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OmikronXi

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1

Donnerstag, 26. April 2012, 15:04

Kurbelmontage/-demontage

Hi,
ich bin grad dabei aus meinem "alten" Fahrrad wieder ein "neues" zu machen.
Also mehr oder weniger komplett demontieren, Antrieb erneuern, putzen.

Dafür habe ich auch die Kurbel (XT, 2010) demontiert. Also:
- linken Kurbelarm abgeschraubt
- Holzblock hingehalten und mit dem Hammer vorsichtig rausgehauen

Beim montieren stimmt jetzt aber iwas nicht:
- Kurbel eingeführt -> alles ok
- weiter rein getan -> immer noch ok
- dann blockierts, geht nicht mehr weiter rein -> nicht mehr ok
- etwa 1cm müsste noch rein
- also mit ein bisschen Kraft gedrückt -> geht rein
- Kurbel klemmt, lässt sich sehr schlecht drehen ?( ;(

Hab die Kurbel auch wieder rausgeholt. Kein Dreck an Kurbel/"im" Lager. Hab noch eine extra Portion Fett drauf. Keine Änderung :| .

Das hatte ich noch nie. Was könnte das sein? Lage geschrottet :huh: ...bitte nicht ;( .

HEEEEELFT mir...BITTE :love:

2

Donnerstag, 26. April 2012, 15:22

Hi,

wovon reden wir? Hollotech?

Hollowtech (I): Hohlgeschmiedete Kurbelarme, Octalink Innnenlager
Hollowtech II: Hohle fest mit der rechten Kurbel verbundene Welle, außenliegende Lagerschalen, hohlgeschmiedete Kurbelarme.
Leider gibt es auch Kurbel, die nicht hohlgeschmiedet sind, aber die außenliegenden Lagerschalen und hohle Welle haben und deshalb auch mit HTII bezeichnet werden.

Hast du jetzt vllt. eine Kurbel, die nicht zum Innenlager passt?

Das war mein erster Gedanke, aber wenn die Kurbel rein geht und von der Laenge passt, dann erklaert sich mir dein Phaenomen so nicht... Sorry...

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

OmikronXi

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3

Donnerstag, 26. April 2012, 16:01

Ist eine Hollowtech II. Sorry, ich dachte das wäre bei einer 2010er XT klar.

Kurbel und Innenlager sind beide noch original. Innelager XT (BB7??), sollte also passen.

Na toll, mal wieder ein "Hab ich noch nie gehört"-Problem. Warum suchen die sich immer mich :cursing: .

Mahatma Josef Gamsbichler

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4

Donnerstag, 26. April 2012, 16:14

Ist eine Hollowtech II. Sorry, ich dachte das wäre bei einer 2010er XT klar.

Kurbel und Innenlager sind beide noch original. Innelager XT (BB7??), sollte also passen.

Na toll, mal wieder ein "Hab ich noch nie gehört"-Problem. Warum suchen die sich immer mich :cursing: .
Genau aus diesem Grund mache ich solche Dinge niemals selbst, denn mir passieren auch die unmöglichsten Dinger :D

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5

Donnerstag, 26. April 2012, 16:20

Genau aus diesem Grund mache ich solche Dinge niemals selbst, denn mir passieren auch die unmöglichsten Dinger :D

Na, dann zeig mir doch mal den Zweiradmechaniker, der mir das Rad komplett zerlegt und dann jedes einzelne Teil mit viel Liebe solange putzt, bis es wie neu aussieht 8) .

...und wenn es sojemanden gibt, darf er noch ein paar Jahre auf mich warten, bis ich mit dem Studium fertig bin und gelernt habe Geld zu ahAhn.

Mahatma Josef Gamsbichler

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6

Donnerstag, 26. April 2012, 16:23

Genau aus diesem Grund mache ich solche Dinge niemals selbst, denn mir passieren auch die unmöglichsten Dinger :D

Na, dann zeig mir doch mal den Zweiradmechaniker, der mir das Rad komplett zerlegt und dann jedes einzelne Teil mit viel Liebe solange putzt, bis es wie neu aussieht 8) .

