Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stefan_h

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Stefan_h« ist männlich
  • »Stefan_h« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nördlingen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. April 2018, 12:28

Nexus SG8-R25 /-R36

Hallo,
meine Nexus SG8-R25 ist defekt: 1.-4. Gang sind o.k., 5.-8. Gang blockieren. Ich scheue das Zerlegen / Einspeichen etc. Kann ich die Innereinen einer neuen SG8-R36 in das "alte" Nabengehäuse verpflanzen?

Vielen Dank!

Stefan

macbookmatthes

2radfahrer(in)

Blog - Galerie

Wohnort: Vlaams-Brabant

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. April 2018, 12:48

Vermutlich schon,

aber nur mal so gefragt: Ein komplettes Laufrad, eingespeicht usw., kostet mit 8Gang-Nabe zumeist keine 100 Euro. Willste dir das dafür wirklich antun? So komplett unterkomplex ist so eine Operation ja auch nicht. 8)
Ich habe hier ein defektes Getriebe zum örtlichen Gebrauchthändler gegeben, der konnte damit noch was anfangen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht :pardon:

Stefan_h

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Stefan_h« ist männlich
  • »Stefan_h« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nördlingen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. April 2018, 13:03

Hallo macbookmatthes!

Danke für die schnelle Antwort.
Mein Rad ist ein Patria Potsdam mit Schwalbe "Big Apple" und besonders kräftigen Felgen. Sowas krieg ich leider nicht fertig. Ansonsten wäre das natürlich die (einzig) sinnvolle Alternative...

Ciao Stefan

macbookmatthes

2radfahrer(in)

Blog - Galerie

Wohnort: Vlaams-Brabant

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. April 2018, 14:12

Mein Rad ist ein Patria Potsdam mit Schwalbe "Big Apple" und besonders kräftigen Felgen.
Was denn für Felgen? Ma Butter bei die Fische. :thumbsup:
LRS sind das klassische Beispiel dafür, dass die Verarbeitung des Materials wichtiger sein kann als das Material selbst.
Seitdem ich einen guten LRS-Bauer an der Hand habe, sind meine Probleme dahingehend an der Wahrnehmungsgrenze....
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht :pardon:

Stefan_h

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Stefan_h« ist männlich
  • »Stefan_h« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nördlingen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. April 2018, 14:42

Hallo,
Ori-Felge:
Ryde/Rigida Big Bull:
"Stark, belastbar und mit 25 mm Maulweite besonders für Big Apple geeignet, doppelt geöst"

Stefan

macbookmatthes

2radfahrer(in)

Blog - Galerie

Wohnort: Vlaams-Brabant

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 3. April 2018, 15:19

Die Big Bull,

wird recht häufig verwendet, ist also nicht so extraordinär und eine Rohloff-Einspeichung isses ja auch nicht. :D
Frag mal bei Meilenweit in Bochum (je nachdem wo du wohnst), was eine neue 8er mit der Felge kosten würde. Danach kannstes dir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, ob du dir die Arbeit machen willst, zumal ja schon der Preis für die "nackte" Nabe bei gut 50 Euro liegen kann.

Such dir auf jeden Fall vorher bei Paul Lange mal die Explosionszeichnungen raus, daran kann man schon recht gut ablesen, ob ein Umbau möglich ist, v.a. an den "juicy details"... 8)
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht :pardon:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Stefan_h

roll_er

2radfahrer(in)

Blog - Galerie

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 4. Mai 2018, 18:58

...Kann ich die Innereinen einer neuen SG8-R36 in das "alte" Nabengehäuse verpflanzen?


Nein

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 5. Mai 2018, 13:13

Ist überhaupt sicher, daß die Nabe defekt ist? Es ist ein gerne verbreitetes Märchen, daß Nabenschaltungen wartungsfrei seien. Nach Jahren kann das Getriebe durch verharztes Fett verklebt sein, dann muß man die Nabe halt aufmachen. Anleitungen dazu finden sich im Netz.

Wenn die Schaltung tatsächlich defekt ist und man das Umspeichen (lassen) scheut, kann man aber das Innenleben einer baugleichen Nabe nehmen.

Zur Felge, bei so breiten Reifen wie den Big Apple ist es schon besser, eine 25 mm Felge zu fahren. Bei zu schmaler Felge wird das Fahrverhalten in Kurven schwammig.
Hast Du schon mal erlebt, dass etwas so bildschön zusammenkracht?

roll_er

2radfahrer(in)

Blog - Galerie

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 5. Mai 2018, 20:12

1.-4. Gang sind o.k., 5.-8. Gang blockieren

wird das Hohlrad durch querstehende Klinke, Fremdkörper o.ä. blockiert, werden die Gänge 5-8 BLOCKIERT

Stefan_h

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Stefan_h« ist männlich
  • »Stefan_h« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Nördlingen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Mai 2018, 09:05

Hallo roll_er, Salamander,

danke für die Infos!
Ich habe die Nabe inzwischen demontiert und innen eine lose Kugel und ein Sperrklinken-Bruchstück gefunden.
Nach Reinigung, Schmierung und Tausch des defekten großen Kugellagers habe ich die Nabe mit 2 (!) Sperrklinken wieder zusammen- und eingebaut. Bis jetzt scheint alles zu funktionieren...
Wieviele Sperrklinken sollten es denn sein? 2, 3 oder 4? Bekommt man Sperrklinken denn einzeln und wenn ja wo?

Vielen Dank!
Stefan

roll_er

2radfahrer(in)

Blog - Galerie

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Mai 2018, 19:51

Wieviele Sperrklinken sollten es denn sein? 2, 3 oder 4?

am Koppelelement zur Nabenhülse vier
Am Koppelelement zum Hohlrad zwei (linkssperrend) + zwei (rechtssperrend)

Zitat

Bekommt man Sperrklinken denn einzeln

nein