Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »OmikronXi« ist weiblich
  • »OmikronXi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »OmikronXi« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. April 2012, 15:04

Kurbelmontage/-demontage

Hi,
ich bin grad dabei aus meinem "alten" Fahrrad wieder ein "neues" zu machen.
Also mehr oder weniger komplett demontieren, Antrieb erneuern, putzen.

Dafür habe ich auch die Kurbel (XT, 2010) demontiert. Also:
- linken Kurbelarm abgeschraubt
- Holzblock hingehalten und mit dem Hammer vorsichtig rausgehauen

Beim montieren stimmt jetzt aber iwas nicht:
- Kurbel eingeführt -> alles ok
- weiter rein getan -> immer noch ok
- dann blockierts, geht nicht mehr weiter rein -> nicht mehr ok
- etwa 1cm müsste noch rein
- also mit ein bisschen Kraft gedrückt -> geht rein
- Kurbel klemmt, lässt sich sehr schlecht drehen ?( ;(

Hab die Kurbel auch wieder rausgeholt. Kein Dreck an Kurbel/"im" Lager. Hab noch eine extra Portion Fett drauf. Keine Änderung :| .

Das hatte ich noch nie. Was könnte das sein? Lage geschrottet :huh: ...bitte nicht ;( .

HEEEEELFT mir...BITTE :love:

2

Donnerstag, 26. April 2012, 15:22

Hi,

wovon reden wir? Hollotech?

Hollowtech (I): Hohlgeschmiedete Kurbelarme, Octalink Innnenlager
Hollowtech II: Hohle fest mit der rechten Kurbel verbundene Welle, außenliegende Lagerschalen, hohlgeschmiedete Kurbelarme.
Leider gibt es auch Kurbel, die nicht hohlgeschmiedet sind, aber die außenliegenden Lagerschalen und hohle Welle haben und deshalb auch mit HTII bezeichnet werden.

Hast du jetzt vllt. eine Kurbel, die nicht zum Innenlager passt?

Das war mein erster Gedanke, aber wenn die Kurbel rein geht und von der Laenge passt, dann erklaert sich mir dein Phaenomen so nicht... Sorry...

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie

3

Donnerstag, 26. April 2012, 16:01

Ist eine Hollowtech II. Sorry, ich dachte das wäre bei einer 2010er XT klar.

Kurbel und Innenlager sind beide noch original. Innelager XT (BB7??), sollte also passen.

Na toll, mal wieder ein "Hab ich noch nie gehört"-Problem. Warum suchen die sich immer mich :cursing: .

Mahatma Josef Gamsbichler

unregistriert

4

Donnerstag, 26. April 2012, 16:14

Ist eine Hollowtech II. Sorry, ich dachte das wäre bei einer 2010er XT klar.

Kurbel und Innenlager sind beide noch original. Innelager XT (BB7??), sollte also passen.

Na toll, mal wieder ein "Hab ich noch nie gehört"-Problem. Warum suchen die sich immer mich :cursing: .
Genau aus diesem Grund mache ich solche Dinge niemals selbst, denn mir passieren auch die unmöglichsten Dinger :D

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie

5

Donnerstag, 26. April 2012, 16:20

Genau aus diesem Grund mache ich solche Dinge niemals selbst, denn mir passieren auch die unmöglichsten Dinger :D

Na, dann zeig mir doch mal den Zweiradmechaniker, der mir das Rad komplett zerlegt und dann jedes einzelne Teil mit viel Liebe solange putzt, bis es wie neu aussieht 8) .

...und wenn es sojemanden gibt, darf er noch ein paar Jahre auf mich warten, bis ich mit dem Studium fertig bin und gelernt habe Geld zu ahAhn.

unregistriert

6

Donnerstag, 26. April 2012, 16:23

Na, dann zeig mir doch mal den Zweiradmechaniker, der mir das Rad komplett zerlegt und dann jedes einzelne Teil mit viel Liebe solange putzt, bis es wie neu aussieht 8) .

...und wenn es sojemanden gibt, darf er noch ein paar Jahre auf mich warten, bis ich mit dem Studium fertig bin und gelernt habe Geld zu ahAhn.
Andy macht das gewiss :D

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie

7

Donnerstag, 26. April 2012, 16:47

Aber bestimmt nicht in der Badewanne :P

So, jetzt aber BTT...mein Rad will in seinem Leben noch mal gefahren werden :S

8

Donnerstag, 26. April 2012, 22:27

Hmm,

und das wo Hollowtech doch soooo schoen einfach ist...

Es kann ja nur das Innenlager sein. Wenn du nur die Kurbel einsetzst und dann drehst, dann geht es schon schwer, also ohne linken Kurbelarm?

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

9

Donnerstag, 26. April 2012, 22:32

Ich würde mal darauf tippen, dass beim reinhämmern der Achse das linke Lager etwas schräg aus der Lagerschale rausgerutscht ist und somit die Kurbel schwergängig ist.

Setz die Kurbel doch einfach mal von der linken Seite ein und gib ihr ein paar bestimmte gefühlvolle Schläge, vielleicht setzt sich das Lager ja wieder in seine Position!

Bei der Montage das einfetten nicht vergessen! Vor der Montage fette ich beide Lagersitze auf der Achse ein.

Habe übrigens auch die Hollowtech II drin, allerdings mit den mitgelieferten Lagerschalen.

