Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Berny67

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Berny67« ist männlich
  • »Berny67« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Witten

Unterwegs nach: Bochum und zurück und überall anders hin

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Mai 2016, 14:16

Mountainbike geschossen

Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder um ein Stück bereichert worden. Im Moment weiß ich zwar noch gar nicht, wann und was ich damit anfangen soll, aber bevor unser Bekannter es anderweitig entsorgt hätte, dachte ich, dass ich irgendwas daraus machen könnte. Vielleicht für meine Jungs? Es ist eigentlich nichts besonderes, aber ein 26er-Fully-MTB von McKenzie in blau/silber mit 27-Gang Shimano-Deore-Schaltung.
Und damit bin ich beim eigentlichen Thema:
Kennt sich irgendjemand hier in diesem Forum mit dieser Schaltung aus, was Einstellung, Reparatur- oder Wartungsarbeiten betrifft? Mir ist eine solche bisher noch nicht untergekommen. Sie scheint, gemäß Zusage unseres Bekannten zu funktionieren, aber meine Probefahrt konnte nur sehr kurz in unserer verkehrsberuhigten Straße ausfallen, da weder die vordere Scheiben-, noch die hintere Felgenbremse eine einigermaßen ausreichende Verzögerung bieten. Dort ist also auf jeden Fall Arbeit im Busch!

Hochgeschaltet wird durch niederdrücken der Handbremshebel, ähnlich wie Schaltwippen, während man zum Runterschalten jeweils mit dem Daumen einen kleinen Hebel bedienden muss.

Hinten scheint, soweit auf der eben nur eingeschränkten Testfahrt feststellbar, alles zu funktionieren, aber vorne lässt sich der Überwerfer nur auf den großen und den mittleren Zahnkranz stellen, aber nicht auf die kleine Berguntersetzung.

Wie gesagt, ich wäre für sämtliche seriöse Tips dankbar, gegebenenfalls auch dazu, was es an eventuellen Möglichkeiten gäbe, die ganze Mimik auf gewöhnliche Drehgriffschalter umzubauen.

LG

Berny

bhoernchen

Ohne Schwimmflügel-Radler

Blog - Galerie
  • »bhoernchen« ist männlich

Unterwegs von: Draußen

Unterwegs nach: Drinnen

Unterwegs über: Tür

Wohnort: Near Drais-City

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Mai 2016, 15:05

Sorry, aber bei einem McKenzie wäre es wohl besser gewesen es anderweitig zu entsorgen. Dieses Teil ist Neuschrott.

Ich nehme mal an, daß sich lediglich das Schaltwerk Deore schimpft. Der Rest wird ebenso Neuschrott sein wie der Rahmen mit der......ääääääähhhh......."Federung". ( es fällt mir schwer diese "Federelemente" tatsächlich auch Federung zu nennen )

Berny67

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Berny67« ist männlich
  • »Berny67« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Witten

Unterwegs nach: Bochum und zurück und überall anders hin

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Mai 2016, 17:06

Richtig, genau so heißt dieses Schaltwerk. Habe mir schon gedacht, dass es kein hochwertiges Rad sein kann. Aber ob ich es deshalb gleich entsorgen soll, weiß ich noch nicht.
Dann könnte ich es ja eventuell spenden, wenn ich die Bremsen instandgesetzt habe. Bezüglich "Neuschrott" habe ich hier in der Nachbarschaft auch schon so einiges erlebt.

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Mai 2016, 17:31

Les Dich doch mal hier ein:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/

Da hab ich so einiges an Kenntnissen her, und es ist sehr verständlich erklärt.

Gruß ulle

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Berny67, Spike on Bike

Berny67

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Berny67« ist männlich
  • »Berny67« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Witten

Unterwegs nach: Bochum und zurück und überall anders hin

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Mai 2016, 18:04

Jau, danke Ulle für den Tip. Dort habe ich mal vor Urzeiten reingeschaut und war äußerst positiv überrascht, was dort alles erklärt wird. Habe gar nicht mehr daran gedacht. Und Sprockhövel grenzt zudem noch an meine Heimatstadt und war der erste Wohnort meiner Frau in Deutschland.

LG

Berny