Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zweitwasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »zweitwasser« ist männlich
  • »zweitwasser« ist ein verifizierter Benutzer
  • »zweitwasser« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2012, 11:43

lenkerbandwicklung beim RR

hallo zusammen :).

mein kleines problemchen: hatte mal für den sohn einer bekannten ein wunderbares van tuyl rennrad gekauft und damit auch noch 'ne nette weile selber rumfahren können, bis ich es dann leider doch abgeben musste. das RR hatte eine irrsinnig komfortable lenkerbandwicklung. jetzt weiß ich aber nicht, ob sowas durch eine bestimmte wicklungstechnik oder durch eingearbeitete formteile zustande kommt. habt ihr da vielleicht die passende info für mich?
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. Januar 2012, 11:47

Den Thread werde ich auch weiterverfolgen, weil das auch noch auf mich zukommt!

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2012, 11:55

Ich hätts nicht schreiben dürfen, ich hätts nicht schreben dürfen, ich hätts nicht schreiben dürfen ...

:D . nee, eindeutig was, das eher in deine richtung geht: schöner alter franzosenrenner, sehr schlank, sehr elegant. die (unterrohr-) schaltung italienisch, das bremspaket französich. in der zeit, aus der das radel stammt, ist auch ein bernard hinault mit gleichem hersteller in der tour unterwegs gewesen. verrate dir gerne noch was: es flitzt wie jeck :).


Na dann die besten Wünsche zur Zigeunerin. Hübsch sie auf + bring sie zum Treffen mit, aber pass auf, dass der Flugrost nicht nach Italien überspringt. Und Fragen zum LB-Wickeln werden dir hier auch beantwortet, bevor die Welt untergeht ...

... oder dir passender zum Radel der Himmel auf den Kopf fällt, bem Teutates!


... wenn ich das bloß vorher gewusst hätte.

---

Zum Thema: Es gibt keine Komfortwickeltechnik. Wenn du ein gut gedämpftes Grifferlebnis hattest, liegst an...

1. doppelt gewickeltem LB oder
2. einem Gewebe- o. Textilband unterm LB oder
3. Gelpads unterm LB oder
4. Komfort-LB.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mickys Herrchen, stilleswasser

blauer Brite

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »blauer Brite« ist männlich
  • »blauer Brite« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. Januar 2012, 22:07

Der Rennlenker an sich sollte richtig eingestellt sein, das ist die halbe Miete.

Dann sollte das Band gleichmäßig gewickelt werden.

Ich fange am Lenkerende an mit kleiner Überlappung, dass ich das überstehende Band mit dem Stopfen im Lenker fixieren kann.
Das Band wird hälftig überlappend zu Beginn (in Draufsicht von oben) von innen nach außen gewickelt, die schwierige Passage ist am Bremsgriff, da wird ein kleines Stück Band von unten mit eingewickelt.

Es gibt gepolsterte Bänder, die sin in Längsrichtung mittig dicker.
Da wird das akurate Wickeln natürlich noch wichtiger, da man dann Ungleichmäßigkeiten schnell spürt.

Ansonsten ist das mit Geduld eigentlich kein Problem, nur keine Hektik, am besten summt man beim Wickeln ein Mantra vor sich hin, das unterstützt das Ritual. ;)
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ullebulle

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Januar 2012, 09:59


Das Band wird hälftig überlappend zu Beginn (in Draufsicht von oben) von innen nach außen gewickelt ...


Das ist ja fast eine Glaubenfrage wie Campa oder Shimano, mit Helm oder ohne usw. usf. etc. pipapo.

Es wird natürlich von außen nach innen gewickelt. Das ist die Wahrheit (dachte ich immer)!

Wie man diesem teils amüsanten Fred im Rennradforum entnehmen kann, ists egal --> Problem: Lenkerband bei Lenker ohne Kabelkanal | Rennrad-News.de <-- + da sind auch gute Wickelanleitungen dabei.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

blauer Brite

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »blauer Brite« ist männlich
  • »blauer Brite« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Januar 2012, 10:09



Es wird natürlich von außen nach innen gewickelt. Das ist die Wahrheit (dachte ich immer)!



Kann natürlich auch sein, ich bin da Autodidakt und kann mich natürlich irren, auch wenn es hält. :D
Und so ein bisschen Glaubensfrage ist doch immer. :vain:
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 6. Februar 2012, 10:13

Kurzer Nachtrag zu #3 --> http://www.roseversand.de/artikel/xtreme…fort/aid:485019 <-- Komfort-LB.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...