...und wenn es sojemanden gibt, darf er noch ein paar Jahre auf mich warten, bis ich mit dem Studium fertig bin und gelernt habe Geld zu ahAhn.
Andy macht das gewiss :D

OmikronXi

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7

Donnerstag, 26. April 2012, 16:47

Genau aus diesem Grund mache ich solche Dinge niemals selbst, denn mir passieren auch die unmöglichsten Dinger :D

Na, dann zeig mir doch mal den Zweiradmechaniker, der mir das Rad komplett zerlegt und dann jedes einzelne Teil mit viel Liebe solange putzt, bis es wie neu aussieht 8) .

...und wenn es sojemanden gibt, darf er noch ein paar Jahre auf mich warten, bis ich mit dem Studium fertig bin und gelernt habe Geld zu ahAhn.
Andy macht das gewiss :D

Aber bestimmt nicht in der Badewanne :P



So, jetzt aber BTT...mein Rad will in seinem Leben noch mal gefahren werden :S

8

Donnerstag, 26. April 2012, 22:27

Hmm,

und das wo Hollowtech doch soooo schoen einfach ist...

Es kann ja nur das Innenlager sein. Wenn du nur die Kurbel einsetzst und dann drehst, dann geht es schon schwer, also ohne linken Kurbelarm?

Gruss Bora
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Gerry

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9

Donnerstag, 26. April 2012, 22:32

Ich würde mal darauf tippen, dass beim reinhämmern der Achse das linke Lager etwas schräg aus der Lagerschale rausgerutscht ist und somit die Kurbel schwergängig ist.

Setz die Kurbel doch einfach mal von der linken Seite ein und gib ihr ein paar bestimmte gefühlvolle Schläge, vielleicht setzt sich das Lager ja wieder in seine Position!

Bei der Montage das einfetten nicht vergessen! Vor der Montage fette ich beide Lagersitze auf der Achse ein.

Habe übrigens auch die Hollowtech II drin, allerdings mit den mitgelieferten Lagerschalen.

Grüsse,
Gerry
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10

Freitag, 27. April 2012, 02:40

Genau aus diesem Grund mache ich solche Dinge niemals selbst, denn mir passieren auch die unmöglichsten Dinger :D

Na, dann zeig mir doch mal den Zweiradmechaniker, der mir das Rad komplett zerlegt und dann jedes einzelne Teil mit viel Liebe solange putzt, bis es wie neu aussieht 8) .

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Andy macht das gewiss :D

Aber bestimmt nicht in der Badewanne :P



So, jetzt aber BTT...mein Rad will in seinem Leben noch mal gefahren werden :S

Bedeutet das, Du gehst mit dem Mechaniker Deines Vertrauens in die Wanne und das Rad wird mitgenommen und gemeinsam geputzt ?
Da mach ich mit :) .
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Salamander

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11

Freitag, 27. April 2012, 08:43

Wenn die Entferneung nicht wär, hätt ich ja geschieben "Ich mach's Dir" :whistling:
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

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12

Freitag, 27. April 2012, 09:31

Tsts...das ein Thread zum Thema Kurbelmontag so schlüpfrig werden kann :o



Wenn du nur die Kurbel einsetzst und dann drehst, dann geht es schon schwer, also ohne linken Kurbelarm?

Japp. Wenn ich die Kurbel zu 9/10 reinstecke ist alles gut, wenn sie ganz drinnen steckt gehts schwer.

Ich würde mal darauf tippen, dass beim reinhämmern der Achse das linke Lager etwas schräg aus der Lagerschale rausgerutscht ist und somit die Kurbel schwergängig ist.

Das kann durchaus sein. Ich habe bei dem ersten Versuch wohl etwas Gewalt angewendet.

Zitat

Setz die Kurbel doch einfach mal von der linken Seite ein und gib ihr ein paar bestimmte gefühlvolle Schläge, vielleicht setzt sich das Lager ja wieder in seine Position!

Werde ich heute Abend oder morgen mal versuchen.


Zitat

Habe übrigens auch die Hollowtech II drin, allerdings mit den mitgelieferten Lagerschalen.

Auch wenn mir nicht ganz klar ist, was die Lagerschalen sind...aber die waren beim Rad auch mitgeliefert ;) .


