Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich
  • »HotRod« ist ein verifizierter Benutzer
  • »HotRod« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. August 2014, 16:25

Rose Pro DX Cross

Nachdem ich meinen schwarzen Poison Renner und den TrengaDe Crosser verkauft habe und 2 Menschen hoffentlich glücklich machen durfte, war ich bis eben bei Onkel Erwin und habe mich für die dunklere Jahreszeit und/oder schlechteres Wetter einen netten Cyclocrosser angesehen. Eben immer, wenn mir meine weisse Blume zu schade ist :D

Es handelt sich dabei um einen matt schwarzen Crosser mit der neuen Shimano 5800er 11-fach Gruppe. Übersetzung 50/34 mit einer 11-32 er Kassette. Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Gebremst wird mit einer BB7 Road von Avid. Das schöne: wenn mir danach ist, kann ich das Rad mit Schutzblechen und Gepäckträger ausstatten und als Randonneur nutzen. Alle Ösen wären vorhanden :thumbsup:

Anfang nächster Woche kann man mir mitteilen, ob die 2015 Version eine Steckachse bekommt. Wenn dem so ist, warte ich bis dahin. Ansonsten wird das Radel bestellt und in hoffentlich 6 Wochen geradelt. Pünktlich zum Frühherbst ;) . Dazu gönne ich mir noch die MagicShine MJ 816 mit dem grpßen Akku und für den Helm die MJ-838. Ick freu mir :love:
"Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden."
Marie von Ebner-Eschenbach
"Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertigzuwerden."
Sir Julian Huxley, engl. Biologe, 1887-1975

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

meusux

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

2

Samstag, 2. August 2014, 17:56

Herzlichen Glückwunsch! Ist das der 2015er Nachfolger vom DX 2000?

Die 2015er 105 5800 ist bereits in 6 Wochen verfügbar? Nicht schlecht. Ich kenne noch keinen, der sie fährt.

Aber die 11fach 11-32er Kassette? Brauchst du die wirklich? Bei nem 34er KB vorn? 11-28, vor allem aber 12-27 o. 12-28 und soga 12-29 sind deutlich harmonischer abgestuft.

Was ist eine Steckachse?
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich

3

Sonntag, 3. August 2014, 10:47

Offiziell kann man bei Rose bislang nur das PRO SL 2000 Rennrad mit der neuen 105 er bekommen. Was mich aber nicht daran gehindert hat, auch bei dem Crosser danach zu fragen. Und genau darum ist Rose mein persönlicher Lieblingsradladen. Sie bieten "individuelle" Räder zum Versenderpreis. Klasse. Und zufälligerweise passt die Geo wie Faust aufs Auge :D

Mit der Übersetzung ist das so eine Sache. Das Schaltwerk mit langem Käfig kann max. 28-32 und das Kurze 23-28 als größtes Ritzel. Meine Vorgabe war, dass es genauso bergtauglich wie meine 3-fach am Renner sein soll. Somit kommt nur der lange Käfig in Frage. Also nur 11-32 und 11-28 (SRAM Kassetten kommen mir nicht ans Rad). Von den Beiden passt das 32 er am besten, weil ich - abgeleitet vom Renner im Hinblick auf Geschwindigkeit und Trittfrequenz - am häufigsten mit dem 16 er und dem 18 er Ritzel unterwegs sein werde.

Steckachsen werden in den Ausfallenden verschraubt. Dadurch wird das System steifer, die Gabel verwindet sich beim Bremsen weniger und das Rad kann nicht mehr schief eingebaut werden. Alles Vorteile bei einem Rad mit Scheibenbremsen. Nachteil ist das etwas höhere Gewicht und die geringere Auswahl bei den Laufrädern und Aus- und Einbau dauert etwas länger. Außerdem ist - bislang - kein Nabendynamo nutzbar. Für mich überwiegen aber die Vorteile.
"Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden."
"Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertigzuwerden."

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

4

Sonntag, 3. August 2014, 12:41

einen netten Cyclocrosser angesehen

Und hoffentlich auch Probe gefahren. Das Oberrohr ist crossertypisch schon sehr kurz gehalten.

Der Stabilitätsgewinn der Steckachsen kommt vor allem bei Federgabeln sowie gefederten Hinterbauten zum Tragen, und sind bei besseren MTB-Federgabeln schon Standard geworden. Bei starren Rädern dürfte es keine spürbaren Stabilitätsvorteile geben, bleibt die eindeutigere Positionierung für die Scheibenbremsen. Übrigens gibt es von SON einen ND mit Steckachse (15 mm).

Was gab den Ausschlag, das TrengaDE nach dem Umbau nun doch zu verkaufen? Es hieß doch "Operation geglückt".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FraWie« (3. August 2014, 12:50) aus folgendem Grund: Tippfehler

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

5

Sonntag, 3. August 2014, 13:21

Danke für die Steckachsen Info, ebenso an FraWie für weiterführende Hinweise.

