Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Metallschneider

Langsamradler

Blog - Galerie
  • »Metallschneider« ist männlich
  • »Metallschneider« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Glücksburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. März 2017, 00:20

Suche Ritzel 24 Z für Nexus 7

Moin,
nachdem ich längere Zeit hier nur als stiller Mitleser unterwegs war, habe ich jetzt doch mal eine Anfrage.

Ich fahre eine Nexus 7 mit einem Ritzel 24Z. Dieses ist nun schon etwas abgenudelt und es soll ausgetauscht werden. Nun finde ich aber nur Ritzel bis Zähnezahl 23.
Irgendwo habe ich gelesen, daß man auch SRAM Ritzel in einer Schimano Nexus verbauen kann. Allerdings habe ich auch bei der SRAM Suche kein 24er gefunden.

Ich bin mit der Übersetzung sehr zufrieden, und am Berg zählt bekanntlich jeder Zahn. ;-)
Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle?

Vielen Dank
Siggi

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. März 2017, 14:28

Ritzel über 22 Zähne sind selten. Händler vor Ort abklappern, wenn die das nicht im Laden haben sollen die in den Großhändler-katalogen nachschlagen. Bleiben noch die üblichen Verdächdigen im Internet.

Hast Du es schon über den Hersteller versucht, bzw bei dem Laden wo das Rad verkauft wurde?

Ritzel von Sachs oder Sturmey-Archer passen auch.

Falls Du nicht fündig wirst und die Übersetzung behalten möchtest, kannst Du ein kleineres Ritzl und ein größeres Kettenblatt nehmen (sofern der Kettenschutz das erlaubt). Aufpassen, daß das zulässige Eingangsdrehmoment nicht überschritten wird. Die möglichen Kombinationen kenn ich nicht, aber wenn Du bei Ritzelrechner Dene Nabe eingibst, wird bei Überschreitung eine Warnung angezeigt.
"Salmei, Dalmei, Adomei"

Metallschneider

Langsamradler

Blog - Galerie
  • »Metallschneider« ist männlich
  • »Metallschneider« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Glücksburg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. März 2017, 15:57

Sorry, komme erst jetzt dazu zu antworten.
Das Rad hatte ich gebraucht erworben. Hmm, bleibt mir also nur die Bittprozession durch die Radläden. 23er Ritzel gibt es ja fast überall.
An der Kurbel möchte ich ohne Not nichts ändern. Wüsste jetzt auch gar nicht wie. Naja, und nur wegen einem Ritzelzahn ...
Ritzelrechner ist aber trotzdem ein guter Tipp.


Danke
Siggi

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. März 2017, 19:55

Das mit der Kurbel war ja auch nur für fortgeschrittene Schraubär

Aber die Uferstraße in Mürwick kommst Du auch mit einem Zahn weniger hoch. Ist ja auch weniger Gewicht :D
"Salmei, Dalmei, Adomei"

Metallschneider

Langsamradler

Blog - Galerie
  • »Metallschneider« ist männlich
  • »Metallschneider« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Glücksburg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. März 2017, 22:03

Uferstraße geht bei Ostwind gerade noch so. :P
Stammst Du aus der Ecke hier?

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 13. März 2017, 22:39

Ich hab da mal 1 Jahr bezahlten Zwangsurlaub gemacht, etliche Seereisen inklusive ;)
"Salmei, Dalmei, Adomei"

Verwendete Tags

24Z, Nexus 7, Nexus 8, Ritzel