Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

poidokan

2radfahrer(in)

Blog - Galerie
  • »poidokan« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juli 2015, 21:54

Tretlager bei 16-Zoll-Kinderfahrrad von Puky ausbauen

Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Kinderrad von Puky mit der Modelnummer 4224 bekommen.

Aber leider ohne Kettenschutz. Den habe ich nun besorgt und bei der Montage festgestellt, daß ich das Tretlager dafür ausbauen muß.

Das Lager ist aus Kunststoff und ich sehe keine Möglichkeit, dort mit irgendeinem Werkzeug ansetzen zu können. Auf der Kettenseite kann ich mit der Rohrzange und ordentlich Kraft die Lagerschale drehen, aber ohne daß es dabei heraus käme.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Mit besten Grüßen,
gérald

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juli 2015, 22:04

Ein Bild vom Tretlager wäre hilfreich gewesen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind das eingepresste Kunststoff Gleitlager.
"Salmei, Dalmei, Adomei"

poidokan

2radfahrer(in)

Blog - Galerie
  • »poidokan« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Juli 2015, 09:55

Ok, ich habe eIn Bild vom Tretlager gemacht und angehängt.

Wenn das Lager eingepresst ist, kann ich es dann mit einer Rohrzange rausziehen und wieder reinpressen?
»poidokan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tretlager.jpg

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Juli 2015, 23:33

Hm, nicht sehr aussagekräftig. Von anderen Kinderrädern kenne ich, daß da gar kein regulärer Ausbau der Tretlager vorgesehen ist. Also PUTT-RAUS-NEU bzw mit Pech auch RAUS-PUTT-NEU...

Hier wird die Typennummer von Puky Produkten erklärt, dann "weiter" sollte ein PDF zu dem Modell mit Ersatzteilen zu finden sein.

Wenn Du den Kettenschutz als Neuteil besorgt hast, sollte der Verkäufer aber auch was dazu sagen können.
"Salmei, Dalmei, Adomei"

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Kettenschutz, Puky, Tretlager