Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rufyus

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »rufyus« ist männlich
  • »rufyus« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: berlin

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Januar 2014, 08:50

Alfine 11 Gang DI2

Hallo.
Ich möchte mein Trekingrad mit einer Alfine 11Gang DI2 versehen.
Im Netz finde ich nur halbe Angaben und nichts was einer Übersicht der Einzelteile nahe kommt.
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Schaltung bzw. eine Übersicht.
Vielen Dank

kylogos

unregistriert

2

Freitag, 24. Januar 2014, 11:04

Shimano's Dealer Manual

Auf Seite 15 ff. solltest Du finden was Du suchst.
Das Upgrade-Kit ist allerdings alles andere als preiswert, für den Preis würde ich mir eher eine Rohloff kaufen.

rufyus

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »rufyus« ist männlich
  • »rufyus« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: berlin

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Januar 2014, 11:16

Vielen Dank.
Ich hoffe, das durch den Motor eine präziserer Schaltvorgang stattfindet. Und dadurch eine längere Lebensdauer der Einheit. Nebenbei ist die Rohloff besser?

kylogos

unregistriert

4

Freitag, 24. Januar 2014, 11:27

Du hoffst also, durch eine 750 €-Investition die Lebensdauer einer 250 €-Investition zu verlängern, verstehe ich das richtig? Ökonomisch nicht sonderlich sinnvoll!

Zumal das Schaltverhalten der A11 sehr gut ist, wenn sie vernünftig eingestellt ist. Ob eine Rohloff besser ist, entscheidest Du bei einer ausgiebigen Probefahrt am besten selbst. Bei der Entfaltung, Abstufung und Dauerhaltbarkeit spielt sie in einer völlig anderen Liga, bei Schaltkomfort und Geräuschentwicklung scheiden sich die Geister.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Alfine, Zubehör