Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zergel

2radfahrer(in)

Blog - Galerie
  • »zergel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. September 2020, 13:10

Schalthebel kompatibel zu Shimano Positron 2 Fach

Hallo,

ich habe mich nach langem passivem Stöbern und mitlesen nun selbst angemeldet und starte direkt mit einer Frage:

An meinem alten Raleigh Dynasty ist die Shimano Positron in Mitleidenschaft gezogen worden. Der linke Schalthebel (2Fach) ist abgebrochen. Hat jemand eine Idee, welcher (günstige Schalthebel) kompatibel ist?

Im Netz war ich nicht erfolgreich und ich möchte nicht 40 Euro für ein "Klassiker"-Ersatzteilausgeben.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Z.

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. September 2020, 13:37

Linkst schaltet doch stufenlos, da kannst Du jeden beliebigen Friktions- (=Reibungs) Hebel nehmen. Bei Schellenbefestigung kann es WIMRE ein Problem geben, ich meine der Sockel da ist dünner als üblich. Also dann entweder einen 2-fach Schalter dranschrauben und den rechten Hebel weglassen, oder einen Positron Hebel auftreiben. Hier lohnt sich Stammkunde bei einem lokalen Händler sein, mit Glück findet sich sowas in der Grabbelkiste. Oder bei ebay (Kleinanzeigen), Selbsthilfewerkstatt evtl.

Aber was heißt "in Mitleidenschaft gezogen"? Es gibt praktisch nur 2 Möglichkeiten, daß der nicht funktioniert: der Griff ist abgebrochen, oder das Teil wurde auseinander genommen und was von den Innereien verloren.
Ich habe das Grauen gesehn

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

zergel

zergel

2radfahrer(in)

Blog - Galerie
  • »zergel« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 5. September 2020, 13:56

Danke für die schnelle Antwort! I
In Mitleidenschaft heißt in diesem Fall abgebrochen :thumbdown:

Für die linke Seite also machbar. Geht das ganze auch rechts? Da habe ich 7-Fach...

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. September 2020, 13:12

Positron arbeitet mit einem Draht, der auch Schubkraft übertragen kann, und ist damit inkompatibel zu allen anderen Schaltungen. Möglicherweise funktioniert auch ein Positron Hebel für 6-fach, die Rasterung sitzt ja im Schaltwerk.
Ich habe das Grauen gesehn

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

zergel