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thomaspan

Flachlandradler

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Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

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1

Mittwoch, 15. August 2012, 20:10

Sinn + Zweck der Ventilkappen bei Sclaverand

Wozu dienen Ventilkappen?

Oft zum optischen Tuning



---

Braucht man sie?

Vllt. bei Schrader (AV) und Dunlop (DV), da sonst die Ventile ungeschützt sind. Bei Sclaverand (SV) sind die Ventile durchs Zuschrauben geschützt + brauchen keine Ventilkappen.

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Warum lässt man sie nicht weg?

Vllt. um mit orangenen Kappen zu zeigen, dass man Conti-Schläuche fährt (mehr fällt mir nicht ein).

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Was ist ihr Sinn?

Es gibt nur einen: Sie sollen den zusammengrollten Ersatzschlauch vor Beschädigungen durch das recht spitze Sclaverand-Ventil schützen, damit nicht das innenliegende SV den Ersatzschlauch unbrauchbar macht.

---

Weitere Theorien?
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

OmikronXi

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2

Mittwoch, 15. August 2012, 20:19

Braucht man sie?

Im Winter ja, sonst nein.
Besonders bei salzreichen Winter ist es ohne Ventilkappe schnell passiert, dass man das Schräubchen nicht mehr wirklich aufkriegt.

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Miss Montage, rogger

3

Mittwoch, 15. August 2012, 20:33

Sclaverand

All das, was ich nicht kenne, steht nicht im Lexikon ;(
Gruß
Manfred


Ich bin immer noch verwirrt, aber auf einem höheren Niveau

Ronin01

Radfahrer

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4

Mittwoch, 15. August 2012, 20:53

All das, was ich nicht kenne, steht nicht im Lexikon
Hier Manfred:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil ;)
Gruß Nico

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Manfred1954

Mickys Herrchen

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5

Mittwoch, 15. August 2012, 21:13

'türlich braucht man die !!!

... um die Stylepolizei zu ärgern ;-)

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F4B1, rogger, thomaspan, ullebulle

Salamander

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6

Mittwoch, 15. August 2012, 21:26

Braucht man sie?

Im Winter ja, sonst nein.
Besonders bei salzreichen Winter ist es ohne Ventilkappe schnell passiert, dass man das Schräubchen nicht mehr wirklich aufkriegt.

Kann auch ohne Salz passieren über lange Zeit passieren, besonders wenn das Rad öfters Regen sieht. Genauso übrigens auch die Rändelmutter von Dunlop-Ventilen. Aber sowas fährt man eh nicht.
"Salmei, Dalmei, Adomei"

blauer Brite

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7

Mittwoch, 15. August 2012, 22:49

Warum lässt man sie nicht weg?

Vllt. um mit orangenen Kappen zu zeigen, dass man Conti-Schläuche fährt (mehr fällt mir nicht ein).


Oder beí durchsichtigen die Bekenntnis zur Schwalbe Glaubensgemeinschaft?

Solange sie nicht abfallen, schraube ich sie wieder drauf weil sie einfach da sind. :D ^^

Wenn sie weg sind, macht es gar nichts aus.

Von meinem Mopped fahrenden Kollegen weiß ich, dass Ventilkappen wichtig sind, weil das Ventil ab hundert sachen pro Stunde undicht wird.
Also all ihr Bergabheizer:
Lasst die Dinger drauf :vain:
Gruß, rogger
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Moderator 2radforum.de



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