Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Mai 2012, 00:22

GT Tempest is back!

Moin,

nun ist es mal wieder soweit. Bora war wieder fleißig am Werkeln und das ist das Resultat: vorher/nachher



Die Story: Einer meiner Kunden führte mich durch seine heiligen Hallen und zwischen mehreren zusammengestellten Rädern, entdeckte ich ein verdächtiges Triangel. Ein GT. Ein Tempest. Alurahmen. Ich fragte, ob es ein Kundenrad sei. Nein, es wartete auf seine letzte fahrt - zum Schrott. Nix da, dachte ich, dann soll es lieber in meinen heiligen Schrauberhallen überwintern. Somit habe ich es vor seinem letzten Gang bewahrt...

Das Projekt geisterte mir immer mal wieder durch den Kopf. Und somit nahm auch die konkrete Vorstellung mehr und mehr Gestalt an. Eine neue 8er Alfine oxidierte hier doch noch rum, die könnte da rein. Dann kam ich auf die Idee, mir wieder gelochte Felgen dafür zu holen und einen Ballon-Racer zu bauen. Leider gab es nur noch eine einzige Felge in braun eloxiert. Und die lag auch noch in HongKong. Egal, dann mußte eben das Rahmendesign später angepasst werden. Also 2 Felgen - braun und schwarz - aus Fernost geordert, an anderer Stelle noch die braun eloxierte Kurbel und Sattelstütze um den Globus schicken lassen. Whow, was ein Glück - Felge, Kurbel, Stütze - alles ein und die selbe Farbe. Also, die Alfine in die braune Felge eingespeicht, die Miche Primato-Nabe bekam die schwarze Felge zugesprochen, noch sportlich einen 60er BigApple hinten und einen 55er vorne montiert - fertig war der Laufradsatz.



Hmm, was fehlte? Natürlich der passende Steuersatz. Und zwar diesmal ein CK! Ich wollte schon immer einen besitzen - nur des 'Habenwollens' wegen. Also einen in der amerikanischen Bucht gefischt, dazu noch einen Ledersattel und die Propalm-Griffe in der selben Lederfarbe. X-Pedale ließ ich mir aus England kommen. Einen GT-Lenker gab' es hier günstig in der Bucht. Hmm, aber irgendwo mußte hier doch auch noch eine HS33 liegen. Gesucht, gefunden. Also war das Bremsen gesichert. Beim Stöbern fand ich auch gleich einen Surly-Kettenspanner. Die Suche nach einem farblich passenden Vorbau in braun eloxiert erwies sich als wirklich schwierig. Doch wer nicht aufgiebt wird fündig, ein Schmuckstück deutscher Ingenieurskunst: der Kodex. Somit sollten soweit alle Teile für den Umbau vorhanden sein.



Mir kam aber der Gedanke, die Züge in den Rahmen zu verlegen. Also wurden passende Öffnungen dafür gesetzt, überflüssige Zugführungen entfernt, eine neue Führung für die Bremsleitung nach hinten an der Hinterbaustrebe geschweißt... In der Tretlagerschale wurden die kleinen Öffnungen zum Unterrohr und zur Hinterbaustrebe etwas aufgedremelt, damit der Schaltzug genug Platz findet. Ein Patronen-Innenlager fiel somit natürlich aus. Und da ich die unbedingt die braun eloxierte Vierkant-Kurbel behalten wollte, fiel auch ein Exentriker aus. Tja, was soll ich sagen, ich mußte in den sauren Apfel beißen und mir ein Innenlager von White Industries über den großen Teich verschiffen lassen. Eine Alu-Starrgabel fand sich schnell hier in der Bucht.

Jetzt mußte aber noch eine passende Farbe her. Babyblau war ja das letzte Mal, also was anderes. Da ja die Felgen unterschiedliche Farben haben, wollte ich den Rahmen dahingehend farblich anpassen. Also wurde die obere Hälfte vom Oberrohr, die untere Hälfte vom Unterrohr, das Steuerrohr sowie die Gabel in marrakkesch-braun, der Rest in glanzschwarz lackiert. Somit wird die braune Felge von der schwarzen Farbe des Hinterbaus liebevoll umgarnt, die schwarze Felge dann von der braunen Farbe der Gabel.



Und wenn der ganze Kram eh schon zum Lacker meines Vertrauens - DANKE TINO! - ist, dann können auch gleich die Halterungen der HS33 etwas von der Farbe abbekommen: die vordere eben das besagte braun, die für die hintere Bremse schwarz. Es soll ja zum Rahmen passen.



Die Montage aller Parts lief eigentlich ohne große Probleme ab, da ich mir vorher ja schon reichlich Gedanken gemacht hatte. Das Einstellen der HS33 bei einer 46er Felgenbreite in einem normalen Rahmen war etwas triggy, aber auch das habe ich hinbekommen. Alles in allem ist es doch mein Husarenstück, dass ich auf die Beine - ähm - Räder gestellt habe.



