Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ToG

Pendler

Blog - Galerie
  • »ToG« ist männlich
  • »ToG« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Bremen

Unterwegs nach: Hamburg

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. September 2015, 21:02

26"-20-Loch-Felge?

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Probleme, die richtigen Laufräder zu finden. In dem Fall braucht mein Bruder eine 20-Loch-Felge für Felgenbremsen, für einen älteren SON-Nabendynamo. Der Hersteller selbst ist auf Nachfrage ratlos, und der Freundliche hat nur den Tipp gemacht, bei einer 40-fach-Tandem-Speiche jedes 2. Loch zu Speichen. Ist aber halt nicht so befriedigend.

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus!

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

2

Sonntag, 13. September 2015, 21:41

Fürs MTB (559 mm) oder Rennrad/Triathlon (571 mm)?

ToG

Pendler

Blog - Galerie
  • »ToG« ist männlich

3

Sonntag, 13. September 2015, 22:46

MTB, also 559mm.

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

4

Montag, 14. September 2015, 08:05

Hat hier jemand eine Idee?

Den älteren SON verkaufen und einen Shimano dafür kaufen.
Eine 20 Loch MTB-Felge wirst du nicht finden. Die RR-Felgen mit 20 Loch sind ja durch das Profil dafür ausgelegt, ob sich eine 40-Loch Tandemfelge mit 20 Speichen ähnlich verhält, würde ich bezweifeln. Der Hersteller der Felge wird es sowieso ablehnen.

5

Montag, 14. September 2015, 20:46

Hmm, ich habe jetzt auch meine mir bekannten Shops weltweit durchstöbert.
Auch im Trial-Bereich oder so, nix mit 20 Loch und 559... Sorry.
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

ToG

Pendler

Blog - Galerie
  • »ToG« ist männlich

6

Dienstag, 15. September 2015, 09:32

Der Punkt ist, das dieser SON aus einer 20-Loch-559mm Felge ausgebaut wurde, weil die nach 14 Jahren defekt war. Es muss also mal solche Felgen gegeben haben, bzw. vermutlich immer noch geben. Aber, Ersatzweise: gibt es irgendwo wenigstens 26" 20Loch Rennrad-Felgen? Mit einem entsprechenden Reifen passt das evtl. in dir Gabel.

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

7

Dienstag, 15. September 2015, 12:39

Ein Fahrrad von Riese und Müller? Dann sollte dein Bruder dort nach Restbeständen fragen.
Siehe auch:http://www.rad-forum.de/topics/1140665/G…och#Post1140665

ToG

Pendler

Blog - Galerie
  • »ToG« ist männlich

8

Dienstag, 15. September 2015, 13:29

Le_Nerd ist mein Bruder, und das er da eine neue Felge bekommt war eine Fehlinformation vom örtlichen Fahrradhändler. Der Hersteller selbst sagte dann auf Nachfrage "da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen". Es scheint das Produkt also nicht mehr zu geben, wie es aussieht.

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

9

Dienstag, 15. September 2015, 15:03

Also zurück auf Start.
der Freundliche hat nur den Tipp gemacht, bei einer 40-fach-Tandem-Speiche jedes 2. Loch zu Speichen.

Bei guten Felgen sind die Speichenlöcher abwechselnd zum linken und rechten Nabenflansch ausgerichtet, läuft also so nicht. Man müsste immer 2 Löcher hintereinander einspeichen und 2 Löcher leer lassen.

Nur so eine verrückte Idee: Wenn man jeweils 5 Löcher einspeicht und 2 leer lässt kommt, geht das mit einer 28 Loch Felge auf. Hier gibt es bestimmt Experten, die was zur Belastung und Optik sagen können. Campa macht ja bei den Hinterrädern ähnliches, und radiale Speichen sind ja beim SON 20R auch zulässig.

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

10

Mittwoch, 16. September 2015, 01:06

Zitat

Nur so eine verrückte Idee: Wenn man jeweils 5 Löcher einspeicht und 2 leer lässt kommt, geht das mit einer 28 Loch Felge auf.

Ist mir jetzt zu spät das aufzudröseln, werden da alle Speichen gleich lang? Welche Werte nimmt man da zur Berechnung der Speichenelänge?

Einfachste Lösung in meinen Augen: Neuen SON mit 32 oder 36 Loch kaufen und einspeichen. Den alten verticken, bei kleineren Laufrädern (Falträder, Liegeräder) sind 20 Loch eher üblich.
"Salmei, Dalmei, Adomei"

ToG

Pendler

Blog - Galerie
  • »ToG« ist männlich

11

Mittwoch, 16. September 2015, 22:31

Danke für eure Antworten!
Die Idee mit der 28-Loch-Felge klingt ziemlich reizvoll. Aber auch anspruchsvoll - und ich schätze, ein Gewährleistungspflichtiger Radbauer wird das so nicht machen.
Das Geld für einen neuen SON ist so erstmal nicht vorhanden, darum ist es halt ein bisschen ärgerlich, das es diese Felgen nicht mehr gibt.

Darum ist die Entscheidung gerade noch nicht gefallen, ob er nun den SON verkauft und sich dafür ein komplettes neues Laufrad mit mittelgutem Shimano-Nady kauft, oder versucht eine Rennradfelge in den Rahmen zu packen, oder er das mit dem 28"-Laufrad versucht - ich halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank jedenfalls für die Anregungen und die Hilfe!

ToG

Pendler

Blog - Galerie
  • »ToG« ist männlich

12

Donnerstag, 24. September 2015, 15:59

Um das mal aufzulösen:
Er hat sich nun einen neuen SON+Felge bestellt und verkauft den 20-Loch SON. Der ist gerade generallüberholt und hat wieder 2 Jahre Garantie - hat wer Interesse?