Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Christian8037

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Christian8037« ist männlich
  • »Christian8037« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. November 2020, 14:29

Problem mit Bremssattel Shimano SL-7000

Liebe 2radforum-Gemeinde

Im Vorfeld schonmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Mein aktuelles Projekt ist ein 24 Zoll MTB fürs Töchterchen. Das Bike ist eigentlich fast fertig an der Bremse fürs VR hänge ich nun.
Verbaut ist eine Shimano Hydraulik SL-7000, Nabe mit 160mm Bremsscheibe und ein Shimano Bremsscheibenadapter für 160mm IS auf PM. Ich habe mehrfach alles geprüft und nachgemessen. In der Theorie stimmt alles. ABER: wie ihr auf dem Bild vielleicht erkennen könnt, scheint die Bremsscheibe zu klein sein. Jedenfalls haben die Bremsbacken lediglich mit den äußersten 2 mm der Bremsscheibe Kontakt. Das kann doch so nicht stimmen, oder?
Die einzige Erklärung, die ich habe ist dass die IS Aufnahme an der Vordergabel nicht für die Konstellation gedacht ist.

Hat hier jemand einen Tipp oder Idee?

Vielen Dank und Grüsse
Christian
»Christian8037« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2610EBA5-3797-4429-A025-80DF5E67C999.jpeg
  • 69FF9E5A-62C4-4778-B222-4D57395B8136.jpeg

Sudi

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Sudi« ist männlich

Unterwegs von: Geburt an

Unterwegs nach: dem natürlichen Ende

Unterwegs über: das spannende Leben

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. November 2020, 17:57

Kann es sein, dass der Adapter nicht für vorn ist, sondern nach hinten gehört?
Gruß aus Bremen

Sudi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian8037

Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

Wohnort: Ahnatal

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 22. November 2020, 20:43

Du hast wohl versehentlich einen Adapter für 180mm Bremsscheibe gekauft.

Der Adapter für 160mm Scheibe baut deutlich flacher.
Siehe auch <<<LINK>>>

Grüße,
Gerry

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian8037

Christian8037

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Christian8037« ist männlich
  • »Christian8037« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 22. November 2020, 21:42

Danke Sudi, danke Gerry.
Der Adapter ist definitiv für 160 mm. Das ist fest von Shimano aufgedruckt. « 160 mm only »
Das was Sudi sagt, muss ich morgen nochmal prüfen. Hab die Packung des Adapters im Keller bei den Fahrradteilen gefunden und dem Kreuz bei „VR“ blind vertraut. Muss morgen nochmal beim Laden vorbei. Vermutlich liegt es tatsächlich daran.

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Sobald ich definitiv sagen kann, dass es am Adapter lag, gebe ich hier Bescheid.

LG
Christian

Christian8037

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Christian8037« ist männlich
  • »Christian8037« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. November 2020, 17:41

Nochmals kurz eine Rückmeldung. Der Adapter war tatsächlich der für HR.
Korrekten Adapter installiert = passt alles so wie es sein soll.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Christian

Ähnliche Themen