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kylogos

unregistriert

1

Mittwoch, 30. Mai 2012, 16:01

GT Timberline

Tach zusammen!

Ich habe seit ewigen Zeiten einen alten GT-Rahmen in ziemlich geschundenem Zustand im Keller liegen. Jetzt wo Bora vorgelegt hat, sehe ich mich genötigt nachzuziehen.

Das Ganze soll ein robustes, STVZO-gemäßes Stadt-MTB werden.

Meine bisherige Planung (noch im Stadium der Gedankenspielerei):

Rahmen / Gabel: moosgrün klassisch
Laufradsatz: Alfine 11 hinten, Alfine NaDy vorne, Big Bull Felgen, alles silber
Reifen: Marathon Supreme? Racer? oder was anderes?
Bremsen: HS 33 2 Finger silber?
Sattel: Brooks oder Gyes braun
Sattelstütze: ? silber
Lenker: ? silber
Griffe: Leder braun
Beleuchtung: Supenova E3 pro; Supernova E3 Tail Light

Meinungen? Kritik? Verbesserungsvorschläge? Alternativen?

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2

Mittwoch, 30. Mai 2012, 16:03

liest sich ganz lecker was Du da vor hast ... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Schaltung oder SSP ???
... the only trick on a track bike is going fast ...
...monogear for rest of my live ...

kylogos

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3

Mittwoch, 30. Mai 2012, 16:10

liest sich ganz lecker was Du da vor hast ... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Schaltung oder SSP ???

na, bei 'ner Alfine 11 im Hinterrad wird's wahrscheinlich was mit Schaltung werden ... :D

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4

Mittwoch, 30. Mai 2012, 16:14

ups überlesen :cursing: :cursing: :cursing: ...
ok ... trotzdem wirds bestimmt lecker Radl werden ...
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5

Mittwoch, 30. Mai 2012, 20:18

JA, der Zweikampf ist eroeffnet. :D

Du musst meine 8er natuerlich mit der 11 er toppen. Pah! Ich hab hier noch 'ne 12er herum liegen :P
Viel Spass beim Schrauben...

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

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6

Mittwoch, 30. Mai 2012, 20:38

liest sich ganz lecker was Du da vor hast ... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Schaltung oder SSP ???

na, bei 'ner Alfine 11 im Hinterrad wird's wahrscheinlich was mit Schaltung werden ... :D



machste halt vorne nur ein kettenblatt - haste beides ;) :D :D :D .. *ganzschnellweghusch'*

.. Ich hab hier noch 'ne 12er herum liegen :P
Viel Spass beim Schrauben...

da bin ich mal gespannt drauf, wo du den schnellkochtopf unterbringst .. :P.
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

kylogos

unregistriert

7

Mittwoch, 30. Mai 2012, 21:00


JA, der Zweikampf ist eroeffnet. :D

Du musst meine 8er natuerlich mit der 11 er toppen.
Oder auch nicht! 8|
Angesichts des Preisgefüges bin ich inzwischen der Meinung dass eine 8er auch reicht. 450 Trommelstöcke für die 11er sind schon sehr sportlich!

kai de cologne

unregistriert

8

Donnerstag, 31. Mai 2012, 02:32

Oh, das könnte mir auch gefallen.
Moos- oder British Racing Grün, dazu ein wenig Chromglanz und die altmodisch angehauchten Lederteile.
Bin mal gespannt wie es wird.

kylogos

unregistriert

9

Sonntag, 3. Juni 2012, 10:08

Moin,

meine Planungen hängen momentan bei der Kubelgarnitur, beim Innenlager und bei der Kettenlinie. Nach allem was ich gefunden habe, soll die Alfine eine Kettenlinie von 42 mm haben. Ich hatte mal über eine Sugino-Kubel nachgedacht, aber die ergibt mit einem kurzen 103 mm Innenlager angeblich eine Kettenlinie von 45 mm.

Ist eine Abweichung von 3 mm unkritisch?

Gibt es Vorschläge bzgl. einer Kurbelgarnitur? Sollte silber und von der Optik klassisch bzw. ein wenig "oldschool" sein.

10

Sonntag, 3. Juni 2012, 13:05

Moin,

bedenke auch, dass du auch das Ritzel auf der Nabe umdrehen kannst. So solltest du immer eine gute Kettenlinie hinbekommen. Und 3mm Verschränkung sollte doch zu vernachlässigen sein.

