Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

paulipirat

radelnde Bleiente

Blog - Galerie
  • »paulipirat« ist männlich
  • »paulipirat« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Überall

Unterwegs nach: Nirgendwo

Unterwegs über: Da wos schön ist

Wohnort: Glinde

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 10. September 2012, 11:29

Neue Gabel

Hallo Leute,
meine Federgabel gibt so langsam aber sicher auf. Ich würde die schwere Federgabel gegen eine Starrgabel tauschen wollen.
Deshalb hier meine Fragen:

1. Worauf muss ich achten?
2. Kann mir jemand eine Gabe empfehlen?

Fahrrad ist ein 28" Cube Curve 2010.
Die Gabel sollte nach Möglichkeit mattschwarz oder weiß sein (lieber mattschwarz)

3. kann ich die Gabel so ohne Spezialwerkzeug selbst wechseln?
4. Muss ich noch weitere Anbauteile mitwechseln/beachten?

Vielen Dank schonmal...
...Markus

bhoernchen

Ohne Schwimmflügel-Radler

Blog - Galerie
  • »bhoernchen« ist männlich

Unterwegs von: Draußen

Unterwegs nach: Drinnen

Unterwegs über: Tür

Wohnort: Near Drais-City

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 10. September 2012, 11:48

Zu 1:

Zu beachten ist, daß die Gabel lange genug ist für ein Rad welches mit Federgabel ausgeliefert wurde. Sollte also dabei stehen, daß die Starrgabel für Federgabelgeometrie ist.

Z.B. sowas

Zu 3: Spezialwerkzeug für den Gabelwechsel nicht, aber in Bezug auf 4: Der Gabelkonus muß von der alten Gabel auf die Neue.

Punkt 4 habe ich bei meinem Gabeltausch bei´nem Händler für paar wenige Öcken machen lassen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

paulipirat

DJF

Improvisationstalent....geht nicht, gibt´s nicht!!!

Blog - Galerie
  • »DJF« ist männlich
  • »DJF« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Groß-Gerau

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 10. September 2012, 17:30

Hallo Leute,
meine Federgabel gibt so langsam aber sicher auf. Ich würde die schwere Federgabel gegen eine Starrgabel tauschen wollen.
Deshalb hier meine Fragen:

1. Worauf muss ich achten?
2. Kann mir jemand eine Gabe empfehlen?

Fahrrad ist ein 28" Cube Curve 2010.
Die Gabel sollte nach Möglichkeit mattschwarz oder weiß sein (lieber mattschwarz)

3. kann ich die Gabel so ohne Spezialwerkzeug selbst wechseln?
4. Muss ich noch weitere Anbauteile mitwechseln/beachten?

Vielen Dank schonmal...
...Markus


Ergänzend solltest Du noch erwähnen was Du für einen Steuersatz montiert hast 1" oder 1 1/8", dann kann man Dir auch eine entsprechende Gabel empfehlen.

Ich Persönlich würde bei so einem Umbau den Steuersatz gleich mit wechseln, so mit würde auch das entfernen des alten Gabelkonus entfallen......zur Montage benötigt man jedoch ein entprechendes Werkzeug.

Gruß
Daniel