Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mickys Herrchen

Hundescheuchender 3-Rad-Fahrer

Blog - Galerie
  • »Mickys Herrchen« ist männlich
  • »Mickys Herrchen« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Mickys Herrchen« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Anfang

Unterwegs nach: Ende

Unterwegs über: alles dazwischen

Wohnort: Wedel und noch viel lieber Le Grau du Roi

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Februar 2012, 16:58

Lagerquietschen bei starker Kälte ???

Ich mache gerade eine recht interessante Beobachtung an meinem neuen Rad: Wenn ich eine Weile unterwegs war, beginnt es zu "zwitschern". Klingt lustig, ist aber 'ne recht gute Beschreibung des Geräusches. Ich kann nicht genau lokalisieren, ob's vom Tretlager oder vom Hinterrad kommt, aber das Geräusch ist nur zu hören, wenn sich die Kurbel und/oder die Kassette dreht.
Scheinbar ist das Ganze temperaturabhänging, denn wenn ich das Rad eine Weile "aufgewärmt" habe (Garage ist beheizbar, cool was? :D ) , starte ich wieder "zwitscherfrei" und das Geräusch taucht erst nach einiger Zeit wieder auf.
Dazu zwei Fragen: 1. ist sowas jemand anderem schon aufgefallen, bzw. ist das ein bekanntes Phänomen?
und 2. gibt es Abhilfe in Form von speziellen Fetten?

Gruß
Andreas und Micky (der mehr unter dem Gequiekel leiden dürfte als ich...)

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Februar 2012, 17:04

Vorstellen kann ich mir das sehr gut. Immerhin reden wir hier von Metall, welches sich bei Kälte zusammenzieht. Dadurch wird zwangsläufig der Durchmesser des Tretlagers kleiner. Kann aber eben auch etwas anderes sein, was sich bewegt und aus Metall ist.
Kommt das Geräusch nur unter Last? Wenn nein, dann dreh das Rad doch draußen einfach mal um und dreh die Kurbel so. So kannst Du besser horchen wo das Geräusch her kommt.
Lieben Gruß

Kai

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mickys Herrchen

blauer Brite

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »blauer Brite« ist männlich
  • »blauer Brite« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Februar 2012, 17:32

Mir fällt bei Zwitschern, das beim Treten zu hören ist spontan die Kette ein.

Ich kann mir vorstellen, dass das Schmiermittel bei der Kälte keinen durchgehenden Schmierfilm bildet, oder einfach zu zu zäh wird.
Ich hatte kürzlich ähnliches und gewöhnliches Öl anstatt Fließfett genommen, dann ging es wieder geräuschlos.
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de


[img]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1676996[/img]

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mickys Herrchen

Mickys Herrchen

Hundescheuchender 3-Rad-Fahrer

Blog - Galerie
  • »Mickys Herrchen« ist männlich
  • »Mickys Herrchen« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Mickys Herrchen« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Anfang

Unterwegs nach: Ende

Unterwegs über: alles dazwischen

Wohnort: Wedel und noch viel lieber Le Grau du Roi

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Februar 2012, 17:36

Stümmt, an die Kette hatte ich noch garnicht gedacht...
Rad umdrehen ist 'ne gute Idee... an sich jedenfalls. Aber ich müsste das draußen tun..., und da isses so kalt... ;(

körsbär

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »körsbär« ist weiblich
  • »körsbär« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Februar 2012, 17:52

Frechheit, ich erzähle das meine Kette quitscht und sage die braucht Fett, nichts passiert. Hier wird ein Zwitscher-Thread eröffnet und mein Mann springt ?( Ich glaube das üben wir noch mal....
Mit liebem Gruß,

Kirsche
------------------------------------
Super-Moderator 2radforum.de

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:06

Frechheit, ich erzähle das meine Kette quitscht und sage die braucht Fett, nichts passiert. Hier wird ein Zwitscher-Thread eröffnet und mein Mann springt ?( Ich glaube das üben wir noch mal....



Hallo, dafür haben wir diese Seite: http://www.2radforum.de/board1-allgemein…54-ladies-only/

Oder kommt bei Dir auch die Meldung: Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

Dann melde Dich bei Paule...

7

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:12

Frechheit, ich erzähle das meine Kette quitscht und sage die braucht Fett, nichts passiert. Hier wird ein Zwitscher-Thread eröffnet und mein Mann springt ?( Ich glaube das üben wir noch mal....

:lol: ...!

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

Mickys Herrchen

Hundescheuchender 3-Rad-Fahrer

Blog - Galerie
  • »Mickys Herrchen« ist männlich
  • »Mickys Herrchen« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Mickys Herrchen« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Anfang

Unterwegs nach: Ende

Unterwegs über: alles dazwischen

Wohnort: Wedel und noch viel lieber Le Grau du Roi

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:16

So, damit die Frage nach dem "Zwitschern" nicht unbeantwortet bleibt:
Ich hab's gefunden. Es waren die Schaltrollen, die dieses Geräusch produzierten. Etwas Brunox, und das Vögelchen ist still...

Gruß
Andreas

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kairo-hh