Eine schicke silberne: klick

Gruss Bora
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kylogos

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11

Sonntag, 3. Juni 2012, 17:52

Eine schicke silberne: klick
Kurbellänge 165 mm. :huh:

Das habe ich bislang immer eher mit Kinderrädern assoziiert. Bist Du schon mal mit so kurzen Kurbeln gefahren? Macht sich das bemerkbar?

stilleswasser

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12

Sonntag, 3. Juni 2012, 18:28

wie hat der rennradfahrer doch neulich gesagt? 'klar kann ich jetzt nicht mehr vernünftig fahren, aber wieder jede menge gewicht eingespart' .. :rofl:
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

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Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OmikronXi, thomaspan

kylogos

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13

Dienstag, 5. Juni 2012, 20:51

Okay, es ist die Lasco aus God's own country geworden. Die Entscheidung wurde letztendlich von der vereidigten Sachverständigen für Stilfragen im Fahrradbau getroffen, da müssen Kurbellängen auch mal hinten anstehen! :D

Beim Innenlager stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich den Pelz nach innen trage (Phil Wood für 140 €), oder mich aufs vernünftige Mittelmaß beschränke (Token für 30 €). Ich glaube, ich nehme das Token und genehmige mir dafür einen CK-Steuersatz in Alu poliert. ;)

14

Dienstag, 5. Juni 2012, 22:27

Moin kylo... kygo... uwe,

das klingt doch schon mal vielversprechend 8) Und natürlich ein CK ^^

Poste doch mal ein Bild von dem 'Vorher'...

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boramaniac« (5. Juni 2012, 22:32)


BNE_2011

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15

Dienstag, 5. Juni 2012, 23:48

Okay, es ist die Lasco aus God's own country geworden. Die Entscheidung wurde letztendlich von der vereidigten Sachverständigen für Stilfragen im Fahrradbau getroffen, da müssen Kurbellängen auch mal hinten anstehen! :D

Beim Innenlager stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich den Pelz nach innen trage (Phil Wood für 140 €), oder mich aufs vernünftige Mittelmaß beschränke (Token für 30 €). Ich glaube, ich nehme das Token und genehmige mir dafür einen CK-Steuersatz in Alu poliert. ;)

Da gibt es doch gar kein entweder / oder wenn man beides haben kann. :) .
Phil Wood :thumbup: . Bei der Vielzahl an verschiedenen Achslaengen mit Versatz und ohne Versatz und der Moeglichkeit, das Millimetergenau einzustellen sollte Dein 3mm Problem keines mehr sein und Du bekommst die perfekte Kettenlinie eingestellt.

Gruss BNE
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kylogos

unregistriert

16

Mittwoch, 6. Juni 2012, 05:56


Poste doch mal ein Bild von dem 'Vorher'...


Als nächstes werde ich ihn erst mal einpacken und zumpulvern geben.

kylogos

unregistriert

17

Montag, 11. Juni 2012, 21:33

Ich habe ein wenig geforscht, und anhand der Rahmennummer festgestellt, dass mein Rahmen Baujahr 1998 ist, also jünger als ich dachte.
Ich habe ebenfalls festgestellt, dass ich eine Sattelstütze mit dem seltenen Maß von 29,6 mm brauche. In schwarz kein Problem, in silber ein riesiges!

Und ich habe festgestellt, dass es den H-Bar-Lenker, den ich mir in den Kopf gesetzt hatte, nur in den USA und dort nur in schwarz gibt.

BULLSHIT! :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kylogos« (11. Juni 2012, 21:39) aus folgendem Grund: Fipptehler


18

Montag, 11. Juni 2012, 22:22

Moin,

du kannst von mir eine Reduzierhuelse von 29,6 auf 25,4 haben, dann sollten deine Chancen auf eine passende Stütze groesser sein.

Ausserdem gibt es silberne Patentstuetzen in 29,6: klick und klick. :P

Gruss Bora
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kylogos

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19

Freitag, 29. Juni 2012, 14:36

Ganz frisch vom Zoll ...


20

Freitag, 29. Juni 2012, 19:09

Ganz frisch vom Zoll


Und? Was ein schickes Teil, oder? Ich bin mit meiner Lasco sehr zufrieden. Schick und leicht.

Gruss Bora
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