Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich
  • »Salamander« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Dezember 2013, 23:53

EU-Alarm: Kindergartenlacke

Da hatte ich doch mit "Hornbach High Solid" einen recht guten Kunstharzlack für Metall gefunden. Durch hohen Festkörperanteil recht schlagfest, abriebfest und gut haftend. Ich bin mit Herrn Hornbach weder verschwippt noch verschwägert und mit seiner Tocher auch nicht, ist also kein Werbung. Gestern hab ich dann erfahren daß der aus dem Sortiment genommen wurde, weil Dank so einer "VCO-Verordnung" der EU nächstes Jahr nur noch lösemittelarme Lacke verkauft werden dürfen. Kindergartenlacke auf Wasserbasis schön und gut, aber wenn die Anstriche weniger aushalten ist das auch nicht unbedingt im Sinne der Umwelt.

Wer sich also noch mit Resten von vernünftigem Lack aus dem Baumarkt eindecken will, sollte sich jetzt sputen. Lösemittelhaltige Lacke wird es aber im Malerbedarf wohl weiterhin geben, meist verkaufen die auch an privat. Bessere Farben gibt es da auf jeden Fall. Ich hab da mal einen Bootslack auf PU-Basis für eine Werkbank gekauft, der scheint mir atombombefest. So viel teurer als im Baumarkt war der auch nicht, bei Werkzeug ist der Fachhandel teilweise sogar billiger für die selben Produkte
"Salmei, Dalmei, Adomei"

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Draht_Esel

Ähnliche Themen