Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 30. Januar 2012, 10:03

Welche Übersetzung 48 Zähne vs. Alfine?

Moin ihr Ritzelrechner,

bei meinem derzeitigen Winterprojekt (26" BigApple Stadtrad) werde ich eine Kurbel mit 48 Zähnen verbauen. Das ist Fakt. Nun stellt sich aber die Frage nach dem optimalen Ritzelgroesse fuer die 8-Gang Alfine. Die Übersetzung soll sowohl der Fahrt durch die City als auch einer Tour mit Familie und Freunden ueber das platte Land stand halten. Was meint ihr?

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

2

Montag, 30. Januar 2012, 19:24

He, ich denke das ist hier ein Radforum und keiner in diesem Kompetenzzentrum hat eine adaequate Antwort 8|

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2012, 19:33

Hmm, was hälst Du von 18 oder 20 hinten?
Lieben Gruß

Kai

Mahatma Josef Gamsbichler

unregistriert

4

Montag, 30. Januar 2012, 19:36

He, ich denke das ist hier ein Radforum und keiner in diesem Kompetenzzentrum hat eine adaequate Antwort 8|

Gruss Bora



Ich habe hier das Fahrradtechnik-Buch vom Europaverlag, dort gibt es im Anhang Tabellen, auch über Nabenschaltungen. Einmal Übersetzungen (Shimano 8-Gang) und einmal Entfaltungen von Nabenschaltungen. Bei den Übersetzungen lese ich etwas vom Schaltumfang in % (307) und beim 8. Gang steht: 1,61 (13). Bei der Entfaltung lese ich beim 8. Gang 6,73.

Hilft dir das evtl.?

Schietwetterhein

unregistriert

5

Montag, 30. Januar 2012, 19:39

Da es ja eine Nabenschaltung ist, würde ich eine Übersetzung wählen, in der die Nabe in dem Gang mit dem höchsten Wirkungsgrad gefahren wird.

6

Montag, 30. Januar 2012, 19:39

@ mahatma

und jetzt noch mal in verstaendlich :o

Ja, genau. An sowas dachte ist. Irgendwas mit Entfaltung usw. Welches Ritzel waere denn das richtige fuer eine Kombination aus City und Tour?

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Mahatma Josef Gamsbichler

unregistriert

7

Montag, 30. Januar 2012, 19:46

@ mahatma

und jetzt noch mal in verstaendlich :o

Ja, genau. An sowas dachte ist. Irgendwas mit Entfaltung usw. Welches Ritzel waere denn das richtige fuer eine Kombination aus City und Tour?

Gruss Bora

Die Tabelle bezieht sich auf einen 28"-Reifen. Bei Ritzeln und dergleichen habe ich keinen Schimmer, eben nur die Tabelle.

Casi2003

stressgeplagter Workaholic

Blog - Galerie
  • »Casi2003« ist männlich

Wohnort: Löwenstadt Braunschweig

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 30. Januar 2012, 19:52

He, ich denke das ist hier ein Radforum und keiner in diesem Kompetenzzentrum hat eine adaequate Antwort 8|

Gruss Bora





Ich hab den Thread von Dir gerade erst entdeckt :rolleyes:

Ich würde bei einer 48er Kurbel auch zu einem 20er, vielleicht auch zu einem 18er Ritzel greifen.

http://www.ritzelrechner.de/#KB=48&RZ=20…85&UF=2249&SL=2



Allerdings wäre eine 48/18er Kombi sehr kräftezerrend, gerade bei Gegenwind. Berge haste ja eher nicht vor der Haustür ;)
Für ein freies und unabhängiges, und vor allem werbefreies 2radforum!!!! :thumbsup:

"Nicht jeder der ein Trikot anzieht und auf ein Fahrrad steigt ist automatisch gedopt." Gehört beim Braunschweiger Nachtrennen.

Casi2003

stressgeplagter Workaholic

Blog - Galerie
  • »Casi2003« ist männlich

Wohnort: Löwenstadt Braunschweig

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 30. Januar 2012, 20:02

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :rolleyes: Hab das mit den Bollerwagenrädchen nicht gesehen.

Hier mit 26"-Reifchen:

http://www.ritzelrechner.de/#KB=48&RZ=18…85&UF=2120&SL=2
Für ein freies und unabhängiges, und vor allem werbefreies 2radforum!!!! :thumbsup:

"Nicht jeder der ein Trikot anzieht und auf ein Fahrrad steigt ist automatisch gedopt." Gehört beim Braunschweiger Nachtrennen.

kylogos

unregistriert

10

Montag, 30. Januar 2012, 20:05

Hab das mit den Bollerwagenrädchen nicht gesehen.
sach mal Spochtsfreund, juckt Dir das Fell? :blackeye:

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 30. Januar 2012, 20:06

Schau Mal Hier
http://www.ritzelrechner.de/#


Vielleicht hilft dir das, auch wen es für Kettenschaltungen ist.

