Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Puzaras

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Puzaras« ist männlich
  • »Puzaras« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 19. April 2013, 19:19

Felge nabendynamo oder klassischen dynamo anbauen

Hallo
Ich hab ein fahrrad welches keinen dynamo hat und auch keine vorbereitung für einen solchen, deswegen kam mir der gedanke eines nabendynamos aber an meiner jetzigen felge vorne ist eine bremsscheibe dran
Geht mein vorhaben überhaupt? Fotos kann ih machen wenn was bringen würde aber kenne mich null in der materie aus....

Danke im vorraus für eure hilfe

2

Freitag, 19. April 2013, 21:34

Moin,

kein Problem. Es gibt Nabendynamos mit Scheibenbremsaufnahmen: klick

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

Wohnort: südlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 19. April 2013, 23:07

Etwas genauer: Es gibt ND mit den Systemen Centerlock oder 6-Loch für die Scheibenaufnahme, und Adapter von Centerlock auf 6-Loch.

Problematisch könnte es aber werden, wenn dein Rad eine Gabel mit Steckachse haben sollte. Meines Wissens gibt es nur von SON einen ND mit 15 mm Steckachse (die E-Thru Steckachse 8mm von Shimano zählt ja nicht wirklich)

Puzaras

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Puzaras« ist männlich
  • »Puzaras« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 20. April 2013, 00:09

Etwas genauer: Es gibt ND mit den Systemen Centerlock oder 6-Loch für die Scheibenaufnahme, und Adapter von Centerlock auf 6-Loch.

Problematisch könnte es aber werden, wenn dein Rad eine Gabel mit Steckachse haben sollte. Meines Wissens gibt es nur von SON einen ND mit 15 mm Steckachse (die E-Thru Steckachse 8mm von Shimano zählt ja nicht wirklich)

Dann mach ich morgen am besten n paar fotos und stell die rein was kostet denn der spass so ne nabendynamo mit felge und scheibenbremsenaufnahme


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Scetto

3rd_astronaut

Besserradler

Blog - Galerie

Wohnort: neustadt

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 20. April 2013, 14:54

meine glaskugel sagt mir, dass du keine steckachse hast und es um ein 26''-rad geht (ist ja mtb-rubrik hier).
dann würde ich für die umrüstung auf nabendynamo einen hunderter einplanen, z.b. http://www.laufrad.net/products/Laufraed…SC-schwarz.html . vermutlich gibt es noch günstigere angebote, mal schauen was andere noch schreiben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3rd_astronaut« (20. April 2013, 14:58)