Nun würde ich mich ueber Ein kurzes Statement von Euch freuen.

Gruß Bora

Edit: ich will nochmal das Gesamtgewicht incl. Pedalen nachreichen: 13,3kg
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Boramaniac« (11. November 2012, 21:34)


Es haben sich bereits 13 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

acoustic_soma, Anrados, BNE_2011, cosybiker, Gaby, Goradzilla, Marcus, mick, OmikronXi, Pit-100, PowderCoater, Ronin01, ullebulle

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

Wohnort: südlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 25. Mai 2012, 08:44

Die Starrgabel und die braune Metallicfarbe stehen dem Tempest ausgesprochen gut. Die braunen Komponentenl finde ich etwas überzogen, klassisch in schwarz wäre bestimmt auch gut gewesen. Persönlich hätte ich bei den Laufrädern leichte 47-559er Marathon Racer auf 17er Felgen den dicken Puschen vorgezogen. (Edit: wegen der Fahrdynamik) Auf jeden Fall war es eine gute Tat, den Tempest Rahmen vor dem Schrott zu retten. Das Rad hätte es verdient, auch gefahren zu werden!

Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FraWie« (25. Mai 2012, 10:32)


kylogos

unregistriert

3

Freitag, 25. Mai 2012, 09:09

Verdammt, ist das schick geworden! :thumbup:
Im Gegensatz zu Frank gefallen mir besonders die Felgen und die Reifen.

Ich bin nur der Meinung, dass so ein Rad größere Fotos verdient hätte! Bei einer Monitorauflösung von 1680 x 1050 oder 1920 x 1200 sehen die kleinen Bilder doch eher verloren aus. Und erzähl mir nicht, Deine EOS könnte nicht mehr!

4

Freitag, 25. Mai 2012, 11:02

@ frawie

danke fuer dein Statement. Schoen, dass Geschmäcker verschieden sind. 17er Felge kann doch jeder, aber ''ne 46er(!) hinten und 'ne 39er vorne faehrt keine Sau. ;) Der Bora war eben schon immer etwas anders. Zugegeben wäre deine Kombi der Fahrdynamik zugetan.

@ kylo

ich habe dir doch versprochen, dass ich es alsbald fertig stelle. Jetzt bist du dran, das mit deinem GT zu toppen :P Und klar kann die EOS mehr... :D

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boramaniac« (25. Mai 2012, 22:31)


PowderCoater

Buntmacher

Blog - Galerie
  • »PowderCoater« ist männlich

Unterwegs von: einer Ampel

Unterwegs nach: zur nächsten

Unterwegs über: über viele Wege

Wohnort: Alt Marl

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 25. Mai 2012, 13:55

ja was soll man da sagen außer :thumbsup: :hail: :hail: :hail: ...

GEILES TEIL ...

ich hätte zwar die Braunen HS Halter auf den Rahmen gesetzt und die schwarzen auf die Braune Gabel ... aber das sind ja die Geschmäcker :D ...
... the only trick on a track bike is going fast ...
...monogear for rest of my live ...

DJF

Improvisationstalent....geht nicht, gibt´s nicht!!!

Blog - Galerie
  • »DJF« ist männlich
  • »DJF« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Groß-Gerau

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 25. Mai 2012, 13:56

Richtig, richtig Klasse.....gefällt mir 100%ig :thumbup:
der Braun/Schwarz-Mix sieht total Edel aus, ist ein absoluter Eyecatcher geworden.

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DJF« (25. Mai 2012, 14:00)


7

Freitag, 25. Mai 2012, 18:28


ich hätte zwar die Braunen HS Halter auf den Rahmen gesetzt und die schwarzen auf die Braune Gabel ...


Darum bist du ja auch der BUNTmacher. :P Ich wollte es eben stimmig haben und nur Felge/Rahmen und Felge/Gabel sollten als Kontrast dienen.

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

kai de cologne

unregistriert

8

Freitag, 25. Mai 2012, 21:17

Wow ! Einfach nur wow !

Nicht auszudenken, daß so ein Rahmen überhaupt auf den Müll wandern sollte.

Alein deshalb schon eine gute Tat, das Resultet jedoch: :love:

Und dieser Braunton ist einfach nur lecker.

Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

Wohnort: Ahnatal

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 25. Mai 2012, 21:20

Sieht ja mal schick aus!

Sach mal: Sind das Trial-Felgen ? (Wegen der Ausfräsungen im Felgenbett)
Grüsse,
Gerry

Folge mir auf STRAVA

BNE_2011

Absolvent der Josef Stalin Charmeschule

Blog - Galerie
  • »BNE_2011« ist männlich

Wohnort: Woody Point

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 25. Mai 2012, 21:47

Hallo Bora

Wirklich sehr gut gelungen.
Eine kleine Frage / Anmerkung ? Was hat es mit den hellen Punkten auf der Felge zwischen den Speichen auf sich ?

