Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Boober

Urban Biker

Blog - Galerie
  • »Boober« ist männlich
  • »Boober« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Mai 2019, 22:12

Pinion Getriebedeckelschraube beim Ölwechsel abgebrochen

Hallo zusammen,

ich besitze ein Staiger Pinion Tourenrad und bei meinem bisher ersten Ölwechsel ist mir etwas doofes passiert: das Pinion Getriebe wird in einem Kasten mit vier Gehäuseschrauben gehalten. Nachdem ich den Ölwechsel vollzogen hatte, wollte ich die Getriebedeckelschrauben nach Anleitung mit etwas Schraubenkleber und einem Drehmomentschlüssel wieder anziehen. Hierbei ist mir dann bei einer der vier Schrauben das passiert was passieren musste: trotz korrektem Drehmoment ist mir die kleine Schraube leider im Getriebe abgebrochen, so dass nun nur noch ein "Stummel" im Getriebe steckt (siehe Foto).

Zurückblickend war es sicher ein Fehler den Drehmomentschlüssel zu benutzen, aber nun überlege ich, ob es eine Möglichkeit gibt den Getriebedeckel-Schraubenstummel irgendwie wieder herauszubekommen. Mit einer kleinen Spitzzange geht es jedenfalls nicht, dafür ist die Schraube zu klein. Ich habe das andere, abgebrochene Schraubentück zwar noch, weiss aber nicht, inwieweit das noch nützlich ist. Eine Idee die ich hatte, war das abgebrochene Stück aufzukleben und dann zu versuchen, zusammengeklebt den Stummel herauszudrehen.

Hat jemand noch einen Tip was ich machen könnte, um das abgebrochene Stück Getriebedeckelschraube herauszubekommen?
»Boober« hat folgendes Bild angehängt:
  • pinion.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boober« (26. Mai 2019, 23:42)

Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

2

Sonntag, 26. Mai 2019, 23:22

Hallo Boober!

Ich würde den Schraubenrest mittig anbohren, einen passenden Torx Bit reinschlagen und damit den Rest rausdrehen. Für Profis gibts auch Linksausdreher, aber das kommt aufs gleiche hinaus. Ich hab abgerissene Schrauben bisher immer noch mit der ersteren Methode rausbekommen.

Wenn das nicht hilft, dann Stück für Stück aufbohren und dann mit dem passenden Gewindeschneider rein, der holt dann die Reste der Schraube raus, auch wenn das Gewinde danach nicht mehr ganz so stabil ist wie vorher.

Gutes Gellingen!
Grüsse,
Gerry

Folge mir auf STRAVA

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boober

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

3

Montag, 27. Mai 2019, 08:06

Und vor dem Rausdrehen die Stelle mit einer Heißluftpistole warm machen, um den Schraubenkleber zu lösen.
Mettwurst nach Art einer Mettwurst

Boober

Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

4

Montag, 27. Mai 2019, 21:06

Ich frage mich gerade, warum da überhaupt eine Schraubensicherung verwendet werden soll.

Gerade bei (Edel-)Stahlschraube in Aluminiumgehäuse verwendet man doch üblicherweise eine passende Montagepaste (z.B. Anti-Seize), um das festfressen des Gewindes zu vermeiden.
Gibt Pinion wirklich eine Schraubensicherung an der Stelle vor? Und wenn ja, welche?

Ach und übrigens:
Durch die anderen Gewinde würde ich auf jeden Fall auch mal mit einem Gewindebohrer durchfahren, damit die Reste der alten Schraubensicherung entfernt werden.

Wenn das Gewinde im Gehäuse durch die Aufbohrarbeiten versaut werden sollte, gibts noch Plan B: Größeres Gewinde schneiden und Helicoil einsetzen ;)
Grüsse,
Gerry

Folge mir auf STRAVA

Boober

Boober

Urban Biker

Blog - Galerie
  • »Boober« ist männlich
  • »Boober« ist der Autor dieses Themas

5

Mittwoch, 29. Mai 2019, 22:46

Danke für Eure Rückmeldung! ich schaue mal was ich machen kann ... hatte noch auf irgendeinen Trick gehofft, einen Bohrer zu umgehen, da ich mich nicht wirklich wohl fühle in Getriebenähe rumzubohren. Aber mal gucken, ich bin leider auch nicht der begabteste Fahrradmechaniker. Der Getriebedeckel wird am Ende sicher auch mit 3 der 4 Schrauben halten, trotzdem will man es ja versuchen vernünftig zu haben.

@Gerry: Pinion selbst gibt glaube ich beim "offiziellen" Ölwechselvorgang nicht vor, Schraubenkleber für die Getriebedeckelschrauben zu verwenden, in der Anleitung die ich im Netz gefunden hatte (dort waren die Schritte noch ausführlicher beschrieben) wurde das jedoch gemacht. Es war auch nur ein "milder" Schraubenkleber (gibt es ja in verschiedenen Stärken) und wirklich nur ein hauchdünner Klacks, so dass das jetzt nicht kriegsentscheidend war. Die anderen 3 Schrauben konnte ich mit einem Schraubenschlüssel händisch auch gut lösen. Am Ende hätte man den Schraubenkleber aber sicher weglassen können, hast Du Recht.