Gruß Andy

Casi2003

stressgeplagter Workaholic

Blog - Galerie
  • »Casi2003« ist männlich

Wohnort: Löwenstadt Braunschweig

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 30. Januar 2012, 20:08

Hab das mit den Bollerwagenrädchen nicht gesehen.
sach mal Spochtsfreund, juckt Dir das Fell? :blackeye:

:vain: Nö, ick wa schon duschen :whistling:



Aber bitte nicht schlagen.... :fie:

:D
Für ein freies und unabhängiges, und vor allem werbefreies 2radforum!!!! :thumbsup:

"Nicht jeder der ein Trikot anzieht und auf ein Fahrrad steigt ist automatisch gedopt." Gehört beim Braunschweiger Nachtrennen.

13

Montag, 30. Januar 2012, 20:16

Hab das mit den Bollerwagenrädchen nicht gesehen.
sach mal Spochtsfreund, juckt Dir das Fell? :blackeye:


Genau! Ick wull di wat mit Bollerwagen! X(

Das ist ein ausgewogenes hochwertig ausgestattetes Balloon-Rad, bitte schoen.
Soviel Zeit muss sein... :D

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 30. Januar 2012, 20:22

He, ich denke das ist hier ein Radforum und keiner in diesem Kompetenzzentrum hat eine adaequate Antwort 8|

Gruss Bora


So leid es mir für dich tut, ich bin leider kein 2rad-Dosenexperte. Dafür sry.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Casi2003

stressgeplagter Workaholic

Blog - Galerie
  • »Casi2003« ist männlich

Wohnort: Löwenstadt Braunschweig

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 30. Januar 2012, 20:48

Hab das mit den Bollerwagenrädchen nicht gesehen.
sach mal Spochtsfreund, juckt Dir das Fell? :blackeye:


Genau! Ick wull di wat mit Bollerwagen! X(

Das ist ein ausgewogenes hochwertig ausgestattetes Balloon-Rad, bitte schoen.
Soviel Zeit muss sein... :D

Gruss Bora


Gut gut, ich entschuldige mich hiermit in aller Form.

Einigen wir uns auf -hochwertig-ausgestattetes-Bollerwagenräder-Rad- :D



Trotzdem: Ich würde wohl zum 20er Ritzel greifen, ich denke das ist die moderatere Übersetzung. Hab darüber nochmal nachgedacht. Ein 18er Ritzel wird wohl zu sportlich werden.
Für ein freies und unabhängiges, und vor allem werbefreies 2radforum!!!! :thumbsup:

"Nicht jeder der ein Trikot anzieht und auf ein Fahrrad steigt ist automatisch gedopt." Gehört beim Braunschweiger Nachtrennen.

Mahatma Josef Gamsbichler

unregistriert

16

Montag, 30. Januar 2012, 20:53

Ich gehe davon aus, daß du mehrere Räder hast...kann man da nicht die Übersetzungsverhältnisse einer Nabenschaltung mit einer Kettenschaltung irgendwie vergleichen? Ich würde mir dann die beste raussuchen.

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 30. Januar 2012, 22:28

In Anbetracht dessen was ein Ritzel kostet, würde ich mit dem 20'er anfangen und ggf. das 18'er nachrüsten. Aber was anderes als ein 18 oder 20 Zähne würde ich wohl nicht nehmen. 18 ist schon recht sportlich und für Stadt wäre wohl das 20'er besser geeignet.
Lieben Gruß

Kai

Simplicius

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Simplicius« ist männlich

Wohnort: südlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 30. Januar 2012, 23:43

Für City und Tour würde ich nicht unter ein 22er Ritzel gehen, das entspricht im schnellen Bereich in etwa meiner 42/11 Übersetzung.
Allerdings offenbart der Ritzelrechner auch die unangenehm große Lücke der 8-Gang Nabe zwischen 5. und 6. Gang. Es wäre eine Überlegung wert, die Ritzelwahl strategisch darauf auszulegen und bewusst in der Praxis auf 2 oder 3 schnelle Gänge zu verzichten.

Warum werde ich das Gefühl nicht los, Bora hat das adäquate Ritzel schon bereit liegen und will nur das Forum etwas fordern?

zweitwasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »zweitwasser« ist männlich
  • »zweitwasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 31. Januar 2012, 03:48

so sollte es aussehen:

im ritzelrechner oben auf die 48 und unten auf die 19! bei schaltung shimano inter 8 anwählen und die richtige reifengröße auswählen. und schon hast du das, was richtige kerle nehmen würden. weil du aber genußmensch und schleicher bist, überlegst du dir bestimmt schon, ob du nicht tatsächlich ein 22er einbauen sollst :D. schäm' dich, du faule socke!
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zweitwasser« (31. Januar 2012, 03:51)


20

Dienstag, 31. Januar 2012, 20:16

Tja,

ich habe mich schon vorentschieden, aber eher aus langjähriger Erfahrung als aus wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen. Und genau meine Erfahrung wollte ich mit Eurem Wissen untermauern.

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...