Gruss BNE
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

Wohnort: Ahnatal

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 25. Mai 2012, 21:48

Was hat es mit den hellen Punkten auf der Felge zwischen den Speichen auf sich ?

Sind das Trial-Felgen ? (Wegen der Ausfräsungen im Felgenbett)

Da sieht man dann tatsächlich die reale Farbe des Felgenbandes.

:D
Grüsse,
Gerry

Folge mir auf STRAVA

12

Freitag, 25. Mai 2012, 22:26

Sach mal: Sind das Trial-Felgen ? (Wegen der Ausfräsungen im Felgenbett)


Ja, das sind gelochte Trial Felgen. Leider gibt es nur weiße oder schwarze Felgenbänder, oder in knalligen Neon-Farben. Also habe ich mich für das weiße entschieden, damit die Löcher besser zur Geltung kommen.

Ein Passant tatschte auf die weißen Beulen, die sich durch die Löcher bilden, wenn Luft auf dem Reifen ist und fragte mich, warum das so sei? Ich sagte: das seien Tischtennisbälle. Die Löcher dienen zur Arretierung. Wenn man sich mal einen Tischtennisball platt fährt, kann man immer noch weiter fahren, ohne das der komplette Reifen platt ist Er fand das eine plausible Anwort. :D

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

Wohnort: Ahnatal

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 25. Mai 2012, 22:33

Ja, das sind gelochte Trial Felgen.

Dann brauchst du dir um nen Achter ja keine Gedanken zu machen. Ich habe 20 Zoll Trial-Felgen hier... das sind schon Monster im Vergleich zu den Felgen vom Trekker ;)

oder in knalligen Neon-Farben.

Meine Felgenbänder sind neon-blau ^^

Ein Passant tatschte auf die weißen Beulen, die sich durch die Löcher bilden, wenn Luft auf dem Reifen ist und fragte mich, warum das so sei?

Das war bestimmt ein 300km/Jahr-Durchschnittsradler, oder ?
Ich überlege schon meine 20" auszufräsen, rein wegen der Optik... Gewicht spart man ja nur ein paar Gramm.

Grüsse,
Gerry
Grüsse,
Gerry

Folge mir auf STRAVA

Ronin01

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »Ronin01« ist männlich
  • »Ronin01« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: den Knien

Unterwegs nach: auf die Beine

Unterwegs über: Bewegung

Wohnort: dabel

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 25. Mai 2012, 22:44

Ich finde es ist ein wunderschönes Rad geworden. Mir gefällt das Braun und vor allem die braune Kurbel am besten. Viel zu schade zum Fahren. Ist echt gelungen. :thumbsup:
Gruß Nico

blauer Brite

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »blauer Brite« ist männlich
  • »blauer Brite« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 25. Mai 2012, 22:51

Ein Passant tatschte auf die weißen Beulen, die sich durch die Löcher bilden, wenn Luft auf dem Reifen ist und fragte mich, warum das so sei? Ich sagte: das seien Tischtennisbälle. Die Löcher dienen zur Arretierung. Wenn man sich mal einen Tischtennisball platt fährt, kann man immer noch weiter fahren, ohne das der komplette Reifen platt ist Er fand das eine plausible Anwort. :D


:lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich hatte spontan den Gedanken:
Vom Schokoracer zum Schokohopper. :thumbsup: :thumbup:
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de





16

Freitag, 25. Mai 2012, 23:08

Viel zu schade zum Fahren. Ist echt gelungen. :thumbsup:


Das ist der Fluch, der auf mir lastet. Ich entwerfe immer wieder Räder, die zu schade zum Fahren sind... ;(

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Ronin01

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »Ronin01« ist männlich
  • »Ronin01« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: den Knien

Unterwegs nach: auf die Beine

Unterwegs über: Bewegung

Wohnort: dabel

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 25. Mai 2012, 23:13

Das ist der Fluch, der auf mir lastet. Ich entwerfe immer wieder Räder, die zu schade zum Fahren sind...
Du hast doch schon so viele schöne Räder gebaut, mach doch ne Ausstellung draus. Das wäre ein Traum für jeden Radbegeisterten.
Gruß Nico

18

Donnerstag, 31. Mai 2012, 10:48

Impressionen:


Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Boramaniac« (31. Mai 2012, 10:55)


Pit-100

we are the roadcrew

Blog - Galerie
  • »Pit-100« ist männlich
  • »Pit-100« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 31. Mai 2012, 11:11

Das ich das Rad toll finde, muss ich nicht erst erwähnen, oder ?
Eines der Bilder bitte in den Fotowettbewerb, am besten GT Tempest 3 :) .


Besten Gruß, Pit

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser, ullebulle

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 31. Mai 2012, 11:19

das rad hab' ich noch vor mir, wenn die augen schon lange geschlossen sind! das ist einfach nur schön :).
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac, ullebulle