Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

The-Driver

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »The-Driver« ist männlich
  • »The-Driver« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:09

V-Brake Beläge machen Pfffft-Geräusch

habe kürzlich vorne die Beläge an einer V-Brake erneuern müssen. vorher Swissstop, die waren runter. im Keller hatte ich noch 1 Satz Shimano, vmtl. Deore-Klasse, in schwarz rumliegen. dachte spart Geld und montiert.

jetzt macht die Bremse bei nur leichter Bremsung vorne so eine Art Schleifgeräusch, also kein quietschen. als wenn Dreck auf den Belägen wäre. ist aber nix. Felgen sind auch clean. gut justiert sind die Beläge auch. ziehe ich fest an, ist alles gut.

ist das vlt. ein Shimano-Feature? oder kann man noch anderes probieren (außer anderen Belägen)?

2

Dienstag, 28. Februar 2012, 14:39

Abschleifen der Felgenflanke ist ein Shimano Feature und wird dieses Geräusch verursachen...

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

3

Dienstag, 28. Februar 2012, 14:41

Das problem haben wir bei dem alten Fahrrad von Körsbär auch. Ich denke die Klötze sind für diesen Felgentyp nicht geeigent (ist aber nur eine Vermutung). Es gibt von Shimano unterschiedliche Klötze, für glatte Alu-Felgen und für Alu-Felgen mit Profil (an der Flanke geriffelt). Vielleicht ist hier der Unterschied begründet ?(
Zumindest hatte ich vorher günstige Shimano-Klötze montiert, keine Geräusche. Später haben wir eine neue Deore-V-Brake montiert, mit den passenden Klötzen und die machen diese Probleme. Ich habe nur leider damals nicht darauf geachtet, welche Art von Klötze das sind.
Lieben Gruß

Kai

The-Driver

2radfahrer

Blog - Galerie

4

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:01

ernüchternd ;-)

na ja, vlt. schleift sichs noch ein oder kaufe doch neue Beläge wieder von Swissstop. vlt. probiere ich auch mal die grünen "High-Performance" von denen.

Mickys Herrchen

Hundescheuchender 3-Rad-Fahrer

Blog - Galerie
  • »Mickys Herrchen« ist männlich
  • »Mickys Herrchen« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Anfang

Unterwegs nach: Ende

Unterwegs über: alles dazwischen

5

Freitag, 2. März 2012, 13:00

OT:

gerade hat Micky auch so'n Pffft-Geräusch gemacht..., ich glaub ich tausch den auch in 'nen Grünen um ;)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kairo-hh, Marcus, thomaspan

rifi

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »rifi« ist männlich

6

Freitag, 2. März 2012, 13:32

Ob neue Beläge wirklich teurer sind als ein früherer Felgenwechsel?

Ich habe mit den Shimanos in der Hinsicht schlechte Erfahrungen gemacht. Da würde ich doch eher Qualitätsgummis kaufen!
Gruß Konrad

bhoernchen

Ohne Schwimmflügel-Radler

Blog - Galerie
  • »bhoernchen« ist männlich

Unterwegs von: Draußen

Unterwegs nach: Drinnen

Unterwegs über: Tür

7

Freitag, 2. März 2012, 13:36

Würde auch zum Belagwechsel raten.

Hatte auch mal so besch.......eidene Beläge und die haben meiner hinteren Felge damals wohl den Rest gegeben.

The-Driver

2radfahrer

Blog - Galerie

8

Dienstag, 27. März 2012, 19:53

haben Bremsbeläge Gefühle?

so, witzige Geschichte, nachdem bereits die neuen Beläge zuhause rumlagen, Swissstop grün, wurden die Shimanos wohl eifersüchtig und reduzierten das Pfffft merklich.

kürzlich mussten sie dann doch weichen....und nach penibelster Montage der neuen Gummis ist das Pffft nahezu weg. Rest verschwindet vermutlich ganz nach etwas Einbremszeit.

Druckpunkt ist mit denen auch spürbar besser (denke aber, die Mischung ist auch weicher).