Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer
  • »ullebulle« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Juli 2018, 18:36

Langsam werden E-Bikes immer interessanter

So langsam kommt ja wieder ein neues Lebensjahrzehnt auf mich zu und dann noch ein paarmal Weihnachten bis zur Rente und damit auch Sparclubauszahlungen..

Da spar ich mir fleissig was Elektrisches zusammen.

Und geizen möchte ich da auch nicht, deshalb fang ich schon mal Jahre vorher an.

Ich fahre ja aktuell ein CycloCross und bin nach wie vor von dieser Art Fahrrad begeistert.
Die Dinger sind schnell, man kommt damit überall durch und sie sind sehr robust.

Und so langsam kommt auch der Markt für die Zilegruppe, in der ich mich sehe, in Gang.

Hier ist schon mal ein Beispiel:

https://www.velomotion.de/2018/07/orbea-…or-ebikemotion/

Ich hoffe mal, daß dieses Marktsegment nicht als Nischenprodukt für die üblichen "Rentnerräder" angesehen wird,
sondern sich da wohl noch mehr Hersteller drauf einlassen.

Gruß ulle

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Radsonstnix

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

2

Donnerstag, 5. Juli 2018, 19:09

Mir war vor kurzem was Ähnliches con Giant aufgefallen.
https://www.giant-bicycles.com/de/toughroad-eplus-gx

Ich kann zum Glück noch beschwerdefrei selber treten. Es kann jedoch passieren, dass sich mein Arbeitsweg auf 55 km erhöht. Da dachte ich an ein schnelles Pedelec.

ullebulle

joehot

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »joehot« ist männlich

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: da

Unterwegs über: meinen weg

3

Freitag, 6. Juli 2018, 00:09

halloechen
ich arbeite ja nu im radladen und wir ham da auch was sehr interessantes :-D http://www.hrinkow-bikes.at/index.php?id=119 - weiss nich genau ob du das so sehen kannst - ansonsten schau dir die seite ma genauer an . um die 16 kg ! und sieht geil aus :-D
viel spass damit
ps
vlt mussu noch n bissl sparen ...
viel licht und liebe auf euren wegen !

ullebulle

Chasse Patate

VPAPR member chapter Mark

Blog - Galerie

Unterwegs von: 34.8202°N 82.2720°W (zwecks Verpflegung)

Unterwegs nach: 稚内市 (lecker Fisch)

Unterwegs über: درّہ خنجراب (Erdnüsse & getr. Aprikosen)

Wohnort: Royaume de Westphalie (rechtsrheinisch & norddonauisch)

4

Freitag, 6. Juli 2018, 12:33

Hi,
ich muss zugeben, dass ich auch schon darüber nachgedacht habe. Doch bisher habe ich noch kein Pedelec mit Rekuperation gefunden. Aber wenn das soweit ist, bin ich dabei. Dann könnte man abends den Akku zum Fernsehengucken nutzen und am nächsten Tag wieder aufladen.
16 kg sind schon verlockend. Glatt 10 weniger als mit dem Alltagsrad.

Gruß
Eure Rita
:airborne:
man fährt oder schiebt

2018: ohne Tacho
Origirat: (15.09.1979)
Insgesamt: bestimmt einmal rum

Dieser Beitrag wurde bereits editiert, zuletzt von »Chasse Patate« wegen der Feler

Spike on Bike

Spike on Bike

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

5

Samstag, 7. Juli 2018, 22:27

Beim EBike ist doch schon so ein Fernseher dranne. :D
Die Glorreichen schieben ...