Mit der Übersetzung ist das so eine Sache. Das Schaltwerk mit langem Käfig kann max. 28-32 und das Kurze 23-28 als größtes Ritzel. Meine Vorgabe war, dass es genauso bergtauglich wie meine 3-fach am Renner sein soll. Somit kommt nur der lange Käfig in Frage. Also nur 11-32 und 11-28 (SRAM Kassetten kommen mir nicht ans Rad). Von den Beiden passt das 32 er am besten, weil ich - abgeleitet vom Renner im Hinblick auf Geschwindigkeit und Trittfrequenz - am häufigsten mit dem 16 er und dem 18 er Ritzel unterwegs sein werde.

Die Kassetten habe ich mir vom Ritzelrechner besorgt, kenne ich ja mit neumodischem Teufelszeug größer 8fach nicht die Bohne aus.

Meine Lieblingsübersetzung bei 11fach im meist Flachen wäre wohl so eine 12 - 28 (ich weiß, gibts so nicht von der Stange) mit

12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 21 - 24 - 28 (- 32 ... uups, das wäre wohl 12fach :D )

Untenrum bis in die Mitte fein Abgestuft + obenrum ein paar Sicherheitsringe.

Fehlen dir denn ums 16er + 18er herum nicht 15, 17 + 19? Ich frage nur, weil ich mit 8fach

13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 19 - 21 - 23

und meist mit 17er + 19er unterwegs ein 18er schmerzlich vermisse. Mir wäre also deine Abstufung fürs überwiegende Flachland einfach zu grob + ich finde, du verschenkst die Möglichkeiten einer 11fach Kassette.

HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich

6

Sonntag, 3. August 2014, 15:07

einen netten Cyclocrosser angesehen

Und hoffentlich auch Probe gefahren. Das Oberrohr ist crossertypisch schon sehr kurz gehalten.

Was gab den Ausschlag, das TrengaDE nach dem Umbau nun doch zu verkaufen? Es hieß doch "Operation geglückt".
Natürlich bin ich es Probe gefahren. Ich nehme das 60er mit einem 120er Vorbau. Damit komme ich exakt auf die gleiche Länge wie bei meinem Renner. Wie gesagt, passt wie angegossen :thumbsup:

DAS TrengaDe mit Rohloff habe ich nicht verkauft. Werde ich auch sicher nie. Ich hatte noch einen Crosser mit Besenstiel, den habe ich verkauft. Der Stand fast nur noch rum.

HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich

7

Sonntag, 3. August 2014, 15:14

Thomas, ich saß am Freitag bis 2.00 Uhr und habe an der Übersetzung gefeilt. Die feinste Abstimmung mit Bergtauglichkeit gibt es nur als 3-fach. Die habe ich am Renner. Die 11-28 von SRAM wäre schon nicht schlecht. Aber selbst die Besitzer einer Force oder Red tauschen die Kassette gegen eine Shimano :rolleyes: . Fällt also auch aus. Ich denke, ich werde die Übersetzung einfach mal ausprobieren.
Wenn's gar nicht geht, kaufe ich mir noch ein Schaltwerk mit kurzem Käfig und die 12-25 Kassette. So teuer sind die 105er Teile nicht und schrauben kann ich selber. Und wenn es dann in die Berge ginge (oder zum Ring), würde ich eben wieder wechseln. Mal sehen.

Momomuck

unregistriert

8

Sonntag, 3. August 2014, 15:44

Du brauchst kein anderes Schaltwerk kaufen, außer aus Gewichtsgründen. Das "kurze" kann auch 12-25 oder 12-27 schalten.

Noch etwas ... Upgrade zum Randonneur ... schau ganz genau hin, manche Pro DX Cross haben eine Gabel mit Ösen und Ösen an den hinteren Streben, manche nicht ... es gibt auch Rahmen, die kein Loch am Hinterbau und an der Gabel haben.

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

9

Sonntag, 3. August 2014, 16:03

Wenn's gar nicht geht, kaufe ich mir noch ein Schaltwerk mit kurzem Käfig und die 12-25 Kassette. So teuer sind die 105er Teile nicht und schrauben kann ich selber. Und wenn es dann in die Berge ginge (oder zum Ring), würde ich eben wieder wechseln. Mal sehen.

Das ist eine feine Kassette. Wenn du dann noch die größten beiden Ritzel gegen 24 + 28 tauschst, bist du bei ... auch schau doch selbst in #5. :thumbup:

Und mit 34 - 25 wirst du doch wohl noch übers Bergwerk zur Hohen Acht kommen. Wie sagte doch Pantani seinerzeit: "Wer höher als 39 - 21 kettet, ist kein Bergfahrer." :D Wobei der ja auch nicht nur mit Wasser + Brot unterwegs war.

HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich

10

Sonntag, 3. August 2014, 23:56

Nette Idee, das hat nur einen Haken. Man kann nur die letzten 3 großen Ritzel tauschen, damit würde aber eine riesen Lücke entstehen.

HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich

11

Mittwoch, 6. August 2014, 23:05

Ich habe noch ein Dokument von Shimano gefunden! Demnach müsste der Plan von Thomas funktionieren.

Man nehme eine 105 11-28 Kassette ( 11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28 ) und nehme das 11er weg uns setze an 6. Position das 18er Ritzel von der 11-32.
Das ergäbe dann 12-13-14-15-17-18-19-21-23-25-28.

Das gäbe eine viel bessere Abstufung im Lieblingsbereich und ziemlich genauso bergtauglich wie 30/25 an der 3-fach. Die letzten 3 Ritzel sind fest. Müssten also so bleiben.

Das Problem: Wo bekomme ich die Ritzel einzeln? Im Netz finde ich nichts! Da muss ich noch mal bei Meister Rose nachfragen!

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

12

Donnerstag, 7. August 2014, 08:07

Meine 2 Cent:
Bei 11-fach kann man jetzt auch problemlos Shimano-Schaltung mit Campa-Kassette fahren, bedingt natürlich einen Campa Freilauf. Es gibt eine gut abgestufte 12-29 Kassette, Chorus reicht aus - Record ist sehr teuer. Wenn Rose da flexibel ist, wäre das auch eine Option.
Gruß Frank

HotRod

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

13

Donnerstag, 7. August 2014, 08:38

Das ergäbe dann 12-13-14-15-17-18-19-21-23-25-28.

Das Problem: Wo bekomme ich die Ritzel einzeln? Im Netz finde ich nichts! Da muss ich noch mal bei Meister Rose nachfragen!

Jetzt fehlt nur noch das 16er, aber irgendwas ist ja immer. 11fach Einzelritzel bis zum 17er gibts dort

https://www.bike-components.de/products/…25---11-28.html

und wer 11 bis 17er verkauft, kommt sicher auch an 18er ran. Oder du nimmst eben ein 16er. ^^

HotRod

HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich

14

Donnerstag, 7. August 2014, 10:24

Soooo ... ich habe gerade mit Herrn Looks von Rose gesprochen. Steckachsen gibt es für 2015 noch nicht. Der Rattenschwanz, der dahinter hängt (Gabel, Laufräder, etc.), ist zu lang. Sie befinden sich noch in der Testphase. Also wird das Rad nun so bestellt.

Die Kassette wird - er wollte das sicherheitshalber mit seiner Werkstatt abklären, ob das technisch okay ist - dann nach meinen Wünschen zusammen gesteckt! Ich werde aber in jedem Fall bei Shimano bleiben. Campa ist mir einfach zu teuer!!

Ich finde ROSE einfach klasse. Kompetente Leute, guter Service, flexibler als mancher "Fachhändler" und tolle Preise. Ein Crosser mit Scheibenbremse und der neuen 5800er für 1.200€. Wo gibt's das sonst? :thumbsup:

HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich

15

Samstag, 30. August 2014, 20:20

Da ist es nun, meine gutes Stück! Noch keine Pedale montiert und keine ordentlichen Flaschenhalter dran. Aber sobald mein Rücken wieder etwas basteln zulässt, wird das natürlich nachgeholt und die erste Probefahrt zum einbremsen der Avids natürlich auch :D
»HotRod« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG0211.jpg
  • IMAG0209.jpg
  • IMAG0210.jpg
  • IMAG0208.jpg

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

meusux, stilleswasser

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

16

Samstag, 30. August 2014, 21:08

Ich weiß nicht ...

... doch ich weiß.

Ein sicher perfektes, aber völlig emotionsloses Radel aus Bocholt.

Meins wärs auf sicher nicht.

---

EDIT

Tut mir leid, ist aber leider so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thomaspan« (30. August 2014, 21:14)

HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich

17

Samstag, 30. August 2014, 22:54

Ich stehe auf Understatement 8)

Ein Crosser muss nicht schön sein. Der wird sowieso dreckig. Der muss gut laufen, robust sein und jeden Mist mitmachen. Weich gespülte Italiener wären da eindeutig fehl am Platz :P :D ;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

stilleswasser, thomaspan

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

18

Sonntag, 31. August 2014, 13:13

Was hast du denn jetzt für eine Übersetzung drauf?

meusux

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »meusux« ist männlich

Unterwegs nach: Rad am Ring 2016

19

Sonntag, 31. August 2014, 19:12

Mir gefällts!

HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich

20

Sonntag, 31. August 2014, 21:04

Danke Christian :)

50/34 und 12/25 11-fach