Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yasmin

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Yasmin« ist weiblich
  • »Yasmin« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 25. März 2013, 21:27

Brauche Hilfe beim Kauf neuer Shimano Teile für mein MTB!!

Hallo, leider ist vor kurzem der Zahnkranz von meinem MTB kaputtgebrochen und muss nun ersetzt werden. Auch eine neue Kette wäre nicht schlecht, da die alte schon oft gesprungen ist. Da ich kein Geld habe bin ich gezwungen auf billigere Angebote zurückzugreifen :/ Da ich aber jeden Tag fahre sollten es schon Teile sein die auch was aushalten!
Bei Shimano gibt es ja viele verschiedene Bezeichnungen und ich habe keine Ahnung wie man die zuordnen soll! Vielleicht kennt sich ja jemand besser damit aus oder weiß wo es im Internet eine Liste gibt, aus der man ersehen kann was sich hinter welcher Bezeichnung verbirgt (z.B. Zahnkranz Modell HG41-7 = Acera usw.)
Folgende Zahnkränze habe ich gefunden:

http://www.ebay.de/itm/170975988005?ssPa…984.m1423.l2649

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…7f-shimano.html

Beim 1. Link handelt es sich nach Recherche um eine Acera und beim 2. Link handelt es sich angeblich um eine Deore. Aber wie kann ich mir da sicher sein? Leider finde ich keine Liste im Internet. Die Deore würde ich natürlich lieber nehmen!

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder Tipps geben und danke schonmal im Voraus! :)

EDIT: Ich habe doch eine Liste gefunden :D Die beiden Zahnkränze sind anscheinend doch nur Altus bzw. Acera und nichts besseres...Weiß jmd. ob es noch gute Kassetten (Deore) gibt mit 7 Kränzen von 11-28? Oder kann ich bei meiner 21-Gang-Schaltung (3 u. 7) auch eine 8-fache Kassette nehmen? Bitte um Hilfe :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yasmin« (25. März 2013, 23:41) aus folgendem Grund: etwas vergessen

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

2

Dienstag, 26. März 2013, 09:00

Moin :)

Zu den Zahnkränzen:
Die Zahl nach dem HG gibt an in welcher "Klasse" sich der Zahnkranz bewegt. Je kleiner die Zahl um so tiefer in der Rangordnung.
Damit kann die HG-30 nicht besser sein als die HG-41.

Du kannst nicht einfach eine 8-Fach-Kassette nehmen. Dazu müsstest Du bestimmt das Schaltwerk und den Schalthebel tauschen, was sich meiner Meinung nicht lohnt, da der Gewinn eher gegen 0 geht.

Die Auswahl bei 7-Fach-Komponenten ist inzwischen sehr überschaubar, zumindest wenn es Markenhersteller sein sollen. Aus dem Bereich Deore wirst Du wohl kaum etwas finden, zumal ich nicht glaube, dass Dir dieses einen Vorteil bringt. Eine HG-41 Kassette ist eine sehr robuste Kassette und absolut ausreichend.
Schau mal hier:

Hast Du eigentlich das für den Wechsel nötige Werkzeug?
Lieben Gruß

Kai

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser

rautaxe

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »rautaxe« ist männlich

3

Dienstag, 26. März 2013, 09:36

Bei solchen Sachen ist Roseversand immer sehr günstig:
http://www.roseversand.de/produkte/techn…/7-fach/7-fach/
http://www.roseversand.de/produkte/techn…8-fach/78-fach/
http://www.roseversand.de/produkte/techn…laetter/mtbatb/

Bei den Kettenblättern wird es schon schwieriger etwas zu finden.
Und es kommen noch 3,95€ Versandkosten hinzu.

Yasmin

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Yasmin« ist weiblich

4

Dienstag, 26. März 2013, 16:11

Hallo, vielen Dank für deine Antwort :) Also nach folgender Tabelle die ich gefunden habe sind HG30 und HG41 beide billige Komponenten (Altus oder Acera), kann natürlich sein dass die HG30 ne Altus ist und die HG41 ne Acera!
Hier ist der Link dazu:
http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/
Ich finde die Seite eigentlich sehr hilfreich, aber leider gibt es keine Suchfunktion :/

Für den Wechsel der Kassette werde ich zum Fahrradhändler gehen. Hoffe es wird nicht so teuer wenn ich die Kassette vorher schon kaufe :)
Moin :)

Zu den Zahnkränzen:
Die Zahl nach dem HG gibt an in welcher "Klasse" sich der Zahnkranz bewegt. Je kleiner die Zahl um so tiefer in der Rangordnung.
Damit kann die HG-30 nicht besser sein als die HG-41.

Du kannst nicht einfach eine 8-Fach-Kassette nehmen. Dazu müsstest Du bestimmt das Schaltwerk und den Schalthebel tauschen, was sich meiner Meinung nicht lohnt, da der Gewinn eher gegen 0 geht.

