Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2radwunder

2radfahrer(in)

Blog - Galerie
  • »2radwunder« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Norddeutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. Juni 2013, 13:48

Rücktrittbremse macht Geräusche, ist das normal? ( Shimano Nexus 7 Gang Nabenschaltung )

Hallo erstmal, ich bin neu hier!


Und schon die Frage:


Ich habe ein neues Fahrrad erstanden. Alles funktioniert soweit wunderbar.


Nur eines beunruhigt mich: Wenn ich per RÜCKTRITT bremse, höre ich ein
leicht schleifendes Geräusch. Ist das normal? Oder was könnte das sein?


Das Fahrrad verfügt über eine Shimano Nexus 7-Gang-Nabenschaltung mit Rücktrittbremse.


Solch ein Geräusch hatte ich bei meinen frühereren Fahrrädern nie wahrgenommen.


Freue mich über Antworten!

Grüße in die Runde

Henner

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Henner« ist männlich

Unterwegs nach: we're on the road to nowhere

Wohnort: M'heim

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 21. Juni 2013, 20:10

..Wenn ich per RÜCKTRITT bremse, höre ich ein
leicht schleifendes Geräusch. Ist das normal? Oder was könnte das sein? ..

Ich habe bei einem neuen Rad das selbe beobachtet - im Vergleich zum quasi nicht vorhandenen Bremsgeräusch der herkömmlichen Fichtel&Sachs/Sram Naben. Ich kenne aus eigener Erfahrung die Torpedo 3-Gang und 5-Gang Pentasport / P5.
Scheint normal zu sein. Vielleicht müssen sich die Beläge noch ein wenig einbremsen bis es besser wird.

Da können sicherlich diejenigen etwas zu sagen, die die Nexus 7 im Alltag bewegen..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

2radwunder

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 22. Juni 2013, 13:57

auf jeden fall schonmal herzlich willkommen :).
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

2radwunder

2radwunder

2radfahrer(in)

Blog - Galerie
  • »2radwunder« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Norddeutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 22. Juni 2013, 15:00

@henner: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ja, vielleicht melden sich ja auch noch Menschen, die Nexus 7 alltäglich fahren und diese Geräusche kennen/ kannten...

@stilleswasser: Danke für die nette Begrüßung hier!

5

Mittwoch, 26. Juni 2013, 10:21

Tach auch...

normalerweise sollte da kein schleifendes Geräusch sein. Jetzt allerdings eine Ferndiagnose zu stellen, wäre vermessen. Mir wäre bisher nicht bewußt/bekannt, dass es zu solchem Phänomen bei der Nabe kommt... und wir verbauen die hundertfach in unseren Rädern.

Da das Rad neu ist, geh' doch einfach zum Händler und bitte ihn das mal zu checken.

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

BochumBiker

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »BochumBiker« ist männlich

Wohnort: Bochum

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Juni 2013, 22:59

Ende

ICh habe zwei von diesen Naben kaputt bekommen und das wovon du schreibt sind ersten Anzeichen das Nabe den Berg runter geht.
Tröste dich einem Bekannten ist auch schon zweimal passiert, ich würde mich nach einer anderen Nabe umsehen. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Gruß
BochumBiker
Fahr Rad und Quatsch nichts soviel.

PS: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten.