![]() |
John-Deere: R0010307
![]() |
Michihh: An und auf der Vennbahn
![]() |
acoustic_soma: wp2014
![]() |
Michihh: IMG-20161020-WA0003(1)
![]() |
kairo-hh: IMG_4077
![]() |
Pit-100: 20120916_143152_2
![]() |
rogger: Der Raiher
![]() |
Ritschie: image
![]() |
whitemini: WSkl111
![]() |
rogger: Glatt isses
![]() |
Michihh: Grenzgebiet
Route entlang des Militärgelände...
![]() |
Michihh: 20160507_130147
![]() |
liberator: 2012-11-08 10.11.13
![]() |
kairo-hh: Forum-Treffen 2012
![]() |
acoustic_soma: tektrorx4
![]() |
whitemini: WSkl67
![]() |
kairo-hh: Biking auf der Milchstrasse 2012
![]() |
Michihh: 20150410_153345
![]() |
Spike on Bike: SoB Spike on Bike Tourfotos
![]() |
Ronin01: IMAG0072
Mein traumrad ;)
![]() |
Scetto: Kaputt
![]() |
: Penguin on a Bike - Händchen halten
Rombergpark und dann nach Witten
![]() |
Boramaniac: Ostern 2012
![]() |
bhoernchen: DSC00363
![]() |
MTBFreak88Hamm: IMAG1966
Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Salamander« (2. April 2015, 23:41)
Benutzerinformationen überspringen
Team 2radforum.de
Unterwegs von: hier
Unterwegs nach: dort
Unterwegs über: jetzt
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salamander« (2. April 2015, 23:42)
Ich habe es wieder getan....
Wer in diesem Unterforum aktiv ist, kennt das Gefühl wahrscheinlich, wenn verzweifeltes Alteisen leise ruft "Rette mich, rette mich!" Sch**ss Helfer-Syndrom
Aber diesmal bin ich stark geblieben!
Ich habe der Versuchung widerstanden, meinem Trieb nach zu gehen und ein Rad komplett zu demontieren, alle Wunden zu versorgen, gegebenenfalls ein neues Lack-Kleid zu spendieren und das Rad dann besser als neu wieder zusammen zu bauen.
Ich habe es nur so aufgebaut, ohne mich um die Lackschäden zu kümmern![]()
ja,ja, immer diese guten Vorsätze. Ob es nun so ein Vorsatz ist für den berühmten 1sten Januar oder nicht, wirst Du uns ja wohl am Ende nicht vorenthalten, oder?............viel Spass bei der Rettung....oldtimer
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salamander« (3. April 2015, 01:23)
2radfahrer
Unterwegs von: Witten
Unterwegs nach: Bochum und zurück und überall anders hin
Der Hund von Barkerfeld
Unterwegs von: Norddinker
Unterwegs nach: Süddinker
Unterwegs über: Dinker
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
2radfahrer
Hi Salamander,@Berny67, wenn Du Dich mal auf ein Setup wie an diesem Rad einlassen würdest, müsstest Du Dich auch nicht so die Universitätsstraße hoch quälen![]()
Ab der Uni freue ich mich dann über das schöne, lange Gefälle nach Langendreer, wo ich es dann richtig knallen lasse.
Auf dem Hinweg fahre ich eh' die alte Wittener Strasse hoch. Klappt auch recht gut, ohne "quälen"...
... mit meiner guten alten Penta.
... aber ich bin nunmal eben eher Nabenschaltungsfan.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Salamander« (25. April 2015, 12:24)
2radfahrer
Ha, Ha! Natürlich auch auf gerader Strecke!Die Pentasport entwickelt ja auch eine immense Hangabtriebskraft...![]()
2radfahrer
Die Pentasport entwickelt ja auch eine immense Hangabtriebskraft...![]()
Also das ist eben Gewohnheitssache. Zur Zeit fahre ich sie kombiniert mit der alten Heidemannkurbel, mit 44 Zähnen. Da kann ich auch locker mal im 2. Gang anfahren. Fahre ich im 1. los, kann ich beim zügigen Beschleunigen den 2. schon überspringen, aber Gänge durchreißen mag sie auch nicht so sehr. Aber ich habe die originale Kurbel mit 46 Zähnen repariert wieder zurück und werde sie heute wohl wieder verbauen. Das längere Übersetzungsverhältnis macht sich dann besonders im 4. und 5. Gang bemerkbar, womit man dann schon recht zügig unterwegs sein kann. An der Abstufung habe ich eigentlich wenig auszusetzen. Aber wie gesagt, alles Gewohnheitssache.dabei unmöglich abgestuft mit einem riesigen Sprung im meist genutzten mittleren Bereich.
2radfahrer
PS: Dazu kommt dieser fürchterliche barocke Schalter bei der zweizügigen Version der Pentasport. Riesengroß, unförmig, unergonomisch.