Die Auswahl bei 7-Fach-Komponenten ist inzwischen sehr überschaubar, zumindest wenn es Markenhersteller sein sollen. Aus dem Bereich Deore wirst Du wohl kaum etwas finden, zumal ich nicht glaube, dass Dir dieses einen Vorteil bringt. Eine HG-41 Kassette ist eine sehr robuste Kassette und absolut ausreichend.
Schau mal hier:

Hast Du eigentlich das für den Wechsel nötige Werkzeug?

Yasmin

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Yasmin« ist weiblich

5

Dienstag, 26. März 2013, 16:17

Hallo, danke für die Antwort :) Bei der 7-fachen Kassette im ersten Link ist die Abstufung 12-28 (12-14-16-18-21-24-28). Bei meiner alten Kassette ist die Abstufung aber 11-28 (11,13,15,18,21,24,28). Weiß jmd. ob ich diese Kassette trotzdem benutzen kann?
Bei solchen Sachen ist Roseversand immer sehr günstig:
http://www.roseversand.de/produkte/techn…/7-fach/7-fach/
http://www.roseversand.de/produkte/techn…8-fach/78-fach/
http://www.roseversand.de/produkte/techn…laetter/mtbatb/

Bei den Kettenblättern wird es schon schwieriger etwas zu finden.
Und es kommen noch 3,95€ Versandkosten hinzu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yasmin« (26. März 2013, 23:35) aus folgendem Grund: Zitat doppelt

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

6

Mittwoch, 27. März 2013, 08:01

Nur den Schalthebel, der gibt vor was das Schaltwerk machen soll. Beide müssen aber die gleiche "Sprache sprechen", das nennt sich "kompatibel". Bei 7/8-fach von Shimano ist das hier gegeben (Ausnahme Dura-Ace).

Ob sich das lohnt ist die Frage, hier würde ich auch sagen eher nicht. Schaltwerk tauschen kann sich lohnen wenn es das billigste ausgelutschte Stanzblech ist wie "Tourney". Im übrigen lohnt es sich, den Schalthbebel eine Nummer besser zu wählen als das Schaltwerk, also genau das Gegentum von dem was an Blender-Rädern gemacht wird.
"Salmei, Dalmei, Adomei"

7

Mittwoch, 27. März 2013, 08:42

Nur den Schalthebel, der gibt vor was das Schaltwerk machen soll. Beide müssen aber die gleiche "Sprache sprechen", das nennt sich "kompatibel". Bei 7/8-fach von Shimano ist das hier gegeben (Ausnahme Dura-Ace).

Ob sich das lohnt ist die Frage, hier würde ich auch sagen eher nicht. Schaltwerk tauschen kann sich lohnen wenn es das billigste ausgelutschte Stanzblech ist wie "Tourney". Im übrigen lohnt es sich, den Schalthbebel eine Nummer besser zu wählen als das Schaltwerk, also genau das Gegentum von dem was an Blender-Rädern gemacht wird.
Muss nicht... Ich konnte mit meinen GIS 200 7 fach Schaltwerk und dem entsprechenden Schalthebel auch 8 fach schalten. Versuch macht kluch... Im Zweifel haste ein Ritzel eben zuviel.

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

8

Mittwoch, 27. März 2013, 10:40

Für den Wechsel der Kassette werde ich zum Fahrradhändler gehen. Hoffe es wird nicht so teuer wenn ich die Kassette vorher schon kaufe

Erkundige Dich vorher, ob der Händler das auch macht. Nicht jeder Händler ist bereit fremde Komponenten zu verbauen. Das liegt zum einen daran, dass er an den Komponenten natürlich auch verdienen will und zum anderen hat nicht jeder Händler Lust nicht passende Billig-Komponenten "passend" zu machen.
Lieben Gruß

Kai

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

3rd_astronaut

bhoernchen

Ohne Schwimmflügel-Radler

Blog - Galerie
  • »bhoernchen« ist männlich

Unterwegs von: Draußen

Unterwegs nach: Drinnen

Unterwegs über: Tür

9

Mittwoch, 27. März 2013, 13:34

Hallo, danke für die Antwort :) Bei der 7-fachen Kassette im ersten Link ist die Abstufung 12-28 (12-14-16-18-21-24-28). Bei meiner alten Kassette ist die Abstufung aber 11-28 (11,13,15,18,21,24,28). Weiß jmd. ob ich diese Kassette trotzdem benutzen kann?

Hast dann eben nur nicht mehr so´nen "großen Gang" wie bei der aktuellen. Ist nur die Frage ob du das 11er Ritzel auch nutzt. ;)

Geh doch mal zu´nem freundlichen Händler deines Vertrauens und frage was du für Neuteile + Einbau bezahlst......das muß nichtmal unbedingt mehr sein als die Teile so billig wie möglich zu kaufen und dann einbauen zu lassen. Das ist zumindest die Erfahrung die ich bei meinem Händler gemacht habe.

Yasmin

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Yasmin« ist weiblich

10

Mittwoch, 27. März 2013, 13:43

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe jetzt denke ich das passende gefunden:

http://shop.strato.de/epages/61089618.sf…jectID=42152104

Da gibt es sogar eine 7fache Deore Kassette :D