Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SciFi2017

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »SciFi2017« ist männlich
  • »SciFi2017« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 12. Oktober 2020, 20:59

Wie heißt dieses Teil der Bremse (bzw. des Zubehörs bzw. wo (außer Ebay) kann man sowas vielleicht kaufen?

Hi,

ich benötige für eine Trommelbremse mit 3-Naben-Gangschaltung ein Teil, weiß aber nicht, wie man das genau nennt.
Auf dem angehängten Foto sieht man, was ich meine und zwar das Stück mit dem kleinen schwarzen Kästchen und der kleinen Kette am Ende.
»SciFi2017« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20201012_181117.jpg

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

2

Montag, 12. Oktober 2020, 22:07

Das Teil heißt Einstellhülse und gehört nicht zur Bremse, sondern zur Schaltung. Einer Sachs Pentasport, um genau zu sein. Und die hat 5 Gänge. Jedenfalls wenn die richtig eingestellt ist...

Nicht von der Prägung "T3" verwirren lassen, die passt für beide Schaltungen. Neuere Pentasports haben eine andere Ansteuerung mit nur noch einem Zug, der fertig konfektioniert ist. Nur die alte Schraubhülse aus Metall passt nicht mehr, falls ein Händler Dir das verkaufen will; das Zugkettchen wurde mal auf Klemmhülse getauscht.

Kaufen kann man sowas - wer hätte das gedacht - im Fahrradgeschäft.

PS: Einstellhülse für 3-Gang stimmt insofern, daß die neueren Pentasports das Teil ja nicht mehr brauchen. Daß die erste Version noch in Gebrauch ist, kam SRAM wohl nicht in den Sinn.

PPS: Ist das die Nabe von Deiner 3-7-5-Gang Frage vor einigen Monaten?
Ich habe das Grauen gesehn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salamander« (13. Oktober 2020, 07:26)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SciFi2017

SciFi2017

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »SciFi2017« ist männlich
  • »SciFi2017« ist der Autor dieses Themas

3

Mittwoch, 4. November 2020, 17:03

Hallo,

sry, hatte die Frage am Ende gar nicht gesehen.
Ja, das ist die Nabe meines vorigen Posts, also die alte Nabe, ist übrigens einer 5er Nabe.
Deswegen werde ich die auch nicht auf eine 7er aufrüsten, 2 Gänge mehr lohnt einfach nicht.

Paul-1205

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Paul-1205« ist männlich

4

Freitag, 6. November 2020, 11:53

Wie Salamander bereits sagte: Es handelt sich um die Einstellhülse. Frag doch bei einem Fahrradmechaniker in deiner Nähe nach, der kann dir sicher das passende Teil bestellen und gegebenenfalls gleich montieren.

bikergirl1985

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »bikergirl1985« ist weiblich

5

Sonntag, 8. November 2020, 15:28

Falls du selbst handwerklich begabt bist oder jemanden im Freundeskreis hast, kannst du Einstellhülsen auch gut im Internet kaufen und selbst anbringen. Wenn es dann nicht klappen sollte, kannst du es immernoch bei einem Fahrradmechaniker montieren lassen. :)

Zitat

Leben ist wie Radfahren. Du fällst nicht, solange du in die Pedale trittst. - Claude Pepper