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1

Dienstag, 11. September 2012, 11:21

Cube Curve CLS -> Federgabel muss raus ;)

Guten Morgen Leute,



kurz zu mir: Robert, 29Jahre aus Geesthacht, Cube Curve CLS.



Ich habe hier immermal wieder unangemeldet im Forum gestöbert 8) und mich jetzt endlich mal entschlossen anzumelden :thumbup: . Hoffe das ich hier im Forum richtig bin.........



Ich bin auf der Suche nach tipps wie ich ambesten meinen Umbau meines CLS realiesieren kann.



hier mal mein bike (Org. wird noch folgen) :



Technische Details:



  • Alu Lite Trekking
  • Grey Silver Print
  • RH: 62
  • Suntour NEX4610
  • FSA NO. 10 semi-integrated
  • Easton EA30, 25.4mm
  • Easton EA30 Riser
  • CUBE Double Doumeter
  • Shimano Deore LX RD-T661 Top Normal
  • Shimano Deore FD-M590 Top Swing, 34.9mm
  • Shimano Alivio SL-M430, 9-Speed
  • Shimano 445 hydr. Disc Brake (160/160)
  • Shimano FC-M431 48x36x26T., 170mm, Shimano BB-UN26, Chainguard
  • Shimano CS-HG30 11-32T., 9-Speed
  • KMC X9 Double Durability
  • Schwalbe CX Comp - Jetzt Marathon Plus Tour
  • Schürmann Yak 622 Disc
  • Shimano HB-RM65
  • Shimano FH-RM65
  • DT Industry 2.0 silver
  • Schwalbe Impac AV17
  • Schwalbe 22-622
  • Fasten Alloy
  • Scape Active 5
  • RFR Complight 31.6mm
  • Scape Varioclose 34.9mm
  • 13,7 kg
Bis jetzt habe ich die nach zwei Plattfüßen im wald (schotter) die
Bereifung auf Schwalbe Marathon Plus Tour gewechselt. Die Griffe sind
gegen welche aus Kork getauscht worden. Pedale sind gegen Klick-Pedale
(SPD) getauscht worden...


Ich will die Suntour Federgabel (480 mm Einbauhöhe, abzügl. 5mm wenn ich
sitze) gerne gegen eine Starrgabel mit 440mm tauschen ( siehe: http://www.ebay.de/itm/370506142828?...=p5197.c0.m619)

Evtl. noch einen spacer drunter um nicht allzutief zu kommen, müsstet ihr aber sagen ?(

Wäre diese Kombination fahrbar? Ich habe hauptsächlich Straße und befestigte Waldwege


Ich will das Rad gerne Straßentauglicher machen, da ich mehr
Volkstriathlons damit bestreiten werde und mir das geld für ein Rennrad
fehlt.

Es kommt noch ein Triathlon Lenkeraufsatz und warscheinlich werde ich
noch den lenker gegen einen geraden austauschen und kürzen.

Über Vorschläge und Nützlichen Rat wäre ich Dankbar!




Gruß Robert

ullebulle

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2

Dienstag, 11. September 2012, 13:06

Moin Robert,
erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum und
vielen Dank für für die Vorstellung.

Gruß ulle

Gerry

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Dienstag, 11. September 2012, 13:16

Hallo Robert!

Ich habe an meinem Rad einfach die Federgabel gegen eine stinknormale Starrgabel ohne Federgabelgeometrie getauscht. Klar kommt man vorne weiter runter, aber es bleibt noch im Rahmen, so dass das Rad gut fahrbar bleibt und nicht sonderlich instabil wird.

<<< KLICKST DU >>>

Grüsse,
Gerry
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4

Dienstag, 11. September 2012, 13:22

Super und wie groß war bei dir der unterschied zwischen Federgabel und Starrgabel in den Einbauhöhen?

Gerry

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Dienstag, 11. September 2012, 13:54

Super und wie groß war bei dir der unterschied zwischen Federgabel und Starrgabel in den Einbauhöhen?

Ich war grad mal im Keller nachmessen:

Die Starrgabel hat eine Einbauhöhe von ca. 41cm (Achse bis Lagersitz),
die Federgabel ca. 47cm.

Da allerdings nichts mehr gefedert hat, war die Gabel nahezu komplett ausgefahren. Lediglich bei Bordsteinen etc. war noch etwas Federwirkung zu vernehmen.

Grüsse,
Gerry
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Dienstag, 11. September 2012, 14:11

Danke, dann passt ja die 440mm locker. Vielen Dank

Gerry

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Mittwoch, 19. September 2012, 22:10

Hast du dein Rad jetzt doch verkauft?
Grüsse,
Gerry

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