Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ripple_H

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Ripple_H« ist männlich
  • »Ripple_H« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juli 2016, 22:32

Bremse quietscht

Hallo!

Ich hab heute zum ersten Mal Cantilever-Bremsen gelöst, um an das Hinterrad meines neuen Randonneurs zu kommen. Nach der Montage quietschen die Bremsen extrem laut und stottern außerdem ein wenig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Spike on Bike

scheineiliger Geist

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

Wohnort: Grafschaft Mark

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juli 2016, 09:33

Schau mal nach, ob die Höhe der Klötzchen gleich ist.
Die Glorreichen schieben ...

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 9. Juli 2016, 19:23

Mach das Laufrad einfach noch mal los und spanne es dann wieder. Der eine Millimeter bringt es manchmal

grandsport

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »grandsport« ist männlich

Wohnort: Mössingen-Nord

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juli 2016, 07:20

Das Quietschen von Bremsen resultiert aus dem nicht exakt symmetrischen Aufsetzen der Beläge auf die Felge.
Höhe, Schrägstellung, Parallelität zur Felge, Abstand zur Felge...

Kann manchmal länger dauern und total nervig sein, bis man es hat. Letztens hatte ich einen Fall, der ich fast wahnsinnig gemacht hat. Aber am Ende wurde es doch still. Braucht Geduld, aber lohnt sich.
Bisher hatte ich noch keine Bremse, der man das Quietschen nicht hätte abgewöhnen können.

Ähnliche Themen