Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer
  • »thomaspan« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. August 2014, 16:56

Campa Shamal LRS "Nachbau"

Welcher Youngtimer Besitzer bekommt bei den berühmten Campagnolo Shamal keine feuchte Büx?

4 cm Hochprofilfelgen, 12 / 16 Speichen v / h, unbezahlbar (wenn man sie noch iwo gebraucht bekommt)

Es gibt nun für schlappe 190 EUR einen ähnlichen Nachbau, eigentlich ein Nachbau der Gipiemme 416 aus 1995. Ebenfalls 4 cm Hochprofilfelge, ebenfalls Au poliert, aber 16 / 16er Speichung.

Ich finde die Teile geil, aber so was von ...

Nicht passend für 11fach, mir aber egal.

http://www.davincionline.de/laufraeder/l…uer-aeltere.htm
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

2

Montag, 26. Januar 2015, 18:04

(Der einzige, der keine feuchte Büx bekommt, ist wohl Dosenpfirsich-Frank)

Nachtrag:

Die Dinger haben mich zwischenzeitlich so was von angefixt, dass ich sie mir - sollte von den Rennradlern von nebenan nix negatives kommen - holen werde. Passen - entgegen dem Vertreibertext - für Campa 8fach.

Parallel hierzu sollen Kurbel, Pedale, Bremskörper + -hebel enteloxiert + zusammen mit Vorbau, Lenker + Stütze poliert werden.

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

3

Montag, 26. Januar 2015, 19:37

Auch ich kann eine eindeutig trockene Hose vermelden. Sollen die etwa ans Gios? Das arme Rad wird sich schämen.
Gruß Frank

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie
  • »acoustic_soma« ist männlich
  • »acoustic_soma« ist ein verifizierter Benutzer

4

Montag, 26. Januar 2015, 20:42

...ich kann sogar trockene Pfirsiche vermelden! :P

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

5

Montag, 26. Januar 2015, 21:02

Auch ich kann eine eindeutig trockene Hose vermelden. Sollen die etwa ans Gios? Das arme Rad wird sich schämen.
Gruß Frank

95er Hochprofiler ans 94er Radel? Was soll sich da schämen?

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

6

Montag, 26. Januar 2015, 23:47

Es geht doch nicht um den Jahrgang, für sein Alter muss sich keiner schämen. Man kann sicher vieles stilvoll verbinden, auch alt und jung oder Rennrad und MTB, aber nicht das schöne Gios mit diesen prolligen Ventilatoren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thomaspan

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

7

Dienstag, 27. Januar 2015, 03:15

Es geht doch nicht um den Jahrgang, für sein Alter muss sich keiner schämen. Man kann sicher vieles stilvoll verbinden, auch alt und jung oder Rennrad und MTB, aber nicht das schöne Gios mit diesen prolligen Ventilatoren.

Je ne sais pas ... Je ne sais plus ... Je sais ... Oder doch wieder nicht?

12 - 24 Speichen-Hochprofiler waren in den 90ern Kult (ohne wenn + aber), s. den Eingangspost mit den Campa Shamal, die stileswasser aka Dosenpfirsich-Frank seit Ewigkeiten fährt. Ich finde solche Teile als Schönwetter-LRS chic, vor allem, wenn sie 8fach Campa-kompatibel sind.

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

8

Dienstag, 27. Januar 2015, 06:27

Meine Kritik gilt nicht für die originalen Shamal! Es sind die Feinheiten auf die es ankommt.
Apropos: Die rötlichen Decals würden nicht zum Blau des Gios passen.

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie

9

Dienstag, 27. Januar 2015, 09:33

mir geht es ähnlich, abgesehen davon dass mir der "Rennradgeschichtliche Hintergrund" im großen und ganzen fehlt, schau ich mir diese Replicas an und denke dabei eigentlich sofort daran, dass du dann nur noch Vollbart, Kunststoffbrille, Wollschal und riesige Kopfhörer brauchst, um stilecht zum nächsten "Barista" zu fahren...

...das willst du doch weder dir, noch dem Giro antun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »acoustic_soma« (27. Januar 2015, 17:00)

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

10

Dienstag, 27. Januar 2015, 14:51

Meine Kritik gilt nicht für die originalen Shamal! Es sind die Feinheiten auf die es ankommt.
Apropos: Die rötlichen Decals würden nicht zum Blau des Gios passen.

Es fällt mir schwer mit dir, Frank, ebenso wie mit dem doc spam.

Sowohl Shamals wie auch sonstige Campa-Hochprofiler kämen eh nur abgelabelt ans Blaue, gleiches gilt für die Gipiemme wie auch Cosmic et al. Nebenan bei den Rennradlern gibts wenigstens 2 x +, 1 x neutral, 1 x -. Aber nicht, dass es mir darauf ankäme. Es sind halt eben - so nenne ich sie ja selbst - Prollräder, aber total chic prollig.

Und jetzt lasse ich mal den Pragmatiker raushängen: Die Dinger haben - entgegen der Vertreiberbeschreibung - einen Campa-8fach-Freilauf. Hurra! :thumbsup:

Ansonsten müsste ich ja abwärtskompatible ShimanoWH-R501-30

http://www.bike24.de/1.php?content=8;nav…62;lang=1;dbp=0

mit schwarzen Speichen (igitt) nehmen oder eine halbwegs silberne 105er Nabe klassisch einspeichen + auf meine Schaltkünste (Veloce 8fach Ergo mit Shimano 8fach Nabe) vertrauen.

bhoernchen

Ohne Schwimmflügel-Radler

Blog - Galerie
  • »bhoernchen« ist männlich

Unterwegs von: Draußen

Unterwegs nach: Drinnen

Unterwegs über: Tür

11

Dienstag, 27. Januar 2015, 15:23

Ich mag diese Teile ja auch.

Inzwischen fahre ich ja schon seit geraumer Zeit eine klassisch eingespeichte ( Aktuelle Nabe Shimano FH-5800 ) Rigida DP18. Die ist auch 30mm hoch.

Die erste DP18 lief bei mir schon an die 26 000 Kilometer und wurde jetzt nur ersetzt, weil ich für die FH-5600 keinen Ersatzfreilauf bekam. Der war nämlich nach seinen gut 35 000 km am Ende. Die Felge wäre aber noch für einige Kilometer gut. Vor allem wurde in der ganzen Zeit nicht einmal nachzentriert und die lief dennoch 100% rund.

Vorne werde ich demnächst auf die noch vorhandene FH-5600 eine nicht ganz so hoch bauende ( 22mm ) Felge einspeichen lassen, welche kurzzeitig mal mein Hinterrad war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bhoernchen« (27. Januar 2015, 16:23)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thomaspan

acoustic_soma

Doc hc Spam

Blog - Galerie

12

Dienstag, 27. Januar 2015, 17:19

Sowohl Shamals wie auch sonstige Campa-Hochprofiler kämen eh nur abgelabelt ans Blaue, gleiches gilt für die Gipiemme wie auch Cosmic et al. Nebenan bei den Rennradlern gibts wenigstens 2 x +, 1 x neutral, 1 x -. Aber nicht, dass es mir darauf ankäme. Es sind halt eben - so nenne ich sie ja selbst - Prollräder, aber total chic prollig.

Und jetzt lasse ich mal den Pragmatiker raushängen: Die Dinger haben - entgegen der Vertreiberbeschreibung - einen Campa-8fach-Freilauf. Hurra! :thumbsup:

...drüben hast du ja auch nur gefragt, ob die was taugen!

...jetzt mach halt einfach mal 200 Öre locker und lass uns dann am richtigen Objekt entscheiden, ob es passt oder nicht...

...komplett abgelabelt und in poliertem Alu find ich eher problematischer... auf so eine große Fläche gehört (für mich) zwingend irgendein Label und das macht es ja kompliziert, denn oft sind die Labels dann auch gleich wieder megaprollig...

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

13

Dienstag, 27. Januar 2015, 18:07

BHorn, ich danke herzlich für die DP18. :P

...drüben hast du ja auch nur gefragt, ob die was taugen!

Und zumindest technisch nix negatives gehört.

...komplett abgelabelt und in poliertem Alu find ich eher problematischer... auf so eine große Fläche gehört (für mich) zwingend irgendein Label und das macht es ja kompliziert, denn oft sind die Labels dann auch gleich wieder megaprollig...

Vllt. ein kleines

[img]http://i.ytimg.com/i/R8ASXXdLo78hJxiRAZi-zw/mq1.jpg?v=518395a0[/img]

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

14

Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:43

Die Dinger haben - entgegen der Vertreiberbeschreibung - einen Campa-8fach-Freilauf. Hurra!

