Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 30. November 2012, 21:00

Die Qual der Wahl...

Ach menno Leute,

nun habe ich die Möglichkeit mir meinen eigenen gemufften Stahlrahmen - natürlich unter Anleitung - zu löten. Jetzt stellt sich aber die Frage: was für ein Rad soll es letztendlich werden? Die Muffen und sämtliche Details habe ich mir schon ausgesucht. Aber was aus diesem Haufen von Muffen und Geröhr bauen? Für ein Fixie bin ich zu blöd - auch wenn mir die cleane Optik gefällt. Oder einfach nur ein Singlespeed - aber das habe ich ja schon mit dem Niemann. Oder ein Rahmen für einen Tourer - der würde mir ja noch im Fuhrpark fehlen. Aber den würde ich kaum bis gar nicht nutzen - höchstens mal zum Forum-Treffen.

Eigentlich bräuchte ich den neuen Rahmen gar nicht, zumal hier noch ein Niemann-Bahnrad Bj. '62, ein Diamant-167-Rennrad Bj. '58 und ein Diamant-Tourenrad Bj. '72, allesamt gemufft, herum oxidieren. Aber das "Haben-Wollen" ist wieder einmal stärker, zumal ich da selbst Hand anlegen werde. :S Ich bin so unschlüssig...

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. November 2012, 21:29

Ich bin so unschlüssig...


sicher?

zumal ich da selbst Hand anlegen werde.


Das allein wäre für mich ein sehr gewichtiger Grund es zu tun, wenn ich es könnte.
Bei Dir sind schöne gemuffte Rahmen vorhanden, aber:

Eben kein selbstgemachter. ;)

Aber den würde ich kaum bis gar nicht nutzen - höchstens mal zum Forum-Treffen.


Reicht doch als Grund, oder?
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de





Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac, Salamander

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 30. November 2012, 21:37

Bau dir doch einen gemufften Kickboard-Racetretroller oder ...


























































... ein gemufftes Einrad.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

4

Freitag, 30. November 2012, 21:49

Ich bin so unschlüssig...


sicher?


Sicher! Ich habe (vorerst) nur diese eine Möglichkeit. Wenn du nur eine Wahl hast, was tun? Und du kennst mich, auch das Gerät soll ein Unikat werden - wie immer eben ;)

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 30. November 2012, 21:50

Reicht doch als Grund, oder?

:thumbsup:

Also wenn Du schon mehrere Räder hast und die Möglichkeit zum selber Löten, dann würd ich was bauen was ich nicht schon hätte und auch sonst weder für Geld noch nette Worte zu bekommen ist. An einem Tourer zB 3. Paar Flaschenhälterösen für ein Bordo, Ösen oder Anlötteile für ein Rahmenschloß, die leider ausgestorbene Pumpemspitze am Steuerrohr zB
"Salmei, Dalmei, Adomei"

Plattenbiker

Lust-u.Laune-Radler

Blog - Galerie
  • »Plattenbiker« ist männlich

Unterwegs von: Sattel

Unterwegs nach: Straße

Unterwegs über: Lenker

Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 30. November 2012, 22:14

Also ich dachte so ganz spontan an eine möglichst ausgefallene Rahmenform :rolleyes:

08-15 kann ja jeder, Y auch...

aber da muss es doch noch andere Formen geben, die tragen und fahrbar sind, oder lässt sich da bei Stahlrahmen nicht viel experimentieren?
Umwege erweitern die Ortskenntnis

7

Freitag, 30. November 2012, 22:25

@ Plattenbiker

die Diamant-Form ist aber eine der stabilsten Formen. Deswegen setzen sich skurile Formen auch nur schwer durch, zumal sie z.T. auch sehr schwierig zu fertigen und zu berechnen sind.

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Ähnliche Themen