Hallo Zusammen,
ich bin mal wieder um ein Stück bereichert worden. Im Moment weiß ich zwar noch gar nicht, wann und was ich damit anfangen soll, aber bevor unser Bekannter es anderweitig entsorgt hätte, dachte ich, dass ich irgendwas daraus machen könnte. Vielleicht für meine Jungs? Es ist eigentlich nichts besonderes, aber ein 26er-Fully-MTB von McKenzie in blau/silber mit 27-Gang Shimano-Deore-Schaltung.
Und damit bin ich beim eigentlichen Thema:
Kennt sich irgendjemand hier in diesem Forum mit dieser Schaltung aus, was Einstellung, Reparatur- oder Wartungsarbeiten betrifft? Mir ist eine solche bisher noch nicht untergekommen. Sie scheint, gemäß Zusage unseres Bekannten zu funktionieren, aber meine Probefahrt konnte nur sehr kurz in unserer verkehrsberuhigten Straße ausfallen, da weder die vordere Scheiben-, noch die hintere Felgenbremse eine einigermaßen ausreichende Verzögerung bieten. Dort ist also auf jeden Fall Arbeit im Busch!
Hochgeschaltet wird durch niederdrücken der Handbremshebel, ähnlich wie Schaltwippen, während man zum Runterschalten jeweils mit dem Daumen einen kleinen Hebel bedienden muss.
Hinten scheint, soweit auf der eben nur eingeschränkten Testfahrt feststellbar, alles zu funktionieren, aber vorne lässt sich der Überwerfer nur auf den großen und den mittleren Zahnkranz stellen, aber nicht auf die kleine Berguntersetzung.
Wie gesagt, ich wäre für sämtliche seriöse Tips dankbar, gegebenenfalls auch dazu, was es an eventuellen Möglichkeiten gäbe, die ganze Mimik auf gewöhnliche Drehgriffschalter umzubauen.
LG
Berny