Grüsse,
Gerry
Grüsse,
Gerry

Folge mir auf STRAVA

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac, OmikronXi

BNE_2011

Absolvent der Josef Stalin Charmeschule

Blog - Galerie
  • »BNE_2011« ist männlich

10

Freitag, 27. April 2012, 02:40

Aber bestimmt nicht in der Badewanne :P

So, jetzt aber BTT...mein Rad will in seinem Leben noch mal gefahren werden :S

Bedeutet das, Du gehst mit dem Mechaniker Deines Vertrauens in die Wanne und das Rad wird mitgenommen und gemeinsam geputzt ?
Da mach ich mit :) .
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

11

Freitag, 27. April 2012, 08:43

Wenn die Entferneung nicht wär, hätt ich ja geschieben "Ich mach's Dir" :whistling:
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie

12

Freitag, 27. April 2012, 09:31

Tsts...das ein Thread zum Thema Kurbelmontag so schlüpfrig werden kann :o

Wenn du nur die Kurbel einsetzst und dann drehst, dann geht es schon schwer, also ohne linken Kurbelarm?

Japp. Wenn ich die Kurbel zu 9/10 reinstecke ist alles gut, wenn sie ganz drinnen steckt gehts schwer.

Ich würde mal darauf tippen, dass beim reinhämmern der Achse das linke Lager etwas schräg aus der Lagerschale rausgerutscht ist und somit die Kurbel schwergängig ist.

Das kann durchaus sein. Ich habe bei dem ersten Versuch wohl etwas Gewalt angewendet.

Zitat

Setz die Kurbel doch einfach mal von der linken Seite ein und gib ihr ein paar bestimmte gefühlvolle Schläge, vielleicht setzt sich das Lager ja wieder in seine Position!

Werde ich heute Abend oder morgen mal versuchen.

Zitat

Habe übrigens auch die Hollowtech II drin, allerdings mit den mitgelieferten Lagerschalen.

Auch wenn mir nicht ganz klar ist, was die Lagerschalen sind...aber die waren beim Rad auch mitgeliefert ;) .

Ansonsten lerne ich halt wie man ein Innenlager montiert...dann hab ich bis auf Hydraulikgepansche und Steuersatz eigentlich alles gemacht :huh:

unregistriert

13

Freitag, 27. April 2012, 09:52

Tsts...das ein Thread zum Thema Kurbelmontag so schlüpfrig werden kann :o

Japp. Wenn ich die Kurbel zu 9/10 reinstecke ist alles gut, wenn sie ganz drinnen steckt gehts schwer.

Das kann durchaus sein. Ich habe bei dem ersten Versuch wohl etwas Gewalt angewendet.

Köstlich, ich lieg' gleich auf dem Boden :D

Tschuldige! 8)

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

kairo-hh, Marcus, OmikronXi, Ronin01, ullebulle

BNE_2011

Blog - Galerie

14

Freitag, 27. April 2012, 15:09

Ich brech hier grad zusammen ... :D .

Aber nun back to topic auch wenn's schwer faellt. :love:

Habe mal einen link fuer Dich zur Paul Lange shimano seite rausgesucht
und da kannst mal gucken, welche Kurbel Du hat und wie die in den tech docs beschrieben ist.
Vom bisherigen Verlauf wuerde ich auch auf "verkantet" tippen.

Hier kommt der link ... http://techdocs.shimano.com/techdocs/blevel.jsp;jsessionid=VR49PhZPcccfxTZtVdh4sL7KSLSPC6WLwdgCYrTCvJPFVvQnLz4Y!199473420?ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181679&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302051947&bmUID=jqz_iEA

Bissl lang, aber so sind sie nun mal, die Japaner :P .... ich meine den link....

Gruss BNE

PS: Auf der Seite sollte sich auch eine Montageanleitung finden lassen.
Noch'n PS: Unter SI findest Du die Service instructions. Und wennze als Sprache "Deutsch" einstellst, kannste das sogar lesen ;) . Bin in manchen Sachen schon zu sehr an's Englische gewoehnt....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BNE_2011« (27. April 2012, 15:17) aus folgendem Grund: Viele PS hinzugefuegt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

ullebulle

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie

15

Freitag, 27. April 2012, 15:25

@BNE
Sänk ju for se link änd Inglisch is not a problem.
Bat Ei ohlrädy noh sis site. Sis is hau Ei oalwäis du it. Wisaut Spickzettel Ei kuldnt du it äniewäi.

BNE_2011

Blog - Galerie

16

Freitag, 27. April 2012, 15:35

dis is guud for ewribodi. :D

Na dann sollte das doch kein Problem mehr sein, das kleine Problemchen zu loesen.

Am besten bauste mal alles komplett aus und dann schritt fuer schritt mit Gefuehl wieder zusammen.
Haemmer sind nur was fuer Maenners. 8)

Bis spaeter in der Wanne..... :) .... hab heute einen Kasper gefruehstueckt.

Gruss BNE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BNE_2011« (27. April 2012, 15:41) aus folgendem Grund: Kasper eingefuegt

unregistriert

17

Freitag, 27. April 2012, 18:39

Noch einer ist mir aufgefallen omixkron, dann ist Ruhe: Sollen wir die Kurbeln nur am Kurbelmontag(e) wechseln? :D :D :D

Schönes Wochenende!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

ullebulle

OmikronXi

Team 2radforum.de

Blog - Galerie

18

Samstag, 28. April 2012, 09:50

And the winner is Gerry :heildir: :heildir: :heildir:

Das hab ich gemacht:

Und jetzt läuft's wieder ganz locker :love: .
Ich danke dir viel, vielmals...auf die Idee "wenn's wegen hämmern nicht mehr geht, dann noch mehr hämmern" wäre ich nicht gekommen ^^ . :danke:

Natürlich auch danke, für all die anderen (nichtsnutzigen, versauten, ahnungslosen ;) ) Ideen.

Schönes Wochenende.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

kairo-hh, ullebulle

Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

19

Samstag, 28. April 2012, 20:53