Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Oktober 2014, 21:31

Montageständer für Cruiser

Hallo, Leute,

jeder, der einen Stretch-Cruiser fährt, kennt das Problem: Hat man keine Einhänge-Vorrichtung an der Decke, ist man bei Reparaturen oder größeren Umbauten aufgeschmissen oder muss improvisieren. Und die meisten herkömmlichen Montageständer dürften hinsichtlich des Cruiser-Gewichtes und/oder der Länge eine wacklige Angelegenheit sein. Da ich wegen meines Umzuges ja leider nicht mehr über die geräumige Kellerwerkstatt verfüge, in der sich auch eine äußerst tragfähige Decken-Einhängevorrichtung befand, mir aber seit längerer Zeit ein Gabel-Eigenbau und somit auch ein Umbau durch die Birne geistert, kam ich nicht umhin, mir das Hirn zu zermartern, wie ich die Basman-Ratte vernünftig auf Arbeitshöhe bringen und solide fixieren kann.

Heute Nachmittag streunte ich wie ein hungriger Löwe in der Dürrezeit durch die Küchenwerkstatt und den Keller und suchte verzweifelt nach geeignetem Material, das ich reißen konnte. Da fiel mein Blick auf den sackschweren vorderen Gepäckträger des Postrades, das ich im letzten Jahr für meine damalige Freundin auf Zivilbetrieb umgerüstet hatte. Dieser Träger besitzt (besaß) eine halbrunde Klemmvorrichtung zur Anbringung am Steuerkopfrohr, und mein geschultes Auge sagte mir, dass der Durchmesser ungefähr dem des Basman-Unterrohres entsprechen könnte. Ich maß das Basmanrohr und ermittelte 35,5mm, nehme jedoch stark an, dass es sich wegen der von mir aufgetragenen 20.000 Lackschichten eher um ein 1 3/8"-Maß (34,925mm) handeln dürfte.

Ich trennte die Bodenplatte des Trägers an den Schweißpunkten mit Feile und Meißel und brutalsten Hammerschlägen heraus und halbierte ihn dann so, dass ein Ständer mit vier Beinen daraus entstand. Wegen besagter Lackschichten weitete ich die Klemmvorrichtung noch mit ein paar deftigen Hammerschlägen auf, bis es genau passte. Mit der Feile glich ich die Beinlängen so an, dass nichts mehr kippelte, legte einen Lappen in die Rundungen - der gute Rostlack darf ja keinen Schaden nehmen! - und setzte die Ratte drauf. Um das Bike gegen seitliches Umkippen zu sichern, nahm ich die ja bereits vorhandene Klemmplatte und verschraubte sie mit vier M8-Schrauben mit dem Ständer.

Seit langer Zeit also mal wieder ein Technikbeitrag von meiner Seite. Und sehr hilfreich für alle Basman-Fahrer hier im Forum. Also für Pit-100 und mich..., obwohl ich das Teil ja nun besitze :rofl: . Auf den miesen Fotos (ich werde vielleicht noch bessere nachliefern) sind u. a. meine Drecksocken vom Vortag wunderschön zu erkennen. Huch, wie ich gerade sehe, KANN ich die Bilder gar nicht einstellen, weil ich mit URL nix anzufangen weiß :o ...

Gruise, Paule
»nomoregears« hat folgende Bilder angehängt:
  • basman-montageständer 001.JPG
  • basman-montageständer 002.JPG
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nomoregears« (7. Oktober 2014, 22:15)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

cloudestrife

Hausdrache

Team 2radforum.de

Blog - Galerie

Wohnort: Münchhausen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Oktober 2014, 21:50

Huch, wie ich gerade sehe, KANN ich die Bilder gar nicht einstellen, weil ich mit URL nix anzufangen weiß :o ...

Wie meinen? URL?
Unten über den Reiter Dateianhänge kannst du das Bild auch direkt von der Festplatte hochladen ohne es extern oder in die Galerie hochzuladen
Hab vergessen was ich wollte... ?(



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

NMG

3

Dienstag, 7. Oktober 2014, 22:17

Hey, dankeschööön, Hausdrache :) ! Ich meine mich sogar erinnern zu können, das irgendwann mal gewusst zu haben, aber solches Wissen wird bei mir wohl nur temporär gespeichert :D ...

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

cloudestrife, Hausdrache

Noblondy

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

Wohnort: Grafschaft Mark

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 22:48

Neulich hat Adolf Schuhbeck die Sahne montiert, ja ist der jetzt Monteur oder watt?!
Die Glorreichen schieben ...

5

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 14:33

Neulich hat Adolf Schuhbeck die Sahne montiert, ja ist der jetzt Monteur oder watt?!

Und? Was soll uns das jetzt sagen, fragt sich ratlos der
Alltagsradler
Ist das so eine Art Humor?

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

cloudestrife, NMG

Noblondy

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

Wohnort: Grafschaft Mark

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 17:54

Neulich hat Adolf Schuhbeck die Sahne montiert, ja ist der jetzt Monteur oder watt?!

Und? Was soll uns das jetzt sagen, fragt sich ratlos der
Alltagsradler
Ist das so eine Art Humor?


Meinste, das könnte als sowas durchgehen?!
Die Glorreichen schieben ...

7

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 22:04

Neeeeeeee.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

cloudestrife

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 10. Oktober 2014, 06:52

Neeeeeeee.



Seit der Poletto oder Poletta, oder wie die heißt, nennt man Kochen ja auch Reduzieren.

Also ist das keine Köchin, sondern eine Reduziererin?

Gruß ulle

9

Freitag, 10. Oktober 2014, 08:14

Ich glaube, Du musst Deinen Wissensstand mal aktualisieren. Soßen kann man reduzieren, d.h. den Flüssigkeitsanteil verringern. Was Poletta oder Poletto wohl sein mag konnte ich noch nicht herausbekommen. ;)
Grüße
Alltagsradler

Noblondy

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

Wohnort: Grafschaft Mark

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:12

Bestimmt eine Verwechslung mit Polenta. Die wird mit neu montierten Speichen im Schneebesen cremig gerührt.
Die Glorreichen schieben ...

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 10. Oktober 2014, 15:34

Was Poletta oder Poletto wohl sein mag konnte ich noch nicht herausbekommen. ;)


Poletta ist ganz einfach



hat aber nix mit Reduzieren zu tun ...


... ich denk bei den Worten imer nur an Pogliaghi



:love:
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Noblondy

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

Wohnort: Grafschaft Mark

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 11. Oktober 2014, 12:59

Ein DIXI Klo für die ganze Famile, nicht schlecht.

Rosso isse Farrrbe von Amore. :love:
Die Glorreichen schieben ...

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Oktober 2014, 13:22

wenn der arme Paule einen soliden Technikbeitrag einstellt, wird sogar ohne sein weiteres zutun eine LANZähnliche angelegenheit daraus .. :D. toller montageständer, Paule, das ist der erfinder- und ingenieursgeist, der uns hier voranbringen wird :thumbsup:!!!
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

NMG, Radsonstnix, ullebulle

14

Dienstag, 14. Oktober 2014, 15:27

ingenieursgeist


Man ersetze das erste "n" durch ein "m", das "genieur" durch ein "provisation", und schon hat man den Improvisationsgeist :D . Aber der Lanz-Vergleich kommt natürlich voll hin.

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

Noblondy

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

Wohnort: Grafschaft Mark

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Oktober 2014, 18:36

Lanz Vergleich?! Man(n) ersetze das L durch Sch. :rolleyes:


War ja klar, dass sich unter dem Titel Montageständer so ein typisch maskulines Gebahren a la Tool Time verbirgt.

Pöse Purchen seid ihr hier, aber ganz schön pöse.
Die Glorreichen schieben ...

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Philippsburg

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Oktober 2014, 22:12

Lanz Vergleich?! Man(n) ersetze das L durch Sch. :rolleyes:


Sch.anz?!?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

NMG

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Oktober 2014, 23:01

ihr mit eurem maskulinen Gebaren, Sch.anz und dem ganzen doppeldeutig anzüglichen geposte :evil:. Paule hat das mit dem ständer wirklich toll hinbekommen ..































































































:D :D :D.
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Philippsburg

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 14. Oktober 2014, 23:04

...wenn der Postradständer zweimal klingelt...

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

NMG, Radsonstnix, rogger, stilleswasser, ullebulle

Noblondy

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

Wohnort: Grafschaft Mark

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 07:40

Sch.anz?!?





Ich möchte ein W kaufen.
Die Glorreichen schieben ...

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 12:06

zu spät :P. du hattest doch schon ein 'Sch' getauscht. und konsonanten kannst du eh nicht kaufen :pillepalle:. auflösen darf jetzt dein nachbar zur linken. den gewinn kannst du dir abschminken :miffy:.
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pit-100, thomaspan

Ähnliche Themen