UND den Vibrationen keine 5km gehalten ;) ...

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 23. April 2013, 00:19

Auf jeden Fall kann man es nicht oft genug sagen:

Mit dem Öl nich' sparsam sein!
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

NMG

Ähnliche Themen