Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer
  • »ullebulle« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:51

Verschleißindikator

Ich habe an meinem Crosser V-Brakes und diese Felgen: MAVIC A 319

Beschrieben werden diese wie folgt:
" Die doppelt geöste A319 hat bereits abgedrehte Felgenflanken (UB control), um so das Bremsverhalten zu verbessern.
- Verschleißindikator in der Flanke zeigt Abnutzung an
- doppelt geöst
- Ventilloch für Sclaverandventil
- 36 Loch"

Wie erkenne ich denn jetzt, wann der Verschleiß soweit da ist, daß ich sie ersetzen muß?

kylogos

unregistriert

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:58

Die Felge hat einen "integrierten Verschleißindikator". Das heißt AFAIK dass Du sie tauschen solltest, sobald Du eine Rille in der Bremsflanke siehst. Dann ist nämlich der Teil der Felge weg gebremst, der diese Rille (= den Verschleißindikator) bedeckt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ullebulle

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:12

Fast richtig. Bei Mavics integriertem Verschleißindikator erscheint allerdings keine Rille, sondern "kleine Löcher" (beschrieben hier auf S. 2)

Aber interessant, dass die A319 sowas hat. Rose "verschweigt" das, und ich hab wohl nie woanders nachgesehen :rolleyes:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toktok, ullebulle

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer
  • »ullebulle« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:20



Aber interessant, dass die A319 sowas hat. Rose "verschweigt" das, und ich hab wohl nie woanders nachgesehen :rolleyes:


Ich hatte heute mal gegooglet und das gefunden: Mavic A319 (28 Zoll) online bestellen bei meilenweit

dafür hab ich aber Dein PDF nirgends gefunden!
Danke :)

toktok

een echter Berliner Quasi-Chaot

Blog - Galerie
  • »toktok« ist männlich

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:08

Ahh, danke für die Aufklärung. Fahre diese Felgen auch und schaue immer ob ein Rille auftaucht. Nun werde ich mal genauer nach kleinen
Löchlein Ausschau halten. Denn die Felge ist schon vieeeeeele Kilometer mit mir durch die Gegend gefahren :)

Gruß Uli

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:27

Brauchst eigentlich nicht suchen:

Zitat von »Mavic-pdf«

Die Position der Verschleissindikatoren wird durch zwei gelbe Pfeile auf dem Aufkleber gegenüber dem Ventilloch markiert.


Und jetz hab ich das heute gelernt und kann nicht nach Verschleißanzeichen suchen. Ich hab nämlich die Scheibenbrems-Version :hmm: :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toktok

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer
  • »ullebulle« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 13. Januar 2012, 09:26


Und jetz hab ich das heute gelernt und kann nicht nach Verschleißanzeichen suchen. Ich hab nämlich die Scheibenbrems-Version :hmm: :D



Aber Du kennst Dich jetzt aus, wenn der nächste mit Mavicfelgen und V-Brake an der Pommesbude steht! :thumbsup:

toktok

een echter Berliner Quasi-Chaot

Blog - Galerie
  • »toktok« ist männlich

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 13. Januar 2012, 09:43

Und jetz hab ich das heute gelernt und kann nicht nach Verschleißanzeichen suchen. Ich hab nämlich die Scheibenbrems-Version



:lol: