Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ahnungslos

2radfahrer(in)

Blog - Galerie
  • »Ahnungslos« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: konstanz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Juli 2015, 12:23

Probleme beim Zusammenbau der Schaltung

Guten Tag,

ich habe versucht mich vorab zu informieren, habe aber nichts gefunden. Vermutlich sind meine Suchwörter auch nicht ideal!

Aus Unwissenheit habe ich die Kettenschaltung auseinander genommen, mit dem tollen Gedanken mal so richtig zu putzen.
Leider ist mir dabei die Feder entgegen gekommen und vor mir liegt ein Haufen Einzelteile. Ich weiß, welches Teil wo hin gehört, jedoch weiß ich nicht, wie ich die ursprüngliche Federspannung wiederherstellen kann. D.h. wenn ich die Schaltung zusammensetze hängt der "Arm" lustlos herab, wodurch die Kette keine Spannung hat und folglich die Schaltung auch nicht funktioniert.

Ich habe euch mal ein Bild angehängt, bei der Schaltung handelt es sich um eine Shimano 600 Arabesque.

In kurz: Wie kriege ich eine Schaltungsfeder wieder auf Spannung?

Ich hoffe wirklich, dass ich durch mein unüberlegtes Handeln nicht Schrott produziert habe...

Grüße, in der Hoffnung dass jemand einen Rat hat.
»Ahnungslos« hat folgendes Bild angehängt:
  • image1.JPG

2

Donnerstag, 2. Juli 2015, 22:46

Moin moin.

Das Teil ist nicht mehr zu retten - du kannst es nur noch mir schicken :P

Nein, im Ernst: wenn alle Teile noch in Ordnung und vorhanden sind,
kann man das Schaltwerk wieder montieren.

Hier hast du eine Anleitung. Die ist zwar in englisch, aber anhand der
vielen Bilder sollte man das hinbekommen:
http://www.parktool.com/blog/repair-help…illeur-overhaul

Gruß Normen
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ahnungslos

Ahnungslos

2radfahrer(in)

Blog - Galerie
  • »Ahnungslos« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: konstanz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2015, 12:53

Danke für den Link, habe es dann auch innerhalb von 10 Minuten hinbekommen.
Die Gewissheit das Richtige zu tun hilft ungemein.

Grüße!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac

4

Freitag, 3. Juli 2015, 19:31

Danke für's Feedback...
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...