Die 8-fach Problematik ging bisher an mir vorbei. Ist denn deine Nabe bzw. der Freilauf hinüber? Man soll wohl 8-fach Kränze auch auf 10-fach Freiläufe montiert bekommen, allerdings mit der Gefahr der Bildung von Kerben am Freilauf, da die alten Ritzel weniger tief verzahnt sind.
Ich schätze, der Umbau auf 10/11-fach wäre für dich ein noch furchtbareres Sakrileg als die Gipiemme Laufräder ;) Noch kann man in der Bucht die alte Form der Hebel ergattern!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FraWie« (28. Januar 2015, 12:45)

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

15

Mittwoch, 28. Januar 2015, 15:25

Die 8-fach Problematik ging bisher an mir vorbei. Ist denn deine Nabe bzw. der Freilauf hinüber? Man soll wohl 8-fach Kränze auch auf 10-fach Freiläufe montiert bekommen, allerdings mit der Gefahr der Bildung von Kerben am Freilauf, da die alten Ritzel weniger tief verzahnt sind.
Ich schätze, der Umbau auf 10/11-fach wäre für dich ein noch furchtbareres Sakrileg als die Gipiemme Laufräder ;) Noch kann man in der Bucht die alte Form der Hebel ergattern!

S P I E L V E R D E R B E R !

10fach? Niemals! 11fach? Nie im Leben (bis iwas von der alten Gruppe das Leben aushaucht)!

8fach mit 53/39 + 13-23 reicht allemale + im Flachland fein gestuft aus. Und das einzig fehlende 18er kann man ja dank Miche mit Knabenübersetzung (14-23) oder 13-21 oder durch ganz profane Ignoranz ersetzen. Da fehlen mir kein Gang und keine Ritzel.

Ernsthaft: Campa-Kassetten bzw. kompatibel sind in 8fach unproblematisch zu beschaffen, aber an den Naben hapert es. Neuere Campa-HR-Naben sind nicht wirklich abwärtskompatibel + darüberhinaus idR. schwarz, also hässlich. Und ich muss doch in meinem hohen Alter nicht noch von 8fach (Veloce + 2 x Sora) auf mehr umlernen.

Lass mir also die G I PI E M M E - H O C H P R O F I L E R.

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

16

Mittwoch, 28. Januar 2015, 15:50

Ich habe den Umstieg auf 10-fach doch auch im hohen Alter noch geschafft, tut gar nicht weh.

Ok ok, aber beschwere dich nicht, wenn die Leute dann mit dem Finger auf dich zeigen.

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

17

Mittwoch, 28. Januar 2015, 16:02

Ich habe den Umstieg auf 10-fach doch auch im hohen Alter noch geschafft, tut gar nicht weh.

Ok ok, aber beschwere dich nicht, wenn die Leute dann mit dem ??? auf dich zeigen.

Dir möchte ich gern selbigen iwo reinstecken ...

... aber du hast ja recht. :D

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

18

Mittwoch, 28. Januar 2015, 16:20

..
12 - 24 Speichen-Hochprofiler waren in den 90ern Kult (ohne wenn + aber), s. den Eingangspost mit den Campa Shamal, die stileswasser aka Dosenpfirsich-Frank seit Ewigkeiten fährt. Ich finde solche Teile als Schönwetter-LRS chic, vor allem, wenn sie 8fach Campa-kompatibel sind.

ich fahre leider nur die (ebenfalls sehr schönen) zonda und das pinarello sowieso viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel zu selten :o mag auch daran liegen, dass ich mich für mein kuhfleckenlenkerband so sehr schäme :D.
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

19

Mittwoch, 28. Januar 2015, 16:53

..

ich fahre leider nur die (ebenfalls sehr schönen) zonda und das pinarello sowieso viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel zu selten :o mag auch daran liegen, dass ich mich für mein kuhfleckenlenkerband so sehr schäme :D.

Ich hätts dir schon längst abgenommen (nicht das Band), wäre es nicht viel zu groß!

Und wenn ich mal unten im Raum AC bin, wickel ich dir neues! Versprochen! Kork oder Plastik? Farbe? Irgendwie tät ich gelb bevorzugen *feistgrins*

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

20

Donnerstag, 29. Januar 2015, 00:12

Bestellt! *grinsibus*

Und drauf kommen die