Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AGHH

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »AGHH« ist männlich
  • »AGHH« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Potsdam

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. Mai 2018, 18:08

Ist das so richtig

Ich habe eben mein Rennrad / cyclocrosser aus der Werkstatt geholt. Da ich einen Unfallschaden hatte (ein Auto hatte mein abgestelltes Rad an bzw überfahren) wurde die Schaltung und auch die Bremsen ausgetauscht, mit denen ich nie zufrieden war (habe mechanische scheubenbremsen und hatte davor tektro lyra). Ich hatte mich beraten lassen uns man empfahl mir Avid BB7. Nun sehe ich aber, dass mir nicht die road Version sondern die mdn verbaut wurde, welche jetzt einen viel längeren brems Hebel Weg und irgendwie ein "weicheres" Gefühl der Bremsen. Unterscheiden sich die Versionen? Ich habe natürlich STI Hebel.


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Mai 2018, 23:40

Was Du beschreibst, ist das gleiche wie bei V-brakes mit Hebeln für Cantis (umgekehrt ist der Hebelweg sehr kurz und fühlt sich extrem hart an). Der Kraftarm im Bremsgriff (die Entfernung Drehpunkt - Seilzug) ist bei Cantis kürzer als bei V-brakes, der Lastarm an der Bremse muß dazu passen. Die Avid BB7 kenn ich nur von (positiven) Empfehlungen aus dem Netz, ob es da unterschiedliche Versionen gibt weiß ich nicht. ist aber nach den Symptomen plausibel, Cantis und RR-Bremsen (STI) haben die gleiche Übersetzung.
"Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig." Stephen Hawking

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salamander« (29. Mai 2018, 23:19)


FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

Wohnort: südlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Mai 2018, 08:01

Avid BB7. Nun sehe ich aber, dass mir nicht die road Version sondern die mdn verbaut wurde

Ja es gibt Road und MTN Versionen, wie sich unschwer feststellen lässt . Das ist ein richtig schlimmer Fehler der Werkstatt, der muss auf jeden Fall behoben werden.

AGHH

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »AGHH« ist männlich
  • »AGHH« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Potsdam

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Mai 2018, 09:19

Ok, vielen vielen Dank, war mir doch recht unsicher, ob sie nicht doch Baugleich sind.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

macbookmatthes

2radfahrer(in)

Blog - Galerie

Wohnort: Vlaams-Brabant

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Mai 2018, 22:03

Ok, vielen vielen Dank, war mir doch recht unsicher, ob sie nicht doch Baugleich sind.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Neee, baugleich ist da nix, zumindest nicht am Arm. Wenn man die Fotos von der SRAM-Seite nebeneinander hält, sieht man auch die unterschiedlich dimensionierten Arme mit bloßem Auge. Das werden die tauschen müssen, das ist Mist.

Eine gut eingestellte BB7 (meine ist eine Road_SL) bremst schon sehr ordentlich... :D
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht :pardon:

Ähnliche Themen