Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

erhard

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »erhard« ist männlich
  • »erhard« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Februar 2016, 16:00

Kauf eines eBikes,

Zitat

Guten Tag liebe Fachleute,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Auswahl von eBikes.

Zur Zeit sind die Modelle: Raligh Newgate und Flyer bei mir im Fokus.

Diese Modelle favorisiere ich wegen der Möglichkeit Fahrtroutendaten

vom Smartphone in den Fahrrad-Computer per bluetooth zu übertragen.

Der Fahrradakku kann auch per USB - Verbindung das Smartphone aufladen.

Da die Hersteller Preise aufrufen, die mich ins "Grübeln" bringen habe ich

eine Frage: Sind Ihnen/euch Möglichkeiten bekannt, die Herstellerunabhängig

sind.

Eine Lenkerhalterung für das Smartphone habe ich schon ausprobiert,

diese funktioniert zwar, aber man kann bei Sonnenschein nichts sehen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße Erhard

Zitat

EmilS

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »EmilS« ist männlich

2

Mittwoch, 3. Februar 2016, 20:35

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

erhard

erhard

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »erhard« ist männlich
  • »erhard« ist der Autor dieses Themas

3

Donnerstag, 4. Februar 2016, 17:40

Danke für die schnelle Nachricht,

aber Garmin bringt mir nicht so viel, denn ich benötige ein einfaches Navi welches auch

einfache Radwege navigiert und nicht nur Hauptwege. Zur Zeit fahre ich mit Streetmap und mit Outdooractive.

Mir kommt es auf ein Tageslichtstarkes Panel am Fahrradlenker an, mit dem man die Richtung angezeigt bekommt und welches mit dem Smartphone per Bluetooth verbunden ist, damit darüber die Phonetik geschieht.

Raleigh und Flyer haben so etwas im Programm, sie sind aber sehr teuer.

Vielleicht hat der Eine oder Andere Biker eine Idee?

Auf Ihre Antworten bin ich gespannt.

Viele Grüße Erhard

kylogos

unregistriert

4

Donnerstag, 4. Februar 2016, 19:52

Hallo Erhard,

ich habe Deinen Thread mal in den Technikbereich verschoben, vielleicht bekommst Du hier mehr Rückmeldungen.

Quastus

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Quastus« ist männlich

5

Donnerstag, 4. Februar 2016, 21:28

Hi,
ich persönlich halte die Version von Garmin für die deutlich beste Variante, aus folgenden Gründen:
1. Garmin Geräte sind sehr sparsam im Stromverbrauch, da man das Display ohne Beleuchtung nutzen kann wenn es hell ist
2. Die Geräte unterstützen auch die OSM Karten, die auch kleine Radwegen enthalten
3. Der wichtigste Punkt: Diese Geräte sind für die Benutzung am Fahrrad gebaut, ein Smartphone hält die Erschütterungen nicht lange aus
4. Der Preis ist geringer im Vergleich zu teuren E-Bike-Lösungen, besonders wenn man bedenkt, dass man die auch auf dem Motorrad, im Auto, auf einem anderen Fahrrad, beim Wandern oder beim Boot fahren benutzen kann

Es gibt auch von anderen Herstellern die Möglichkeiten der Navigation: z.B. Neodrives (Verbindung über Smartphone) oder Bosch Nyon. Letzterer hat sämtliche Navi- und Fitness-Funktionen integriert, man kommt hier also komplett ohne Smartphne aus.

Letzendlich liegt die Entscheidung bei Dir, und es gibt so viele Systeme und auch so unterschiedliches Nutzerverhalten, dass Dir am Ende keiner sagen kann, was Du kaufen sollst. Achte beim E-Bike mehr auf das System an sich, nicht nur auf die Smartphone-Auflade-und-Verbindungs-Funktion.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

erhard