Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Juni 2016, 19:34

Zentrierständer Minoura von 1994 zu empfehlen?

Hi zusammen,

hätte gerne einen günstigen Zentrierständer um aus vorhandenen Felgen (keine Neuradaufbau) Seitenschläge zu entfernen. Nun bin ich auf ein Angebot in den Kleinanzeigen aufmerksam geworden wo jemand für 22 € incl. Versand einen Minoura von 1994 anbietet.

Wie würdet Ihr die Qualität einstufen im Vergleich zum entfernen eines Seitenschlages mittels Bremsen oder Kabelbinder?
Sehe ich es richtig, dass eine Zentrierlehre nur nötig ist wenn ich neu einspeichen möchte?

Danke

Gruß

Stefan
»willswissen2014« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zentrierständer.JPG
  • Zentrierständer 2.JPG
  • Zentrierständer 3.JPG
  • Zentrierständer 4.JPG

2

Samstag, 18. Juni 2016, 20:24

Für den Preis ist der völlig okay.
Essen: check, Wasser: check, Glasperlen für die Eingeborenen: check, Knüppel gegen die Wölfe: check. Auf nach Brandenburg!

Spike on Bike

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

• Private Nachricht senden

3

Samstag, 18. Juni 2016, 20:57

Wenn der aus Stahl ist, kann man noch ne Messuhr zur Feinjustierung verwenden.
Die Glorreichen schieben ...

4

Samstag, 18. Juni 2016, 21:11

Ich habe z.B. zwei, beide ohne Messuhren. Einen einfachen wie er auch u.a. vom Blumenhändler aus Bocholt für 40 € vertickt wird und einen etwas besseren.

Das reicht völlig, selbst auf Arbeit hatte ich meistens welche ohne Messuhren und kein Kunde hat sich beschwert. ;)

Und die kKKK letztens auch nicht als wir ihr HR eingespeicht haben. :D
Essen: check, Wasser: check, Glasperlen für die Eingeborenen: check, Knüppel gegen die Wölfe: check. Auf nach Brandenburg!

Spike on Bike

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

5

Samstag, 18. Juni 2016, 21:27

Ich habe z.B. zwei, beide ohne Messuhren. Einen einfachen wie er auch u.a. vom Blumenhändler aus Bocholt für 40 € vertickt wird und einen etwas besseren.

Das reicht völlig, selbst auf Arbeit hatte ich meistens welche ohne Messuhren und kein Kunde hat sich beschwert. ;)

Und die kKKK letztens auch nicht als wir ihr HR eingespeicht haben. :D

Für den Preis kann man sowas nicht selbst bauen, sollte keine Kritik an Deinen Überstunden sein. :D

Erweiterungs- oder Verbesserungsmöglichkeiten sind aber nie verkehrt.
Die Glorreichen schieben ...

6

Samstag, 18. Juni 2016, 21:58

Hi,

vielen Dank für die Antworten dann werde ich mal zuschlagen.

Gruß

Stefan

7

Samstag, 18. Juni 2016, 22:19

Eine Zentrierlehre ist nice-to-have.

Wenn der Zentrierständer nicht allzu schwammig ist (wie mein billiger) kannst du die Mittigkeit auch damit prüfen. Einfach das LR umdrehen.

8

Samstag, 18. Juni 2016, 22:33

Hi Tarven,

wenn ich das Teil habe und nicht zurechtkomme kann ich ja nochmal fragen. Erstmal Danke für alles bis demnächst.

Gruß

Stefan

rautaxe

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »rautaxe« ist männlich

9

Montag, 20. Juni 2016, 16:12

Eine Zentrierlehre ist nice-to-have.

Wenn der Zentrierständer nicht allzu schwammig ist (wie mein billiger) kannst du die Mittigkeit auch damit prüfen. Einfach das LR umdrehen.
Hab ich mit dem vom Blumenhändler auch so gemacht. Beim Seiten-/Höhenschlag einstellen, öfter mal gedreht.
Mich treibt ja auch keiner.

PS: Nachdem ich dann fertig war, hab ich die Zentrierlehre auch wiedergefunden :D
So konnte ich dann feststellen, das die o.g. Methode funktioniert ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tarven