Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RobyToby

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »RobyToby« ist männlich
  • »RobyToby« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2017, 10:36

Defekt SRMA X5 - Schaltung

Hallo,

meine Schaltung ist gebrochen und ich habe etwas Probleme mit der Bezeichnung gewisser Teile.
Es handelt sich um eine SRAM X5.

Worauf der Rote Pfeil zeigt, nenn sich, glaube ich, Schaltauge.
Wie nennt sich denn das Teil, das gebrochen ist? Also, die Verbindung zwischen Rad und Schaltung.
Ist das was Radspezifisches oder gehört das zur Schaltung?

Grüsse

EmilS

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »EmilS« ist männlich

2

Montag, 30. Januar 2017, 20:59

Das schwarze Teil (grün + rot markiert), welches abgebrochen ist, nennt man Schaltauge.
Das Schaltauge verbindet den Rahmen mit dem Schaltwerk.
Wann das Schaltauge fest mit dem Rahmen verbunden war, dann ist das so gut wie ein Totalschaden.

Es gibt auch Rahmen mit wechselbarem Schaltauge.
Die kann man wechseln, wenn man ein passendes findet.

Dein Fahrradhändler hat vielleicht ein passendes parat.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

RobyToby

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

3

Montag, 30. Januar 2017, 21:48

Wann das Schaltauge fest mit dem Rahmen verbunden war, dann ist das so gut wie ein Totalschaden.

Nicht bei Rahmen mit horizontalen Ausfallenden, da kann man sich mit einem Adapter behelfen. Der war früher an einfachen Rahmen üblich.

Das abgebrochene Teil sieht aber nach vertikalem Ausfallende aus.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

EmilS

4

Dienstag, 31. Januar 2017, 13:20

Foto vom Rahmen, bitte!
Essen: check, Wasser: check, Glasperlen für die Eingeborenen: check, Knüppel gegen die Wölfe: check. Auf nach Brandenburg!

RobyToby

2radfahrer

Blog - Galerie

5

Dienstag, 31. Januar 2017, 14:02

hi,

kann gerade kein foto vom ramen machen da das rad schon seit einem jahr wegen dem schaden eingemottet ist.
es ist ein kmx cobra trike. da liefert google bilder en mass. hätte ich dazuschreuben sollen.
ich dacht echt, das ist ne reine schaltungsgeschichte.
danke für die (schnellen) antworten.
bin nun auch fündig geworden und hab einen link zu einem entsprechenden ersatzteil bekommen.
es wird an der axenverschraubung (?) befestigt.
will keine werbung machen, kann den liink abet, falls jrmand wünscht, eingeben.

grüsse

6

Dienstag, 31. Januar 2017, 15:03

Sieht nach austauschbaren Schaltauge aus. Wende dich an KMX oder spezielle Anbieter von Ausfallenden, z.B. in der eBucht.

Letztere wollen u.U. ein Foto oder eine Zeichnung, KMX stellt die Schaltaugen mit Sicherheit nicht selber her.

Diese Schaltaugen können während der Produktion auch geändert werden!

P.S. Kann mir nicht vorstellen das hier wer was dagegen hat wenn du sachdienliche links einstellst.
Essen: check, Wasser: check, Glasperlen für die Eingeborenen: check, Knüppel gegen die Wölfe: check. Auf nach Brandenburg!

RobyToby

2radfahrer

Blog - Galerie

7

Dienstag, 31. Januar 2017, 16:34

hi,

ja, gibt es vom hersteller.