Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Torsten46

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Torsten46« ist männlich
  • »Torsten46« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Juli 2019, 17:01

Freilaufnabe 9fach Kassette kompatible mit 7 Fach Kassette?

Moin. Möchte meine 9 fach Kassette auf 7 Fach umrüsten. Weiß jemand, ob die Kassettenbreite bei 7 und 9 fach gleich ist? Zudem soll der Tretkurbel mit 3 Zahnkränzen eine mit nur einem Zahnkranz weichen. Wenn also eine 7 Fach Kassette auf meine Freilaufnabe von der 9 fach Kassette passt, würde die Shimano Kette CN-HG40 mit passender Tretkurbel (1/2 x 3/32 Zoll) passen. Hoffe das jemand dazu Informationen oder Erfahrungen hat.
RideOnWood Torsten

Spike on Bike

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

2

Sonntag, 14. Juli 2019, 17:17

https://wikipedalia.com/ weiss Rat. Für ne 9fach Nabe benötigst Du einen 3mm Zwischenring. Bei der Kurbel ist wichtig, dass die neue 1fach Kurbel die gleiche Position erhält wie das mittlere Kettenblatt der alten 3fach Kurbel. Unter dem Stichwort Kettenlinie wirst Du sicherlich fündig werden. Es kann sein, dass Du dafür ein anderes Innenlager benötigst.
Die Glorreichen schieben ...

Torsten46

2radfahrer

Blog - Galerie

3

Sonntag, 14. Juli 2019, 17:44

https://wikipedalia.com/ weiss Rat. Für ne 9fach Nabe benötigst Du einen 3mm Zwischenring. Bei der Kurbel ist wichtig, dass die neue 1fach Kurbel die gleiche Position erhält wie das mittlere Kettenblatt der alten 3fach Kurbel. Unter dem Stichwort Kettenlinie wirst Du sicherlich fündig werden. Es kann sein, dass Du dafür ein anderes Innenlager benötigst.
Danke

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

4

Sonntag, 14. Juli 2019, 18:03

Bei der Kurbel ist wichtig, dass die neue 1fach Kurbel die gleiche Position erhält wie das mittlere Kettenblatt der alten 3fach Kurbel.

Am einfachsten wär' doch, das große und kleine Kettenblatt abbauen. Bei einer 1-fach Kurbel wird eine kürzere Tretlagerwelle nötig sein. Auch wird ein 7-fach Schalthebel nötig werden, außer Du zerlegst die Kassetten und nimmst die 9x Distanzringe, bzw die passenden kleinen Ritzel.

Aber warum um alles in der Welt macht man sowas ?(
Mettwurst nach Art einer Mettwurst

Torsten46

2radfahrer

Blog - Galerie

5

Sonntag, 14. Juli 2019, 18:27

Danke schonmal für deine Rückmeldung Das mit den Distanzringen (Spacer) habe ich eben beim hin und her recherchieren auch noch herausgefunden. Dann werde ich also für die Kettenlinie den Abstand vom äußeren zum inneren Kettenblatt vom jetzigen Tretlager abziehen. Langsam fügt sich das Projekt Holzfahrradrahmen. Danke für die Tipps. RideOnWood Torsten :thumbsup:

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

6

Sonntag, 14. Juli 2019, 18:49

Auch wird ein 7-fach Schalthebel nötig werden, außer Du zerlegst die Kassetten und nimmst die 9x Distanzringe, bzw die passenden kleinen Ritzel.

Noch was: mit den 9x Distanzringen reicht ein 3 mm Spacer nicht, weil die Kassette damit ja schmaler wird.

Trotzdem erschließt sich mir nicht, warum man 2 Gänge verschenkt.
Mettwurst nach Art einer Mettwurst

Torsten46

2radfahrer

Blog - Galerie

7

Sonntag, 14. Juli 2019, 18:52

Danke
Moin. Möchte meine 9 fach Kassette auf 7 Fach umrüsten. Weiß jemand, ob die Kassettenbreite bei 7 und 9 fach gleich ist? Zudem soll der Tretkurbel mit 3 Zahnkränzen eine mit nur einem Zahnkranz weichen. Wenn also eine 7 Fach Kassette auf meine Freilaufnabe von der 9 fach Kassette passt, würde die Shimano Kette CN-HG40 mit passender Tretkurbel (1/2 x 3/32 Zoll) passen. Hoffe das jemand dazu Informationen oder Erfahrungen hat.
RideOnWood Torsten
Bei der Kurbel ist wichtig, dass die neue 1fach Kurbel die gleiche Position erhält wie das mittlere Kettenblatt der alten 3fach Kurbel.

Am einfachsten wär' doch, das große und kleine Kettenblatt abbauen. Bei einer 1-fach Kurbel wird eine kürzere Tretlagerwelle nötig sein. Auch wird ein 7-fach Schalthebel nötig werden, außer Du zerlegst die Kassetten und nimmst die 9x Distanzringe, bzw die passenden kleinen Ritzel.

Aber warum um alles in der Welt macht man sowas ?(
Wenn ich das äußere und innere Kettenblatt entfernen kann, so daß das mittlere alleine montiert bleiben kann, wäre das natürlich eine gute Variante. An einen 7fach Schalthebel habe ich auch schon gedacht, allerdings rastet mein 9facher bei den Gängen am Schalthebel nicht fest ein. Daher müsste doch eigentlich auch der alte Schalthebel funktionieren

Spike on Bike

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

8

Sonntag, 14. Juli 2019, 19:16

Kannste so machen. Es gibt Schalthebel, bei denen man die Indexierung abstellen kann, wie z.B. Rahmenschalthebel oder Lenkerendschalthebel.
Die Glorreichen schieben ...