Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Opa Pit

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Opa Pit« ist männlich
  • »Opa Pit« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bad.-Württ.

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. August 2014, 21:06

Wie funktioniert eine codierte Pulsuhr?

In unserer Radgruppe spinnen ab und zu die Pulsuhren, was daran liegen könnte, dass die eine Uhr mit ihren Signalen andere Pulsuhren beeinflusst. Ich habe mir deshalb eine POLAR FT4 zugelgegt. Lt. Beschreibung handelt es sich um eine Pulsuhr mit codierter Herzfrequenzübertragung. Heute meckert wieder einer, dass seine Uhr spinnt. Als Auslöser des Übels wurde ich vermutet. Wir haben dann das wie folgt ausgetestet: Wir haben uns von der Gruppe entfernt. Mein "Kontrahent" hat seinen Brustgurt abgelegt. Seine Pulsuhr zeigte trotzdem eine Pulsfrequenz an und zwar genau die gleiche wie meine. Ich habe dann durch Hüpfen auf der Stelle meinen Puls erhöht und seine Uhr zeigte diese Erhöhung in gleicher Weise an. Wir standen etwa einen Meter voneinander entfernt.
Ist es möglich, dass eine nichtcodierte Pulsuhr von einer codierten Pulsuhr beeinflusst wird?

Limit

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Limit« ist männlich

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. August 2014, 09:31

Das ist unter Umständen möglich. Es gibt da gleich mehrere mögliche Problemstellen. Du hast sehr wahrscheinlich einen analog codierten Gurt. Einige Brustgurte dieser Art senden aus Kompatibilitätsgründen immer sowohl ein codiertes als auch ein uncodiertes Signal. Ein uncodierter Empfänger könnte also davon beeinflusst werden. Außerdem ist Codierung bei analoger Übertragung sowieso fehleranfälliger. Im Idealfall hast du einen digital codierten Gurt. Bei Polar gibt es die Technik nur in den sehr teuren Modellen. Bei anderen Herstellern (z.B. Sigma, Beurer) gibt es solche Modelle schon ab etwa 50€.

Opa Pit

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Opa Pit« ist männlich
  • »Opa Pit« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bad.-Württ.

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. August 2014, 09:13

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Da hätte ich mich halt vor dem Kauf der Uhr näher mit der Thematik befasen müssen. Dann hätte ich vielleicht für weniger Geld bessere Technik erhalten.
Ich habe die Polar-Pulsuhr in einem Fachgeschäft erworben. Von digitaler und analoger Signalübertragung war bei der Beratung nie die Rede. Der Verkäufer hat mir versichert, dass bei einer codierten Signalübertragung meine Uhr von anderen nicht beeinflusst und umgekehrt.
Ich werde mich in dem Fachgeschäft nochmals melden und dort mein Problem "auf den Tisch" legen.

Opa Pit

Limit

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Limit« ist männlich

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. August 2014, 09:34

Bei ausschließlich codierten Übertragung sollte auch ein analoges Signal problemlos funktionieren. Die analoge Übertragung hat zwei Vorteile. Sie ist günstiger und soll angeblich auch unter Wasser funktionieren. Der Haupt-Nachteil ist die höhere Störanfälligkeit gegenüber elektromagnetischen Feldern, von z.B. LED-Lampen mit Helligkeitsregelung oder auch Funkmasten, Oberleitungen usw.

Wenn dir deine Pulsuhr eigentlich gefällt, könnte es evtl. reichen den Gurt zu wechseln. Ein Hinweis auf doppelte Funkübertragung könnte die Kompatibilität des Gurts zu codierten und uncodierten Pulsuhren sein, wobei es aber auch Gurte gibt, die das uncodierte Signal abschalten, sobald sie eine Gegenstelle für das codierte Signal finden.