Chasse Patate

VPAPR member chapter Mark

Blog - Galerie

Unterwegs von: 34.8202°N 82.2720°W (zwecks Verpflegung)

Unterwegs nach: 稚内市 (lecker Fisch)

Unterwegs über: درّہ خنجراب (Erdnüsse & getr. Aprikosen)

Wohnort: Royaume de Westphalie (rechtsrheinisch & norddonauisch)

6

Sonntag, 8. Juli 2018, 00:30

Beim EBike ist doch schon so ein Fernseher dranne. :D

Wenn mir nach 140 km der Hintern weh tut will ich zum TV Glotzen aber auf's Sofa.
Stiftung Warentest hat gerade Trecking Pedelecs getestet, Aber wie lang dann abends der Akku hält stand da nicht, nur, dass er bei einer 55 kg Frau bei mittelrer Unterstützung für 65 km reicht - bei einer 100 kg Fahrerin mit niedrigster Unterstützung aber nur 40 km.
Eure Rita Eisenknie
:airborne:
man fährt oder schiebt

2018: ohne Tacho
Origirat: (15.09.1979)
Insgesamt: bestimmt einmal rum

Dieser Beitrag wurde bereits editiert, zuletzt von »Chasse Patate« wegen der Feler

7

Dienstag, 7. August 2018, 15:04

Nach einer Probefahrt mit einem Orbea Gain war ich restlos begeistert und habe mir ein D30 (2018er) bestellt - welches hoffentlich bis zum WE geliefert wird.
Das Konzept hat mich wirklich überzeugt. Ich fahre überwiegend Asphalt und Nebenstraßen/Feldwege in gutem Zustand. Gerade hier im bergigen Frankenwald kann ich meine Touren ausweiten oder wirklich einen höheren Durchschnitt fahren.
Der Antrieb ist so ausgelegt/dimensioniert, dass er, je nach Bedarf, unterstützend tätig wird.
Ein ganz anderes Fahrgefühl als auf einem kürzlich getesteten MTB für knapp 4000,-€. Nach Erreichen der ca. 25 km/h führ man mit dem 23kg-Rad quasi wie gegen eine Wand.
Beim Orbea geht es ohne ein spürbares Entkoppeln oberhalb der 25 km/h locker weiter.
E-Bikes werden wirklich immer interessanter.

PS: Bild wird nach Eintreffen des Bikes noch geändert ;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Anrados, ullebulle

8

Montag, 13. August 2018, 15:02

So, wie versprochen - Bild wurde upgedatet ;)

Am Samstag wurde das Orbea mit DHL endlich geliefert. Abends dann ausgepackt, kontrolliert und zusammengebaut. Anschließend gleich mal eine kleine 30-minütige Testrunde gedreht und dabei den Sattel eingestellt.

Am Sonntag bei herrlichem Wetter ging es dann zur ersten größeren 70-KM-Ausfahrt in den Frankenwald. Größtenteils ohne Unterstützung - aber irgendwann wollte ich ja alles ausgiebig testen. Also alle drei Unterstützungsstufen, Ansprechverhalten, Fahreigenschaften usw. Wie bereits erwähnt - das Konzept ist echt toll. Der Antrieb ist stark genug, dass man die Unterstützung spürt, und schwach genug, dass man, wenn man schnell vorankommen will, trotzdem ordentlich in die Pedale treten muss. Die Unterstützungsstufen sind gut abgestimmt. Ergo: künftig kann ich problemlos auch mal meine Touren ausweiten - oder einfach einen schnelleren Schnitt fahren. Beides, ohne sich auszuruhen.

Nach Überschreiten der Unterstützungsgeschwindigkeit geht es flott weiter - ohne einen spürbaren Widerstand des Motors. Dieser koppelt vollständig aus.

Das Rad fährt sich wirklich gut - kein 8KG-Leichtgewicht, das spürt man natürlich. Es fährt sich vergleichsweise wie ein Stahlrahmen, vom Fahrverhalten unauffällig, meiner Meinung bestens geeignet für flotte Touren als für schnelle Races. Aber das war mir ja klar und trifft so auch mein Anforderungsprofil.

Ergo: Tolles Konzept, tolles Bike... - und macht verdammt viel Spaß :thumbsup:

Ich hoffe, ich konnte einen groben Überblick über ein Ebike, welches wie keines aussieht, geben...

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Anrados, Radsonstnix, ullebulle

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer
  • »ullebulle« ist der Autor dieses Themas

9

Montag, 13. August 2018, 18:18

Sehr schöner Bericht!

Dann werde ich mal fleissig weitersparen!

Gruß ulle

doktor-jeckyll