Ansonsten lerne ich halt wie man ein Innenlager montiert...dann hab ich bis auf Hydraulikgepansche und Steuersatz eigentlich alles gemacht :huh:

Mahatma Josef Gamsbichler

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13

Freitag, 27. April 2012, 09:52

Tsts...das ein Thread zum Thema Kurbelmontag so schlüpfrig werden kann :o





Japp. Wenn ich die Kurbel zu 9/10 reinstecke ist alles gut, wenn sie ganz drinnen steckt gehts schwer.


Das kann durchaus sein. Ich habe bei dem ersten Versuch wohl etwas Gewalt angewendet.





Köstlich, ich lieg' gleich auf dem Boden :D

Tschuldige! 8)

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Freitag, 27. April 2012, 15:09

Ich brech hier grad zusammen ... :D .

Aber nun back to topic auch wenn's schwer faellt. :love:

Habe mal einen link fuer Dich zur Paul Lange shimano seite rausgesucht
und da kannst mal gucken, welche Kurbel Du hat und wie die in den tech docs beschrieben ist.
Vom bisherigen Verlauf wuerde ich auch auf "verkantet" tippen.

Hier kommt der link ... http://techdocs.shimano.com/techdocs/blevel.jsp;jsessionid=VR49PhZPcccfxTZtVdh4sL7KSLSPC6WLwdgCYrTCvJPFVvQnLz4Y!199473420?ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181679&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302051947&bmUID=jqz_iEA

Bissl lang, aber so sind sie nun mal, die Japaner :P .... ich meine den link....

Gruss BNE

PS: Auf der Seite sollte sich auch eine Montageanleitung finden lassen.
Noch'n PS: Unter SI findest Du die Service instructions. Und wennze als Sprache "Deutsch" einstellst, kannste das sogar lesen ;) . Bin in manchen Sachen schon zu sehr an's Englische gewoehnt....
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BNE_2011« (27. April 2012, 15:17) aus folgendem Grund: Viele PS hinzugefuegt.


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Freitag, 27. April 2012, 15:25

@BNE
Sänk ju for se link änd Inglisch is not a problem.
Bat Ei ohlrädy noh sis site. Sis is hau Ei oalwäis du it. Wisaut Spickzettel Ei kuldnt du it äniewäi.

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16

Freitag, 27. April 2012, 15:35

dis is guud for ewribodi. :D

Na dann sollte das doch kein Problem mehr sein, das kleine Problemchen zu loesen.

Am besten bauste mal alles komplett aus und dann schritt fuer schritt mit Gefuehl wieder zusammen.
Haemmer sind nur was fuer Maenners. 8)

Bis spaeter in der Wanne..... :) .... hab heute einen Kasper gefruehstueckt.

Gruss BNE
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BNE_2011« (27. April 2012, 15:41) aus folgendem Grund: Kasper eingefuegt


Mahatma Josef Gamsbichler

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17

Freitag, 27. April 2012, 18:39

Noch einer ist mir aufgefallen omixkron, dann ist Ruhe: Sollen wir die Kurbeln nur am Kurbelmontag(e) wechseln? :D :D :D



Schönes Wochenende!

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Samstag, 28. April 2012, 09:50

And the winner is Gerry :heildir: :heildir: :heildir:

Das hab ich gemacht:
Setz die Kurbel doch einfach mal von der linken Seite ein und gib ihr ein paar bestimmte gefühlvolle Schläge, vielleicht setzt sich das Lager ja wieder in seine Position!

Und jetzt läuft's wieder ganz locker :love: .
Ich danke dir viel, vielmals...auf die Idee "wenn's wegen hämmern nicht mehr geht, dann noch mehr hämmern" wäre ich nicht gekommen ^^ . :danke:

Natürlich auch danke, für all die anderen (nichtsnutzigen, versauten, ahnungslosen ;) ) Ideen.

Schönes Wochenende.

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19

Samstag, 28. April 2012, 20:53

:heildir: :heildir: :heildir:

Ich weiss, ich weiss, ich weiss :D

Schön dass es geklappt hat!
Grüsse,
Gerry

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